Dachantenne für Corsa B nachrüsten

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Mastermind

Dachantenne für Corsa B nachrüsten

Beitrag von Mastermind »

Hallo Leute !!!

Da ich hier im Forum neu bin, möchte ich erst einmal alle begrüßen !

Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Corsa Baujahr 96 mit der billigsten Serienausstattung. Die Vorbesitzerin hatte sich noch nicht mal ein Radio gegönnt was natürlich nicht so sein kann. Soweit ich gesehen habe, liegt wohl das Kabel unter dem Himmel bis unter die Abdeckung der Dachantenne.
Kann ich nun einfach vom Schrottplatz eine 16V Antenne holen und die problemlos montieren ?
B4D_Dr1ft

Re: Dachantenne für Corsa B nachrüsten

Beitrag von B4D_Dr1ft »

wenns kabel liegt ja das wichtige bei der antenne ist das sie auf den frequenzberreich der radio frequenzen abgestimmt sind allerdings kann auch schon die verlegte leitung reichen um radio empfang zu haben
Mastermind

Beitrag von Mastermind »

Und wie sieht es mit dem Antennenfuß auf dem Dach aus ?
Um den zu befestigen, muss ich doch sicherlich den Himmel abnehmen, oder teilwiese lösen. Aber ob man den dann wieder richtig festbekommt :?:
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Der Himmel ist ein Formhimmel. Bedeutet der ist aus Pappe. Entsprechend ist er leicht wieder einzubauen. Worauf man achten sollte ist, den Himmel nicht zu knicken. Die Knicke bekommt man nämlich icht mehr raus. Also Auch vorne lösen. Alle Säulenverkleidungen abmachen, Sonnenblenden und Angstgriffe entfernen, Türgummies im oberen Bereich lösen Scheibedachgummie rausnehmen, hintere Druckknöpfe lösen und dann den Himmel absenken und nach hinten aus dem Fahrzeug nehmen.

little-blue
Andimateur
Senior

Beitrag von Andimateur »

Heißt das du hast auf dem Dach gar keinen Antennenfuß? Das hab ich ja noch nie gesehen (ok wer kauf schon ein Auto komplett ohne Radio - außer bei Firmenwagen ;-)

Wäre eine Scheibenantenne vieleicht eine Alternative? Hab bei mir die von Bosch eingebaut, Empfang ist genau so gut wie Dachantenne+Verstärker. Und richtig verlegt auch dezenter...
Mastermind

Beitrag von Mastermind »

@ little-blue

Werde das mal am Samstag ausprobieren. Hoffentlich kann ich den Himmel dann wieder problemlos befestigen, nicht das der dann herunterhängt :lol:

@ Andimateur

Nein da wo der Antennenfuß eigentlich sein sollte ist bei mir nur eine Plastikabdeckung. Die Alternative mit der Scheibenantenne hatte ich auch schon in Betracht gezogen, doch ich möchte das ordentlich machen da mich diese Abdeckung auf dem Dach stört.
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Nehm Dir dafür genug Zeit, da zum Teil die Verkleidungen von den Säulen auch weg müssen...
Antworten