brauche hilfe bei ffb anschließen

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

neuling2005

brauche hilfe bei ffb anschließen

Beitrag von neuling2005 »

hi leute

ich hab folgendes problem bei meim tiggi...

ich hab serie eine zv und hab mir bei ebay ne ffb dazu gekauft. Bisher alles ok, nur dass keine anleitung für den einbau mitgeschickt wurde. Die 2 wochen zum zurückschicken sind nun rum, da ich in urlaub war und zu dieser zeit die ffb kam, und an den verkäufer komm ich irgendwie nich mehr ran... :(

nun meine frage, könnt ihr mir evtl weiterhelfen, wie ich die ganzen kabel anschließe ??

hier ein paar daten zu meiner: name : Funkfernbedienung Opel Tigra / Omega / Kadett, gekauft von: esclusiveparts-nrw

Hat zufällig jem. die selbe ??

Könnte ggf auch bilder machen

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

PS: habe die suche benutzt, aber nichts konkretes gefunden

Btw: super forum :) !!!
Black-DraGon
Senior
Re: brauche hilfe bei ffb anschließen

Beitrag von Black-DraGon »

hi und herzlich willkommen im forum,
also wenn du evtl. fotos von dem ding machen könntest wäre schon mal gut... aber ansonsten kannst du ma auf http://www.waeco.de guck da ma nach die haben auch einbauanleitungen online... vielleicht haste ja glück und es is ne waeco... wenn nich einfach ma den namen rausfinden und gucken ob es ne homepage gibt...
gruß
Werner

hab grad ma geguckt... der is auch bei ebay nicht mehr angemeldet unter dem namen... kannst den aber evtl. noch ne mail schreiben...
neuling2005

wenn ich heute abend wieder zu hause bin, werde ich ein paar bilder machen, bräuchte dann aber jem., der sie für mich reinstellen würde.

also von waeco ist sie leider nich, hab ich grad nachgeschaut, und name steht glaub ich auch keiner dabei...

zu dem verkäufer: ne der is nich mehr bei ebay unter dem namen drin, und wenn ich email schreib, kommt nur eine autom. mail zurück, dass sie meine mail bekommen haben und sich melden würde.... habe schon mehrere mails dorthin geschrieben, kommt aber NIE was zurück :x
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

wieviele kabel hat das ding

steht auf den kabeln evtl. was drauf ?

es müssten eigentlich 6 bzw 7 kabel sein

1. Dauerplus
2. Masse
3. (evtl. Zündplus)
4. ZV auf
5. ZV zu
6. Blinker links (falls die das hat)
7. Blinker rechts (s.o.)

:wink:
neuling2005

hab heut leider keine bilder mehr machen können, kommen aber bald...

also ich hab 10 kabel, von links nach rechts:

orange,weiß,gelb,orange-schwarz,weiß-schwarz,gelb-schwarz,braun,braun,rot, schwarz

die ersten 6 kabel sind ganz normal, bei den zwei braunen ist jew. ne sicherung mit drin und dann rot und schwarz an die batterie.

hoffe ihr könnt damit was anfangen :roll:
Steel X

Beitrag von Steel X »

Also: was ich dir geben kann, ist der Kabel-Belegungsplan für einen Tigra:

Kabelfarbe Blinker li: schwarz-weiß
Kabelfarbe Blinker re: grün-schwarz (findest du im Holm auf FS)
Kabelfarbe ZV auf: braun-weiß
Kabelfarbe ZV zu: braun-rot

Bei meiner Anlage kamen die Kabel gelb und gelb-schwarz an Masse,
grün und Blau jeweils an ein ZV-Kabel, und die anderen wurden nicht benötigt.... Rot ist relativ klar an Dauerplus anzuschließen, und Schwarz ist Masse....

ob das mit deinen Belegungen genauso ist, kann ich keider nicht sagen.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Beim KFZ ist immer rot Dauerplus, schwarz Zündungsplus und braun Masse..aber ohne Bilder und sonstige Infos wird das hier ein Rätselraten bleiben, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht..was mich sowieso schon stutzig macht sind die 2 Sicherungen an den braunen Kabeln..
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

Iceman hat geschrieben:was mich sowieso schon stutzig macht sind die 2 Sicherungen an den braunen Kabeln..
das sind mit 100%iger sicherheit die blinker

ist bei carguard defender genauso
ArchonX

Beitrag von ArchonX »

Ich hab hier mal die Anleitung für meine FFB angehängt, die kabelfarben sind gleich, sollte also gleich sein, ich übernehme allerdings keine Garantie, am besten du schließt Masse und Plus an, und misst dann mit am multimeter die leitungen durch, bei der anleitung musst die zweite beachten, die is beim corsa/tigra, i hab alle leitungen rechts im beifahrerfußraum abgezweigt, in der nähe des motorsteuergerätes, die kabelfarben müssten beim corsa und tigra gleich sein...

ZUR WIEDERHOLUNG AUF DIE ANGABEN GEBE ICH KEIN GEWÄHR, FÜR SCHÄDEN HAFTE ICH NICHT, DIE BENUTZUNG ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!!!

http://pixum.de/members/archonx/?act=a_ ... 217e9b3d39

sollten die bilder nicht deutlich genug sein, dann schick mir ne pn mit deiner e-mail addy, dann schick i sie dir direkt!
neuling2005

thx erstmal für eure ganzen antworten...

ich habe mal ein paar pics gemacht, um das ganze vielleicht ein wenig zu vereinfachen, kann sie jem. für mich reinstellen ??

@ ArchonX : wenn ich auf dein link klicke, kommt ne meldung, dass ich nicht berechtigt bin, auf das album zuzugreifen
Antworten