Jeweils eine endstufe für subwoofer und 3 wege system?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

netstalker

Jeweils eine endstufe für subwoofer und 3 wege system?

Beitrag von netstalker »

hi, also ich bin ein echter neuling auf dem car - hifi gebiet!Ich hab jetz nen arbeitskollegen der sein karren verkaufen will und alles loshaben will, was drin ist und der würde mir nen subwoofer gebn und die daran angeschlossenen endstufe! Ich fragte ihn mal nach ein paar daten, er konnte mir aber nur sagen, das die endstufe 4 chinch anschlüsse hat, was heisst das jetz? Kann ich da noch mehr als nur den subwoofer dran hängen oder was ?brücken? ?
Nen anderer kolleg hat noch ein 3 wege system aus seinem alten auto und der hat damals dafür 1200 euro bezahlt und er meinte das das damals das einzige 3 wege system war, das auf wettbewerben zugelassen war, es sei nicht laut aber druckvoll! Auch der hat ne passende endstufe dafür und die würde ich dann auch nehmen! Aber ist das alles so korrekt, er meinte, ich solle den subwoofer mit der jetz angeschlossenen betreiben und das 3 wege system von ihm mit der seinigen! Oder kann ich das 3 wege system auch mit an die endstufe mit den 4 chinch anschlüßen hängen?

DFanke schon mal im voraus, hab leider nicht mehr infos und morgen bau ich mal das 3 wege system ein und guck mal!
corsaminator

Re: Jeweils eine endstufe für subwoofer und 3 wege system?

Beitrag von corsaminator »

:shock:
mit 4 chinch wird es wohl ne 4 kanal endstufe sein. das heißt du kannst den bass an 2 kanälen brücken und das 3wegesystem auf 2 kanälen brücken. also auf die Frequenzweiche.

Aber bevor hier eine riesen diskussion entfacht würde ich sagen du gehst dir mal die bezeichnungen und daten von den sachen holen. Und sagt uns was du überhaupt machen willst.... en richtige konzelt oder einfach nur bumm bumm
tiggi-pierre

jep

Beitrag von tiggi-pierre »

jep erzähl am besten was du vor hast,denn es gibt auch frontsysteme die 4 kanäle brauchen und nicht nur 2.
RitterDerKokosnuss

Beitrag von RitterDerKokosnuss »

:D was waren das für wettbewerbe auf dem man nur 1200€ systeme nutzen darf ??

alpine f1 system ?? focal brülllium ?? :D

wo wilst den ein 3 wege system einbaun ?? Doorboards ??
netstalker

Beitrag von netstalker »

genau, er sagte es ist ein "focal utopia kit" aber ein älteres halt!

Ja ich denk mal, das ich das drei wege system wie er damals hinten als ablage verbaue und im kofferraum den subwoofer!
Und dann wollt ich halt das system und den subwoofer an ne endstufe oder halt 2 endstufen hängen!
Mein kolleg sagte das es halt so ist, das wenn ich den sub und das system an eine endstufe häng und dann der sub richtig druck macht, er viel von der endstufe ausbeutet und dann evtl nicht mehr genug für das system übrig ist, deswegen 2 endstufen"!
Soll man eigentlich auch die vorderen boxen an nen verstärker hängen wenn sub und die hinteren dranhängen? Vorne sind nämlich noch die serienboxen vom corsa b verbaut!?
Ach ja, das ist ja 3 wege system, also insgesamt 6 lautsprecher, es gibt ja auch diese kombinationen mit hoch,mmittel,tief-töner in einem!Deswegen hab ich an ne ablage gedacht!
RitterDerKokosnuss

Beitrag von RitterDerKokosnuss »

So ein system gehört nach vorne. wenn de woofer hinten hub macht beeinflusst er die ls in der hackablage ausser du baust ihnen ein eigenes gehäuse.
das mit 2 stufen macht durchaus sinn.
netstalker

Beitrag von netstalker »

ja schon , doch wie verbau ich 6 lautsprecher vorne, der tieftöner ist ein 25 er und hat ne derbe einbautiefe ! Geht das nicht, wenn ich ne ziemlich starke mdf platte nehme und die richtig stabiliesere!?
Also ist das schon ok, mit der aussage : 1 verstärker für den sub und eine für das system?!
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

wenn es ne 4 kanal ist, dann ists egal, wie viel der sub von den 2 kanälen abverlangt, die anderen beiden werden dadurch nicht schwächer

und wenn es so ein gutes system ist wäre es ne schande es auf der heckablage zu verbauen.

aber genaue bezeichnungen wären halt nicht schlecht.
netstalker

Beitrag von netstalker »

hi, also es hat sich was geändert, das focal system ist leider defekt, ein tief und 2 mittel töner sind hin!"
Jetz hat er mir ein "Canton RS 6 pullmann" system mit 6 lautsprechern gegeben + 2 weichen!
Dazu passende strom kabel und alles was man noch braucht!

Dazu ein " Harman/Kardon CA 260" Verstärker mit

- 30 amperes of High Instantaneous Current Capability
- High Power Output RMS 60w x 2 4 ohm, 90w x 2 2 ohm, 180w x 1 4 ohm
- Bridgeable via switch
- Ultrawide bandwidth 10-100k Hz
- High Capacity Power Supply two 10,000 uF caps, six 80 watt switching transistors
- Multi Level Protection Circuitry
- Built-in Active Crossover high pass 200 Hz 12dB, low pass 200 Hz 6dB
- switchable and defeatable
Das Gerät verfügt über LOW und HIGH Input !

Ist das ok oder nicht so der hammer!?
netstalker

Beitrag von netstalker »

ich hab da noch ne frage, wenn ich das radio mittles 2 chinch anschlüssen am verstärker verbinde, was ist dann mit dem normalen stecker der in das radio geht, der bis jetz noch vorne und hinten ansteuert?Muss ich da was abtrennen, damit NUR der verstärker übernimmt und nicht beides?

Dann ist am verstärker noch ein eingang, da steht remote drauf, er meinte, da kommt ein kabel vom radio rein, welches ein ganz schwachen strom liefert und das schaltet den verstärker dann ein! Welches kabel ist das dann?
In meiner anleitung vom radio steht nichts über ein remote-kabel?!
Antworten