Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
Hi,
die Kabel liegen in dem Kabelbaum, der an der Fahrertür vorbei unter der Plastikverkleidung nach hinten geht. Die Kabel für die Pumpe und den Schwimmer gehen dann ab bei der Rückbank unter diese (unter den Polstern) hin zum Tank. Im Fußraum müssten die dann eigentlich zu einem der Stecker hin und dann weiter zum Tacho bzw. Benzinpumpe.
die Kabel liegen in dem Kabelbaum, der an der Fahrertür vorbei unter der Plastikverkleidung nach hinten geht. Die Kabel für die Pumpe und den Schwimmer gehen dann ab bei der Rückbank unter diese (unter den Polstern) hin zum Tank. Im Fußraum müssten die dann eigentlich zu einem der Stecker hin und dann weiter zum Tacho bzw. Benzinpumpe.
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
wie?? nochmal! also gehen die auf der fahrerseite unter der schweller verkleidung lang?? und wo bzwwohin gehen die dann weiter nach vorne??
ich habe nen gefühl als wenn irgend ein kabel angekratzt ist da der tacho 100% in ordnung ist und hinten am schwimmer bzw fürn schwimmer kein saft mehr ankommt
ich habe nen gefühl als wenn irgend ein kabel angekratzt ist da der tacho 100% in ordnung ist und hinten am schwimmer bzw fürn schwimmer kein saft mehr ankommt
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
Tjo, dann wirds entweder am Tacho der Spannungsregler kaputt sein. Was aber nicht sein kann, da der auch für die Temperaturanzeige da ist. Oder die Leiterfolie am Tacho hat genau dort irgendwo eine Beschädigung. Oder wie du sagst, ein Kabel ist durch. Die Kabel gehen unter der Plastikverkleidung vom Fahrerfußraum hin bis Höhe Rücksitzbank und dort weiter zum Tank.
Und vorne beim Fahrer sind dann hinter der Plastikverkleidung zwei Stecker, einer hat das besagte blau-schwarze Kabel, das weiter zum Tacho geht.
Ich würde mal dieses Kabel lokalisieren und dort nochmals mit Zündung an und Tacho eingebaut messen. (gegen Masse natürlich) Falls dort nix ankommt, wirds wohl am Tacho liegen, ansonsten ist wohl das Kabel dahinter durch. Viel Spaß beim Fehler suchen.
Und vorne beim Fahrer sind dann hinter der Plastikverkleidung zwei Stecker, einer hat das besagte blau-schwarze Kabel, das weiter zum Tacho geht.
Ich würde mal dieses Kabel lokalisieren und dort nochmals mit Zündung an und Tacho eingebaut messen. (gegen Masse natürlich) Falls dort nix ankommt, wirds wohl am Tacho liegen, ansonsten ist wohl das Kabel dahinter durch. Viel Spaß beim Fehler suchen.
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
ich hoffe nicht das es der tacho ist
aber normal dürfte er es nicht sein! wenn das kack wetter mal mitspielen würde dann hätte ich viel noch den fehler!
aber unter der verkleidung im fussraum kanns gu liegen da da auch meine alarmanlage montiert ist und ich vor kurzem die kabel alle sortiert habe! viel ist der stecker nen bisschen ab! oder habe nen falsches kabel erwischt oder so
mal
schauen

aber unter der verkleidung im fussraum kanns gu liegen da da auch meine alarmanlage montiert ist und ich vor kurzem die kabel alle sortiert habe! viel ist der stecker nen bisschen ab! oder habe nen falsches kabel erwischt oder so
mal
schauen
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
so habe heute mal nachgemessen! also hinten am tank kommt WENN der motor läuft 0,02v an! die kommen aber auch vorne am stecker und hinterm stecker an!
jetzt ist die frage ; ist das richtig so? wenn ja ist dann der schwimmer kaputt?
jetzt ist die frage ; ist das richtig so? wenn ja ist dann der schwimmer kaputt?
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
Hi,
da müssten aber konstant 12V ankommen wegen dem Spannungsregler im Tacho, und das ohne das der Motor läuft nur mit Zündung an. D.h. irgendwas ist nicht ok mit dem Tacho oder der Verbindung. Kühlmitteltemperaturanzeige ist aber ok?
da müssten aber konstant 12V ankommen wegen dem Spannungsregler im Tacho, und das ohne das der Motor läuft nur mit Zündung an. D.h. irgendwas ist nicht ok mit dem Tacho oder der Verbindung. Kühlmitteltemperaturanzeige ist aber ok?
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
jo habe extra den tiggy gerade lange im stand laufen lassen bis der lüfter angeht ums zu testen , die läuft wunderbar!
was kann ich denn nur machen damits wieder läuft?? möchte endlich wieder normal fahren bzw den rest fertig machen
wo sitzt den der spannungsregler am tacho??
das ich viell. die leiterbahnen dafür durchmessen kann ka. aber wenn die temp anzeige auch über dem regler läuft kann es das ja auch nicht sein , och man
hat denn keiner eine ahnung? was ich noch machen kann?
was kann ich denn nur machen damits wieder läuft?? möchte endlich wieder normal fahren bzw den rest fertig machen

wo sitzt den der spannungsregler am tacho??
das ich viell. die leiterbahnen dafür durchmessen kann ka. aber wenn die temp anzeige auch über dem regler läuft kann es das ja auch nicht sein , och man
hat denn keiner eine ahnung? was ich noch machen kann?
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
Hi,
der Spannungsregler ist das schwarze Teil mit drei Beinen hinten am Tacho. Schau mal nach welcher Pin sowohl zur Temperaturanzeige wie zur Tankanzeige geht. Mess mal nach, ob die Tankanzeige noch ne Verbindung hat. Ich meine die wäre Spannungsregler -> Tankanzeige -> Pin vom Tacho. D.h. ein Pin der Tankanzeige zum Spannungsregler und einer zum Tachostecker. Ich würde da mal komplett durchmessen, ob alles durchgängig ist. Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich schauen ob der Pin am Tachostecker und der Pin vom Stecker in Fahrerfußraum in Ordnung sind. Beides kann man ja mittels Ohm-Messung durchchecken. Wenn das in Ordnung ist, dann Messung Fahrerfußraum und Stecker beim Tank. Und wenn dann immer noch alles in Ordnung ist -> Schwimmer übern Jordan oder Kabel im Tank locker, denn da sind noch extra Stecker unter der Klappe.
der Spannungsregler ist das schwarze Teil mit drei Beinen hinten am Tacho. Schau mal nach welcher Pin sowohl zur Temperaturanzeige wie zur Tankanzeige geht. Mess mal nach, ob die Tankanzeige noch ne Verbindung hat. Ich meine die wäre Spannungsregler -> Tankanzeige -> Pin vom Tacho. D.h. ein Pin der Tankanzeige zum Spannungsregler und einer zum Tachostecker. Ich würde da mal komplett durchmessen, ob alles durchgängig ist. Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich schauen ob der Pin am Tachostecker und der Pin vom Stecker in Fahrerfußraum in Ordnung sind. Beides kann man ja mittels Ohm-Messung durchchecken. Wenn das in Ordnung ist, dann Messung Fahrerfußraum und Stecker beim Tank. Und wenn dann immer noch alles in Ordnung ist -> Schwimmer übern Jordan oder Kabel im Tank locker, denn da sind noch extra Stecker unter der Klappe.
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
jo werde dann wenns aufhört zu regnen nocheinmal den tacho durchpiepen bzw die leitung vom stecker im fahrerfussraum nach hintenhin durchpiepen!
wie kann ich den testen ob der schwimmer def. ist??
weil ich mein heckausbau bis zum urlaubsende noch fertig machen wollte da im mom alles auseinander gebaut ist!
sonst packe ich das nicht mehr
wie kann ich den testen ob der schwimmer def. ist??
weil ich mein heckausbau bis zum urlaubsende noch fertig machen wollte da im mom alles auseinander gebaut ist!
sonst packe ich das nicht mehr
Re: Tankanzeige nach Tachoausbau ohne Funktion:(
so nach langem durchpiepen der leiterbahnen am tacho ist mir aufgefallend as eine bahn von der tankanzeige zum spannungsregler (also das kleine schwarze bauteil mit den 3 beinen) kaputt war ! nunr habe ich eine brücke gezogen mit einem kabel und angelötet! hinten am tankkommt jetzt sobal ich die zündung einschalte 0,07 v und wenn ich zündung ausschalte 0 v, aber die tananzeige funktioniert immernoch nicht!
jetzt meine frage:
habe schon viel im forum gelesen das der schwimmer beim tachoausbau erst wieder betankt werden muss damit die anzeige wieder richtig funktioniert! stimmt das?? kann das daran liegen??
wie gesgat habe die leiterbahn ja repariert!
mfg
pascal
jetzt meine frage:
habe schon viel im forum gelesen das der schwimmer beim tachoausbau erst wieder betankt werden muss damit die anzeige wieder richtig funktioniert! stimmt das?? kann das daran liegen??
wie gesgat habe die leiterbahn ja repariert!
mfg
pascal