Keilriemen surrt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
CorsaGott
Senior
Keilriemen surrt

Beitrag von CorsaGott »

Hallo,

Habe heute meinen Keilriemen bei ATU wechseln lassen, da der schon ziemlich fratze war (weiß nicht wie alt der war). Quietschen bei Regen und zuletzt auch kurz bei jedem Gangwechsel traten auf. Mir ist bei dem neuen aber ein ganz leichtes surren aufgefallen. Da er erst heute gewechselt wurde und ich auch erst ein paar Kilometer gefahren bin, könnte sich dass dann noch ändern? Das ist nichtmal laut, man hört es nur, wenn Musik aus ist und ich das Fenster unten habe und dann auch nur ganz leise.

Wo liegt eigentlich der Wechselintervall bei Keilriemen? Habe mir jetzt jedenfalls mal zur Sicherheit heute einen Spritzschutz bei Opel besorgt und eingebaut, was unters Auto kommt und den Riemen von unten abdeckt, damit kein Wasser mehr vom Reifen gegen den Riemen spritzen kann. (Warum ist sowas eigentlich nicht Serie :? )

Was hat man eigentlich für Nebenwirkungen bei einem kaputten Keilriemen man abgesehen von dem nervigen Geräusch?
blackdevil2k1
Senior
Re: Keilriemen surrt

Beitrag von blackdevil2k1 »

wenn der keilriemen kapuut ist... sprich gerissen wird deine lima nicht mehr angetrieben (und eventuelle nebenaggregate wie klimakompressor oder servopumpe falls vorhanden) nicht mehr angetrieben, ausfall der komponenten und und zusammenbrechen der boardspannung in kurzer zeit sind die folgen ...
Fichtenmoped150

Beitrag von Fichtenmoped150 »

jo doch schlimmer als der Aufall der LiMa ist wohl dass die Wasserpumpe auch nicht mehr angetrieben wird.

Was das heißt kannst du dir wahrscheinlich denken @corsa-gott :wink:

Allerdings solang er quitscht ist er noch drinne :D
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

öhm keine ahnung was man dir erzählt hat... aber im normalfall wird bei corsa motoren die wapu vom zahnriemen und nicht vom keilriemen angetrieben, bei den modellen mit steuerkette bin ich mir nicht wirklich sicher... aber ich glaube auch da wird die wapu net vom riemen engetrieben
Sync

Beitrag von Sync »

Könnte auch sein das die Spannrolle des Keilrippenriemens den Geist aufgibt. Ich komme dadrauf weil ich grad meine gewechselt habe, das Laufgeräusch des Rippenriemens wurde immer lauter, zum Schluß war es fast lauter als das Motorgeräusch an sich.

Spannrolle kostet beim X16XE etwa 85 Euro und kann bequem selbst in ca 15 min gewechselt werden.
Antworten