Fahrwerk spinnt bei mehr als 60 kmh

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

snoopy1202
Senior
Re: Fahrwerk spinnt bei mehr als 60 kmh

Beitrag von snoopy1202 »

@Fabi

Hm........defekte Radlager. Können die beim Fahren ein singendes Geräusch verursachen?
Ich hab seit längerer Zeit das Problem das mein Corsa sich nur noch mit Begleitmusik bewegen läßt.
Dachte schon es wären die Reifen, aber ich kann daran keine Schuppen spüren, wenn ich mit der flachen Hand über die Lauffläche fahre.
Auch hats mich doch etwas stutzig gemacht, das dieses Singsang-Geheule immer gleich ist. Egal ob die Strasse nass ist oder trocken.
Wenn die Reifen Schuppen haben, müßte sich doch rein theoretisch das Geheule verändern wenn die Strasse klatschnass ist, oder?

*grübel*

Hab das Spiel der Radlager am Samstag kontrolliert, als ich die Tigrabremsanlage draufgemacht hab. Hinten rechts klackerts (durch kontrolliertes senkrecht wackeln am Rad) etwas mehr als links. Links klackerts nur leicht. Ich denk das Spiel der Radlager ist noch vertretbar.
Hm........oder ist da vielleicht kein Fett mehr drin und das Ding läuft trocken und verursacht dann dieses Geheule?
Aber das würd ja wiederum das absolut miese Fahrverhalten nicht erklären, weil Spiel haben se ja ned arg.

Ach..............ich denk ich werd den mal komplett durchchecken. Irgendwo muss ja was zu finden sein, wenn der so rumeiert beim Fahren.

Ich meld mich wenn ich was genaueres weiß.
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

bei meiner Freundin merkt man durch die breiten reifen übrigends auch son wackeln am Lenkrad und man muss shcon immer mal gegen lenken, liegt ganz einfach daran das sie keine Servo hat,bei jedem Corsa der Servo hat ist das net so extrem das trägt da schon einiges bei !

Anonsten Achvermessung, Reifen wuchten, Bolzen kontollieren
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Also ich habe da so ein ähnliches Phenomän. Und zwar habe ich Drehschwingungen zwischen am Lenkrad zwischen 110-120. Ich habe die Reifen nun schon 3x wuchten lassen und es ist alles perfekt gewuchtet.

Seit ich meine hintere Bremsanlage auch neu habe und die jetzt auch richtig zupackt, übrigens auch vorne, merke ich wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten abbremse, das bis 120 alles ruhig ist, von 120 auf 100 schüttelt und rüttelt sich alles, also wirklich heftig um dann ab 100-0 wieder ruhig zu sein.

Also Bremsscheiben können es nicht sein. Ich habe in der T I S was gelesen das die Zugstrebenhalter getauscht werden können weil die alten wohl irgendwie ungenügende Dämpfung hätten.

Wie sieht es mit den Querlenkerbuchsen aus. Also der TÜV meinte die sind okay, aber naja manchmal verabschiedet sich sowas dann auch nachdem TÜV.

Die sind doch eingepresst und lassen sich bestimmt nicht so leicht wechseln, oder? Ich habe keine Lust vorne alles auseinandernehmen zu müssen, nur um ein paar Buchsen zu tauschen.

Traggelenke??? Kann es sein, das diese Spiel haben? So nach 200tkm schon möglich oder???

Ach man, solangsam merke ich verlangt mein Corsa nach neuen Teilen. Das gute ist nur, das wenn ich das neue habe, er für die nächsten 100tkm wieder fit ist.
DasFlo
Senior

Beitrag von DasFlo »

Hast Du zufällig in letzter Zeit andere Felgen oder neue Reifen draufgezogen?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch nachdem ich neue Felgen und Reifen auf den Corsa gezogen hatte. Hab gestern mal andere von nem Kumpel drauf gemacht und siehe da ... Fahrverhalten wieder gut. Vorher ist er auch ausgebrochen wie er lustig war.

Jetzt muss ich nur noch überprüfen ob es an den neuen Felgen oder an den neuen Reifen liegt.

Aber Probiers einfach mal ... die Räder sind ja schnell gewechselt!

Gruß Flo
Cowboy Bebop

Beitrag von Cowboy Bebop »

Hab das Problem bei mir denke ich gefunden. Bei mir scheint es das linke hintere Radlager zu sein. Hab das Rad bei Fahrt im Spiegel mal beobachtet und es bewegt sich ständig nach innen und aussen, aber richtig bemerkbar. Das Rad hat heftig viel Spiel. Werd das jetzt ma austauschen....ma gucken wie es danach aussieht.
Antworten