Hi Leute,
mein Leerlauf ist wegen der Nockenwelle etwas unruhig, deshalb wollte ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheben (vielleicht 900-1000upm?)
die Frage ist nur, wie geht das vonstatten?
Ich hatte mal den Gaszug etwas fester gespannt, das bringt aber nix, weil der Motorstg das direkt regelt und nach 0,5 sekunden die Leerlaufdrehzahl wieder bei 750upm oder sowas ist.
Ich hab jetzt mal was gelesen, dass irgendwelche Tuner ein ganz kleines Loch in die drosselklappe gebohrt haben, aber so richtig professionell hört sich das nicht an meiner meinung nach, oder?
Was gibt es da noch für möglichkeiten? Steuergerät abpassen, dass die drehzahl nicht auf 750upm sondern auf 900 oder 1000 runtergeregelt wird wenn der gaszug zu straff ist?
Eine weiter eÜberlegung von mir ist, an meinem X16SZ die Drosselklappe vom C18NZ auf das Multec von meinem X16SZ zu setzen, da sie einen etwas größeren Durchmesser hat. Falls das nur mit dem "Loch in Drosselklappe bohren" stimmt, müsste meine Leerlaufdrehzahl ja auch automatisch höher sein, oder regelt der stellmotor an der drosselklappe dann noch weiter, dass sie wieder 750upm ist? :?:
Vielen Dank im vorraus!!!
Gruß Pic
Ps: Es geht um einen 1,6 8V X16SZ mit 276° Nockenwellen und Corsa A GSI Krümmer+Hosenrohr
Leerlaufdrehzahl anheben, wie geht das vonstatten?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Leerlaufdrehzahl anheben, wie geht das vonstatten?
die leerlaufdrehzahl kannste glaub mit dem tech(2) anpassen! alles andere wird entwerder wieder ausgeregelt vom stg oder es gibt irgent wann einen fehler!
Richtig, du kannst die Leerlaufdrehzahl mit dem Tech2 programmieren, allerdings darf dabei keine Fehlercode vorhanden/gespeichert sein.
mfg
Tobi
mfg
Tobi
och, das ist ja einfach 
Kaum zu glauben, dass das so einfach ist. nur blöde, dass ich einen Tech1 Diagnosestecker habe :-/
Weiß einer ob das mit diesem Tech1 Adapter fürs Tech 2 auch geht? Oder fehlt dann wie beim MID proggen das Zündungsplus?
Gruß Pic

Kaum zu glauben, dass das so einfach ist. nur blöde, dass ich einen Tech1 Diagnosestecker habe :-/
Weiß einer ob das mit diesem Tech1 Adapter fürs Tech 2 auch geht? Oder fehlt dann wie beim MID proggen das Zündungsplus?

Gruß Pic
muss auch bei den alten gehen hab damals bei dem 93er corsa meiner freundin mit c12nz den leerlauf um 20u/min anheben lassen von nem bekannten und das war glaub mit dem tech1! der lief auch leicht unrund zuvor ;P
wunderbar, vielen dank, da werde ich dem FOH mal besuchen gehen. 
Gruß Roli

Gruß Roli