Hallo zusammen,
habe meinen Vater gerade zu einem Treffen gefahren.
Ich am Steuer seines Signums. 8)
Mal davon abgesehen, daß das Teil ne Scheiß Power hat...grins... kam es zu folgender Situation:
Ich wie gesagt am Steuer, die Hand ganz lässig am Steuerknüppel. Und das nicht nur während des Schaltens, sondern so gut wie während der ganzen Fahrt....waren ja nur 2 Minuten und außerdem fahre ich immer so.... 8)
Nun sagt mein Paps doch zu mir: "Nimm mal die Hand vom Schalthebel, daß ist nicht gut für die Synchronringe. Kann man überall nachlesen!!!". Ich hab ihn bestimmt so dämlich wie ein Auto angeschaut, allerdings wahrscheinlich nicht so schnell... :shock:
Meine Frage nun: Kann das bloße Liegenlassen der Hand auf dem Schalthebel schon dazu führen, daß sich die Synchronringe abnutzen? Ist ja klar, wenn man zum Beispiel im Vierten Gang die Hand aufm Knüppel liegen hat, daß man dann den Knüppel ein wenig zu sich zieht....aber führt das wirklich zu einem Verschleiß der Synchronringe??
Mir geht es natürlich jetzt nicht nur um Papas Signum, sondern um alle Autos im Allgemeinen.
Wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen würde. :!:
Gruß TheDoc
Synchronringe eine absolute Schwachstelle??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- TheCorsaDoc
- Senior
Re: Synchronringe eine absolute Schwachstelle??
Es ist allgemein bekannt, das "permanentes Hand auf Schalthebel legen" auf Dauer schädlich für´s Getriebe ist, du übst mit der Hand einen gewissen Druck auf Hebel und Gestänge aus und dafür ist das nicht gebaut..von daher hat dein Dad 100% Recht..
- TheCorsaDoc
- Senior
Danke....
VERDAMMT...grinsvon daher hat dein Dad 100% Recht..
das steht sogar in den bedienungsanleitungenmancher hersteller!
MfG
MfG
-
- Senior
Motor/Getriebe
HI!
Das Ding ist der motor und das getriebe arbeiten.Also beim gas geben bzw gas wegnehmen bewegt sich die ganze geschichte vorne um ein paar cm.sieht man auch am schaltknauf spürt man wie der beim gas machen nch vorne geht und beim gas wegnehmen wieder nach hinten geht.also die geschichte arbeitet.hälst du nun den knüppel fest bewegt sich immer noch alles nur du hälst permanent das gestänge fest und das getriebe rin kann sich nicht richtig frei bewegen und dadurch endsteht an stellen ungewollte reibung etc..
Das Ding ist der motor und das getriebe arbeiten.Also beim gas geben bzw gas wegnehmen bewegt sich die ganze geschichte vorne um ein paar cm.sieht man auch am schaltknauf spürt man wie der beim gas machen nch vorne geht und beim gas wegnehmen wieder nach hinten geht.also die geschichte arbeitet.hälst du nun den knüppel fest bewegt sich immer noch alles nur du hälst permanent das gestänge fest und das getriebe rin kann sich nicht richtig frei bewegen und dadurch endsteht an stellen ungewollte reibung etc..