Fahrwerk spinnt bei mehr als 60 kmh

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Cowboy Bebop

Fahrwerk spinnt bei mehr als 60 kmh

Beitrag von Cowboy Bebop »

Hallo..

hab nen ganz dickes problem mit meinem Fahrwerk (wenn es daran liegt). Bei mehr als 50 oder 60 Sachen schleuderts mich von links nach rechts. Auf der Bahn ist der Corsa kaum noch zufahren bzw. zu beherrschen. Was mir aufgefallen ist ist das mein Lenkrad beim geradeausfahren nicht mehr ne gerade linie bildet sonder etwas nach links abweicht. Hat sich das vielleicht etwas an der Lenkung bzw. Spur verstellt. Vor zwei Tagen hab ich bei rechts Kurven immer so ein ganz schleifendes und klackerndes Geräusch gehört. Das ist zwar jetzt weg aber daführ ist jetzt das oben beschriebene Prob da. Hoffe mir kann einer helfen. Fahre einen Corsa B mit FK Fahrwerk 60/40.

MFG

Basti
Zero
Senior
Re: Fahrwerk spinnt bei mehr als 60 kmh

Beitrag von Zero »

spurstangen/köpfe gebrochen? rausgerutscht etc?
Cowboy Bebop

Wäre sowas teuer wieder instand zu setzten??
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

das du damit dann noch fährst is schonmal n großer hammer... wie sollen wir dir irgendwas über den zustand deiner vorderachse sagen !? wenn du sagst es zieht hin ung her... das kann so viele ursachen haben und alles was die hier leute erzählen werden is reine spekulation. wieso schnappste dir nicht mal nen wagenheber leierst das vieh hoch und schaust mal drunter und checkst mal alle fahrwerksrelevanten teile, (auch mal überall dran rütteln obs sitzt) und wenn dir dann was komisches auffällt was deiner meinung nicht so sein dürfte dann mach n bild stells rein ... dann kann man mehr zu sagen.

spurstangen kann iuch mir net vorstellen das die brechen bzw in dem fall gebrochen sind sonst könnte er so gut wie gar nicht mehr lenken, möglich wäre das ein traggelenk gebroche ist, eine zugstrebe gebrochen oder lose, das federbein am achsschenkel lose, eventuell querlenker aus dem rahmen gebrochen, etc etc ... ich vermute dass sich das fw vom achsschenkel gelockert hat und der sturz damit macht was er will ... aber wie gesagt alles nur spekulation
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

was genau definierst du unter hin und her ?! wenn die fahrbahn Spurrillen hat z.B. dann merkt man das bei nem SportFW und breiten Reifen wesentlich mehr als mit serie.
Das nach links lenken ist eigentlich mittlerweilen völlig bekannt das des beim Corsa normal ist mit Tieferlegung+Breitreifen, hat was damit zutun das eine Antriebswelle kürzer als die andere ist
Cowboy Bebop

Also mit hin und her mein ich das wenn ich auf der bahn gerade aus fahre der wagen plötzlich nach rechts bzw. links ausschlägt und zwar richtig heftig...ich muss da schon gegenlenken....fast genauso wie wenn du in eine spurrille fährst. in der stadt bei 50 verhält er sich eigentlich noch ruhig. Also mit dem Auto fahr ich net mehr seit heute. Auf der Bahn hats mich fast auf die andere Spur geschleudert.
Zerio

Beitrag von Zerio »

Also ich hatte das auch und bei mir lag es daran das ich abgefahrene reifen auf der innenseite hatte. Derjenige der mir die felgen verkauft hat, ist ohne die spur einzustellen mit neuem fahrwerk rungefahren. Schlimm war es da bei spurrillen da hat es mir auch das lenkrad schon fast aus der hand gerissen. Auf der bahn war ich aber damit nicht hab mir dann auch sofort neue reifen draufziehen lassen und jetzt ist das auch nur noch minimal. Kommt aber auch nen bisschen von den breiten reifen. Also ich würd auch mal die reifen checken. vielleicht hat sich auch nur deine spur verstellt und deine reifen fahren sich jetzt falsch ab.

Gruß Z
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Irgendwie kommt mir das bißel bekannt vor hier. Allerdings isses bei meinem doch ned ganz so heftig.
Wenn ich inner Ortschaft fahr, dann spürt man nix. Sobalds aber auf die Landstrasse geht, wirds teilweise echt heftig.
Er schüttelt wie Ochs, beim Gasgeben ruppelts dermaßen, das sogar der Schlüsselbund anfängt zu schettern (NUR beim Gasgeben), wenn ich durch ne Kurve fahre, dann fühlt sichs an, als würden die vorderen Reifen machen was se wollen obwohl ichs Lenkrad ganz ruhig halte. Das ging schon soweit, das ich durch Gegenlenken nachkorrigieren mußte.
Wenns in scharfe Kurven geht (z.B. Kreisverkehr) dann kanns sein, das während dem Lenkeinschlag das Lenkrad plötzlich richtig schwer geht und er nach aussen zieht (fühlt sich an als für die Servolenkung ausfallen obwohl ich gar keine hab).

Hab mittlerweile schon 2mal angehalten und die Reifen nachgezogen, weil ich das Gefühl hatte da ist was locker. Gestern hab ich sie an der Tankstelle nachknacken lassen. Alles fest.

Das ein tiefergelegtes Auto mit breiteren Reifen mehr den Spurrillen hinterherrennt, als Original ist klar. Aber seit ich vor zwei Jahren die Domstrebe und den Stabi eingebaut hab, war er prima zu fahren.

Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Wobei ich sagen muss, das er ab 140kmh sauruhig läuft und das gewohnte Fahrverhalten wieder hat.

Gibts beim Corsa irgendwelche Gelenke oder Lager oder sowas, welche man bei hoher Laufleistung einfach mal wechseln sollte? Meiner ist Bj. 96 und hat mittlerweile fast 200tkm.
Oder kanns daran liegen, das von Zeit zu Zeit meine Lenkung knackende Geräusche von sich gibt? (tritt meistens auf, wenn ich relativ zügig in ne scharfe Kurve fahre und dann in der Kurve abbremse)

Werd den Kleinen wohl mal auf die Bühne nehmen müssen.
Cowboy Bebop

@snoopy1202

Absolut genau so ist das bei mir auch......hab die reifen abgemacht und schon geguckt aber ist alles in Ordnung......muss jetzt wohl echt mal drunter gucken.....schreib mal bitte rein was es bei dir ist wenn du es weisst.
sonic69

Beitrag von sonic69 »

snoopy1202 hat geschrieben:Gibts beim Corsa irgendwelche Gelenke oder Lager oder sowas, welche man bei hoher Laufleistung einfach mal wechseln sollte? Meiner ist Bj. 96 und hat mittlerweile fast 200tkm.
Oder kanns daran liegen, das von Zeit zu Zeit meine Lenkung knackende Geräusche von sich gibt? (tritt meistens auf, wenn ich relativ zügig in ne scharfe Kurve fahre und dann in der Kurve abbremse)

Werd den Kleinen wohl mal auf die Bühne nehmen müssen.
jo traggelenke sollte man mal wechseln
gucken ob spurstangenköpfe ausgeschlagen sind
neue buchsen wirken auch wunder.....

defekte radlager können auch knacken und ein scheiss lenkverhalten hervorrufen bzw. neue und nicht genung gespannte das selbe :) das prob hatte ich auf m weg nach WS
Antworten