KW-Gewinde !!!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
KW-Gewinde !!!
Hallo,
stelle die Frage jetzt nicht nur für den Corsa B, sondern für eigentlich alle Fabrikate, also stell ich die Frage mal allgemein:
Ich möchte mir für mein Fahrzeug ein Gewindefahrwerk kaufen; zur Auswahl steht das KW-Gewinde I und das Variante II; Laut KW ist die Variante I optimal mit den Dämpfern abgestimmt und soll ein super Fahrverhalten haben ! Bei der Variante II sind die Dämpfer härteverstellbar...welchen Sinn macht das ? Nur für Profis bzw. die Rennstrecke oder auch für den allgemeinen Straßenverkehr SINNVOLL !???? Hatte in meinem Corsa ja ein Koni-Gewinde und auch härteverstellbare Dämpfer, aber gebraucht hab ich die eingentlich nie richtig.Ich hatte sie zwar verstellt, aber eher nach Gefühl und ob das optimal ist !???Auf der Seite von KW steht ja auch: für Profis und die Rennstrecke blabla..... wenn ich ausschließlich mein Auto im alltag bewege, brauche ich da die Variante II ?? Ich habe das Gefühl, dass man da eher was verschlimmbessert wenn man da selbst rumfummelt und man doch lieber zur Varinate I greifen soll, wenn man nicht grade auf die Rennstrecke möchte, oder ??
Wie seht ihr das ??
Gruß
André
stelle die Frage jetzt nicht nur für den Corsa B, sondern für eigentlich alle Fabrikate, also stell ich die Frage mal allgemein:
Ich möchte mir für mein Fahrzeug ein Gewindefahrwerk kaufen; zur Auswahl steht das KW-Gewinde I und das Variante II; Laut KW ist die Variante I optimal mit den Dämpfern abgestimmt und soll ein super Fahrverhalten haben ! Bei der Variante II sind die Dämpfer härteverstellbar...welchen Sinn macht das ? Nur für Profis bzw. die Rennstrecke oder auch für den allgemeinen Straßenverkehr SINNVOLL !???? Hatte in meinem Corsa ja ein Koni-Gewinde und auch härteverstellbare Dämpfer, aber gebraucht hab ich die eingentlich nie richtig.Ich hatte sie zwar verstellt, aber eher nach Gefühl und ob das optimal ist !???Auf der Seite von KW steht ja auch: für Profis und die Rennstrecke blabla..... wenn ich ausschließlich mein Auto im alltag bewege, brauche ich da die Variante II ?? Ich habe das Gefühl, dass man da eher was verschlimmbessert wenn man da selbst rumfummelt und man doch lieber zur Varinate I greifen soll, wenn man nicht grade auf die Rennstrecke möchte, oder ??
Wie seht ihr das ??
Gruß
André
Re: KW-Gewinde !!!
ist schon richtig so wie du es schreibst allerdings gibts halt auch leute die gerne das fahrwerk so einstellen wie es ihnen gefällt und da das ja "nur" die härte einstellung ist kann man nicht sonderlich viel verkehrt machen! komplezierter wirds da schon bei der Var 3 wo dann zug und druckstufe verstellbar ist das ist dann eher was für die richtigen profis 

Re: KW-Gewinde !!!
für die straße ist es nur eine spielerei, die dämpfercharaktaristik zu ändern.
Kaputtspielen kann man da auch nicht viel.
entweder man dreht gar nicht zu; dreht voll zu; oder halb zu; oder 16/37 zugedreht; oder oder oder...
Ist ein lustiges kleines Gizmo für staßenfahr-perfektionisten(mich eingeschlossen
ops: )
Aber für die Rennstrecke absolut ungeeignet!!!
Hatte mir bei KW die "KW Rensportfedern" für die VA geholt;
anstatt den serien 50-140er kamen das V2 dann mit 70-140er; reicht grad so für die Straße!
Im Motorsport fahren wir keine 70er Hauptfedern sondern 200er!
MfG
Kaputtspielen kann man da auch nicht viel.
entweder man dreht gar nicht zu; dreht voll zu; oder halb zu; oder 16/37 zugedreht; oder oder oder...
Ist ein lustiges kleines Gizmo für staßenfahr-perfektionisten(mich eingeschlossen

Aber für die Rennstrecke absolut ungeeignet!!!
Hatte mir bei KW die "KW Rensportfedern" für die VA geholt;
anstatt den serien 50-140er kamen das V2 dann mit 70-140er; reicht grad so für die Straße!
Im Motorsport fahren wir keine 70er Hauptfedern sondern 200er!
MfG
Re: KW-Gewinde !!!
Würde mich auch interressieren!!!
Also icht V.1 absolut ausreichend, nen kumpel hatte V.2 und hat da auch nie was verstellt, war auch echt optimal so wie es war, ich hab konis drinn die hab ich etwas härter gemacht weil mir das "zuschwammig" war aber auf etwas härter is das schon wieder fast zu hart so das der nur am hoppeln ist
Also icht V.1 absolut ausreichend, nen kumpel hatte V.2 und hat da auch nie was verstellt, war auch echt optimal so wie es war, ich hab konis drinn die hab ich etwas härter gemacht weil mir das "zuschwammig" war aber auf etwas härter is das schon wieder fast zu hart so das der nur am hoppeln ist
Re: KW-Gewinde !!!
ich habs Var.2 drin und würde mir wenn ichs nochmal kaufen müsste wieder Var2 kaufen weil ich es dann wenigstens abissl verändern kann und wenns mit den Reifen mal knapp wird mitm einfedern wird es nen tick härter gestellt und fettisch, natürlich sollte net zu übertrieben werden, vorallem hinten da kannste es wirklicih Bockhart einstellen
Re: KW-Gewinde !!!
und die dämpfer sollte man nie ganz zu drehen! weil oben was von ganz zu drehen geschrieben wurde 

Re: KW-Gewinde !!!
schafft man aber auch indem man ein Federwegsbegrenzer reintutvorallem hinten da kannste es wirklicih Bockhart einstellen
Re: KW-Gewinde !!!
VeNoM hat geschrieben:...wenns mit den Reifen mal knapp wird mitm einfedern wird es nen tick härter gestellt und fettisch...
Kann aber nix ausmachen, da deine Verstellung nur für die Zugstufe ist und nicht für die Druckstufe - heisst du regulierst nur die Eigenschaft wie schnell dein Dämpfer wieder einfedert, aber nicht das ausfedern bzw. eintauchen.
Ich empfehle V1 - kost weniger, hat super Fahreigenschaften und langt vollkommen aus...
Hätte das V2 Druckstufen Einstellung würde ich V2 nehmen, hat es aber nicht
Re: KW-Gewinde !!!
Federwegsbegrenzer die dümmste Idee ein Auto härter zu machen ...gewissen hat geschrieben:schafft man aber auch indem man ein Federwegsbegrenzer reintutvorallem hinten da kannste es wirklicih Bockhart einstellen
also ich war mit var 1. absolut nicht zufrieden !
selbst bei der Var2 merkt man nen riesen unterschied wenn man sich es individuell einstellt ist zwar wie Tuningworld schon beschrieben hatte nur auf zug härteverstellbar aber es kommt einen eigentlich fast umgekerht vor

Re: KW-Gewinde !!!
Also ich habe in meinem KW-V2 drin und muss sagen, das die Härteverstellung das absolut geilste ist!!
also ch möchte darauf nicht mehr verzichten!!
Selber würde ich auf jeden fall das Variante 2 nehmen!!
Gruß
also ch möchte darauf nicht mehr verzichten!!
Selber würde ich auf jeden fall das Variante 2 nehmen!!
Gruß