Stoßdämpfer Koni GELB/ROT Unterschiede?
Stoßdämpfer Koni GELB/ROT Unterschiede?
Hoi wie oben geschreiben wollt ich mal den Unterschied zwischen roten und gelben Konis wissen.
Und fast noch wichtiger: Wenn ich 60/60 Federn habe welchen Typ Stoßdämpfer von Konis bestell ich?
Da blicke ich nie ganz durch welchen Typ ich für welche Tiefe brauche.
Um Aufklärung wäre ich dankbar, gruß Micha
Und fast noch wichtiger: Wenn ich 60/60 Federn habe welchen Typ Stoßdämpfer von Konis bestell ich?
Da blicke ich nie ganz durch welchen Typ ich für welche Tiefe brauche.
Um Aufklärung wäre ich dankbar, gruß Micha
Re: Stoßdämpfer Koni GELB/ROT Unterschiede?
Hi.
Also Koni gelb sind wesentlich härter als die als die Roten.
Bei einer 60/40er Tieferlegung kommt es dann halt auch darauf an was für eine Rad Reifen Kombi Du fährts.
Ich für meinen Fall muss sagen die Roten waren mir immer zu "weich". Ich würde, wenn ich überhaupt auf Koni gehen würde ,die gelben Dämpfer nehmen.
Also Koni gelb sind wesentlich härter als die als die Roten.
Bei einer 60/40er Tieferlegung kommt es dann halt auch darauf an was für eine Rad Reifen Kombi Du fährts.
Ich für meinen Fall muss sagen die Roten waren mir immer zu "weich". Ich würde, wenn ich überhaupt auf Koni gehen würde ,die gelben Dämpfer nehmen.
Zusätzlich dazu können Koni gelb noch in der Härte verstellt werden..
es gibt verschiedene dämpfer
ungekürzte und gekürzte
undgekürzte sind halt orginallänge
und gekürzte (auch rebound genannt) gibt es in verschiedenen ausführungen die sind dann entsprechen kürzer als die orginaldämpfer
ungekürzte und gekürzte
undgekürzte sind halt orginallänge

und gekürzte (auch rebound genannt) gibt es in verschiedenen ausführungen die sind dann entsprechen kürzer als die orginaldämpfer
Konirot stellt die verbindung zwischen Serie und "Sportdämpfer" da für leute die es nciht so hart mögen sind die roten die bessere Wahl.
Fahrwerksmäßig bin ich nur ein Laie ..., aber heißt das soviel wie, wenn ich gern eine härtere Ferderabstimmung will, aber aus verschiedenen Gründen auf die serienmäßige Bodenfreiheit nicht verzichten will/kann, brauche ich nur andere Dämpfer, zb. Koni Gelb??? oder bräuchte ich dazu auch noch härtere Federn?!? Müssen die Konis (gelb) beim TÜV extra eingestragen werden?
ops: 

Och Jungs...ich bin ja nicht gerne der Missmacher, aber schaut doch mal in Suche..nein, Dämpfer müssen nicht eingetragen werden (es sei denn sie gehören zu einem Gewinde) und härtere Serienfedern gibt´s nicht, dadurch das Sportfedern immer eine gewisse Tieferlegung mit sich bringen sind diese dann auch straffer als Serie..und Serienfedern mit Konidämpfer macht irgendwie auch nicht so wirklich Sinn..dazu kosten Konis u.a. auch zuviel...
Abgesehen davon als letzte Info gibt´s Konis entweder ungekürzt, mit 25mm oder 50mm Rebound..
Abgesehen davon als letzte Info gibt´s Konis entweder ungekürzt, mit 25mm oder 50mm Rebound..
- DoctorGremlin
- Senior
Also ich muss leider mal aus eigener Erfahrung sagen, das sich Konis nicht für übermäßige Tieferlegungen eignen. Ich hab bei mir auch die 50mm Rebound drin, und da isses komischerweise so, das bei 60mm Federn die Dämpfer soweit zusammengehen, das das Dämpfergehäuse direkt auf den Federteller knallen würde, wenn keine Federwegsbegrenzer dazwischen wären.
Von der Dämpfungsqualität sind die Dinger 1a, nur vom Tiefgang hätte ich mir mehr erwartet.
Von der Dämpfungsqualität sind die Dinger 1a, nur vom Tiefgang hätte ich mir mehr erwartet.