Klarglas rückleuchten jetzt mit leds

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Waldbrand
Senior

Re: Klarglas rückleuchten jetzt mit leds

Beitrag von Waldbrand »

unwissenheit schützt vor strafe nicht!

Nur weil der TÜV die nich sieht, heisst es noch lange nicht legal! Und Plakette bekommen heisst nicht eingetragen. Und selbst wenn er sie einträgt, wärs illegal, so lange kein lichttechnisches Gutachten erstellt wird... und was das kostet... tja...
gibt zwei möglichkeiten:
a) das gutachten war zu teuer um es für die massenproduktion der Lampen erstellen zu lassen
b) die Lampen würden die Prüfung eh nicht bestehen...
Black-DraGon
Senior

Beitrag von Black-DraGon »

das is überhaupt kein bullshit!!!
geh ma zum tüv und sach dem ma das du led´s in den rückleuchten haben willst... guck ma was der sagt... die teile in den audis und bmws die sind alle genau geschliffen damit die tüv bekommen... habt ihr ma in ner led reingeschaut??? und jetz denkt euch das ma so in 30 facher stärke wie sie in diesen sche!ss rückleuchten drinn sind... die scheinwerfer led´s sind schon da aber die bekommen kein tüv weil die zu hell sind bzw die blenden zu stark! ich hab mich schon oft genug mit dem tüv drüber unterhalten weil ich in die serienläuchten led´s bauen wollte... die sind sogar durch die rote farbe gedämmt und trotzdem bekommst du keinen tüv. die wollen für alles nen lichttest haben... die fallen alle durch weil sie zu stark blenden. nur weil bei ebay so teile rumfliegen heist es nich das die legal sind. aber macht ihr ruhig.
gruß
Werner
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

Hier mal die "Superhellen" Led-Birnen die es überall zum kaufen gibt
Bild

und zum Vergleich original
Bild
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

Hier noch mal im Bremslicht Vergleich:
Bild

von nahem:
Bild

Meine Kamera ist nicht die beste, aber man sieht das Wesentliche. Der TÜV-Prüfer der das durchlässt würde seinen Job verlieren wenn das rauskommt. Es ist auch im dunkeln nicht zu verantworten. Und das ist die Helle Variante! Es gibt noch eine schwächere...
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Black-DraGon hat geschrieben:das is überhaupt kein bullshit!!!
geh ma zum tüv und sach dem ma das du led´s in den rückleuchten haben willst... guck ma was der sagt... die teile in den audis und bmws die sind alle genau geschliffen damit die tüv bekommen...
hab ich was anderes gesagt? Wenn da orginal LEDs drin sind, isses legal (BMW, Audi, etc..) "Theoretisch" sind auch die Tigra-Rückleuchten legal, sofern das E-Prüfzeichen nicht wiedermal gefälscht ist...
Kirmes-Nachrüstkram ist und bleibt verboten.
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also zu den zubehör LED Lämpchen sag ich jetz nix mehr, da oft genug gesagt wurde, das man die nicht verbauen darf.

Was ich noch loswerden wollte, hat ma einer genau auf die Leuchten aus dem Link geschaut? Genau, die haben auch keinen Reflektor mehr, d.h. den muss man nun auch wieder wohin pappen, sonst darf man die auch wieder net fahren.
Is mir nur noch eingefallen, weils bestimmt wieder einige gibt, die die ohne Reflektoren fahren werden. :-/
Black-DraGon
Senior

Beitrag von Black-DraGon »

Waldbrand hat geschrieben:
Black-DraGon hat geschrieben:das is überhaupt kein bullshit!!!
geh ma zum tüv und sach dem ma das du led´s in den rückleuchten haben willst... guck ma was der sagt... die teile in den audis und bmws die sind alle genau geschliffen damit die tüv bekommen...
hab ich was anderes gesagt? Wenn da orginal LEDs drin sind, isses legal (BMW, Audi, etc..) "Theoretisch" sind auch die Tigra-Rückleuchten legal, sofern das E-Prüfzeichen nicht wiedermal gefälscht ist...
Kirmes-Nachrüstkram ist und bleibt verboten.
jo da sind wir uns doch einig :D
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

Gibt es eigentlich überhaupt jemanden, der mit den Rückleuchten rumfährt?
Antworten