Kein Tüv bekommen wegen Manuelle Scheinwerfer :-(

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CorsaB16v

Kein Tüv bekommen wegen Manuelle Scheinwerfer :-(

Beitrag von CorsaB16v »

Hi!
War heute beim Tüv gewesen und hab mich schon gefreut,dass es Prima läuft, doch am Ende der Untersuchung denn der Schock beim Lichttest: :shock:

"So nun benutzen sie mal die Höhenverstellung der Scheinwerfer". :roll:

Prima dachte Ich. :roll: Ich habe doch Schwarze manuelle Scheinwerfer drin (aber Eingetragen).

Der Tüv Prüfer hat sich kurz die Eintragung angeguckt und sagte gleich das die ungültig ist,weil als KFZ*s ab Bj.91 müssen eine Höhenverstellbare Scheinwerferanlage haben (Ausnahme Corsa B "Reimport).

Musste extra nachhause fahren und die Serienscheinwerfer einbauen.Habe denn bei der Nachuntersuchung endlich meine Plakette bekommen.Musste zu Glück keine Gebühr für die Nachuntersuchung bezahlen.

Somit sind die Angel Eyes Scheinwerfer mit Manuelle Verstellung für Corsa B ja der letzte Müll.... :(
Cleaned-LET

Re: Kein Tüv bekommen wegen Manuelle Scheinwerfer :-(

Beitrag von Cleaned-LET »

CorsaB16v hat geschrieben:Hi!

Somit sind die Angel Eyes Scheinwerfer mit Manuelle Verstellung für Corsa B ja der letzte Müll.... :(
Will ja nix sagen aber gab es da nicht mind. 5 Threads wegen, das man die nciht durchn TÜV kriegt?
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

wenn du nen RE-IMPORT fährst darfst du die auch weiterhin fahren, dafür müssen dann deine RadAbdeckungen das komplette Rad/Felge abdecken.

Hab im Februar Tüv und da wird vorher die Halbe Karre umgebaut
Serien Rückleuchten, Scheinwerfer, Serien Heck, Winterfelgen und was man noch so alles originales rumliegen hat....somit bleibt das tuning auch net langweilig wenn man mal sieht wie der Corsa am Anfang aussah ^^
Jan294

Beitrag von Jan294 »

CorsaB16v hat geschrieben:Somit sind die Angel Eyes Scheinwerfer mit Manuelle Verstellung für Corsa B ja der letzte Müll.... :(
Das kann er jetzt nich ernst gemeint haben, glaub er will uns alle nur veralbern, weil es so "lange" kein Angel-Eyes-Thread mehr gab!
RydeOrDie hat geschrieben:wenn du nen RE-IMPORT fährst darfst du die auch weiterhin fahren, dafür müssen dann deine RadAbdeckungen das komplette Rad/Felge abdecken.
Das muß normalerweise bei allen Autos mit EU-Zulassung (siehe Fahrzeugbrief, Zulassungsnr beginnt dann mit nem e) so sein!
RydeOrDie hat geschrieben:Hab im Februar Tüv und da wird vorher die Halbe Karre umgebaut
Serien Rückleuchten, Scheinwerfer, Serien Heck, Winterfelgen und was man noch so alles originales rumliegen hat....
Dir gehört der Führerschein entzogen und dann erstmal ab zur MPU!!!
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

Jan294 hat geschrieben: Dir gehört der Führerschein entzogen und dann erstmal ab zur MPU!!!
willst mir jetzt sagen dass es nen Guten Eindruck macht mit ner Tuning Karre zur HU zu fahren???
ich hab trozdem alles eingetragen und für tausend Sachen ne ABE oder Bescheinung. Ich bin nur der Meinung dass es für nen Prüfer besser aussieht als wenn die Karre nicht an jedem cm² umgebaut is und eventuell ne schärfere Untersuchung macht, weil die Tuner ja Pfuscher usw sind. Und außerdem hat er weniger Arbeit und muss net alles nachschauen obs auch rechtens is

und es muss auch net sein, dass der Prüfer die teile verschrammt wenn er über die Rampe heizt oder die Felgen in der Bremsanlage schrottet
Jan294

Beitrag von Jan294 »

RydeOrDie hat geschrieben:willst mir jetzt sagen dass es nen Guten Eindruck macht mit ner Tuning Karre zur HU zu fahren???
Ist überhaupt kein Thema! Wenn alles seine Richtigkeit hat und du nix zu verbergen hast, kann gar nix passieren! Da wird auch keine "verschärfte" Prüfung durchgeführt, was für ein Unsinn, als wenn so n Prüfer bei der HU keine andere Sorgen hätte. Der hat eh ne Zeitvorgabe.
RydeOrDie hat geschrieben:und es muss auch net sein, dass der Prüfer die teile verschrammt wenn er über die Rampe heizt oder die Felgen in der Bremsanlage schrottet
Wenn der Wagen straßentauglich ist, passiert auch nix! Und wenn da mal jemand echt zu blöde war, dann ist die TÜV-Station auch versichert!

Und: normalerweise sind die verpflichtet, dir die Sachen auszutragen, die du grad nicht am Auto hast, es sei denn, sie sind, wie z.B. Reifen, mit dem Zusatz "wahlweise auch" eingetragen!
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Hab die gleiche einstellung.
Naja,zu den Angel Eyes sag ich mal garnix,wurde ja schon seitenlang darüber gepostet.

Wenn ich jedesmal alles zurückbauen müsste wegen HU,dann wär ich wochenlang beschäftigt.

Bei mir hat noch kein prüfer was gesagt,wegen den vielen umbauten.

Ja,genau,die prüfer müssen das was eingetragen aber nicht montiert ist streichen.
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

Dann müsst ich also im Winter (Februar) mit SommerReifen/Felgen zum Tüv. Hab den letzten Tüv auch so gemacht und er hat nix ausgetragen
zumal bis auf Felgen und Fahrwerk auch nix im Schein steht.
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

naja wen ndu mit Winterreifen antanzt trägt er dir die Sommerreifen net aus sowas is klar, kann ja genauso sein das es kaputt is.
Im übrigen wenn du nen Reimport hast kann der Prüfer die manuelle LWR net einfach austragen, da die ja nie verbaut wurde (wenn du von Haus auf eine drinne hast und net mal so schnell ausgebaut ;) ) das es mit ner el.LWR nicht legal ist SW ohne eintragen zu lassen (weiß ja nu nich wie es bei dir genau ist) das wurde schon in 25.000 Threads besprochen suche einfach mal nach "Angel Eys" da wirste viel finden.

@ RydeOrDie : deswegen nimm ich mir z.B. immer Urlaub und bin bei der HU auch dabei dann wird wenigstens halbwegs vorsichtig mitm Auto umgegangen und net einfach in den Prüfstand gerumpelt :) ausserdem würd ich ne HU nur über ne Werkstatt deines Vertrauens machen lassen, denn da kann man oft mitm Prüfer abissl labern etc. und da sind sie auch net ganz so streng als direkt beim Tüv. Durch die laberei kann man auch einiges rauskitzeln was nu legal ist und was nicht und kann so ziemlich alles seine fragen beantworten lassen ;)
Jan294

Beitrag von Jan294 »

RydeOrDie hat geschrieben:zumal bis auf Felgen und Fahrwerk auch nix im Schein steht.
Siehst du! Und deswegen hab ich geschrieben, dir gehört der Führerschein entzogen und ab zur MPU! Daß du überhaupt nich schnallst warum ich das sage, das ist mir schon klar...
Antworten