Zahnriemenwechsel - Intervalle?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Felix39

Zahnriemenwechsel - Intervalle?

Beitrag von Felix39 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Technik-Experten. Ich habe einen Corsa B, Erstzulassung 01/1996, 33kW-Motor mit 8 Ventilen, 1.2 Liter, Typ X12SZ.

Zahnriemenwechsel ist laut Handbuch vorgeschrieben alle 60.000 km oder 4 Jahre. Ich habe das Ende 1999 bei ca. 75.000 km machen lassen. Momentan fahre ich relativ wenig und habe derzeit so 118.000 km auf dem Tacho.

1) Wie ernst ist das Zeitintervall von 4 Jahren bei geringer Fahrleistung zu nehmen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß der Riemen auch ohne Benutzung altert.

2) Besteht bei diesem Motortyp die Gefahr, daß größerer Schaden (sprich Zusammenstoßen von Ventilen und Kolben) auftritt, wenn der Zahnriemen reißt oder überspringt? Ich habe dunkel in Erinnerung, daß der Meister beim ersten ZR-Wechsel meinte, daß bei diesem Motortyp die Gefahr nicht so groß sei.

Vielen Dank im voraus.
CorsaB95

Re: Zahnriemenwechsel - Intervalle?

Beitrag von CorsaB95 »

Das mit den 4 jahren sollte man schon einhalten denke ich, weil das material auch altert. Wenn der Zahnriemen reißt, dann wirds teuer... spreche aus eigener erfahrung... Neuer Zahnriemen mit Spannrolle kostet 39 euro z.B bei ebay (markenware). Geh lieber kein risiko ein... dann brauchst du dir auch keinen kopf drum zu machen...

Gruß
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Tausch den Zahnriemen aus. Lieber tauschen lassen für 80 Euro als nacher 800 für nen neuen Kopf hinlegen.
Wenn ein Zahnriemen reißt gibt es kein "nicht so schlimm". Der Kolben schlägt auf die Ventile und aus ist. Egal welcher Motor. :wink:
Der Zahnriemen altert auch, wenn er nicht in "bewegung" ist.
Huppes

Beitrag von Huppes »

Die Intervalle sollte man generell einhalten zumal das bei den 8 Ventilern eh nicht so teuer ist.

Aber sollte dein Zahnriemen wirklich reißen hast du gute chancen das er nur mit einem neuen Zahnriemen und Spannrolle wieder laufen würde. Da bei diesen Motoren eigentlich genung Platz zwischen Ventil und Kolben ist aber sicher kann man nie sein.

Also die paar Euros für den Wechsel sind immer gut angelegt.

Gruß Andre
Antworten