Kann mich nich mehr anschnallen !!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
zornson

Kann mich nich mehr anschnallen !!!

Beitrag von zornson »

Hi, hab ein Problem mit meinem Corsa...

War vor paar Wochen mit meiner C-Jugend Unterwegs, dabei ist meine Halterung vom Anschnaller kaputt gegangen. Das heißt das ich mich als Fahrer nicht mehr anschnallen kann, seidenn ich steck den stecker beim Beifahrer rein.

Wie kann ich nun die Halterung ausbauen, damit ich mir auf nem Schrottplatz einen der funktioniert ausbauen kann?

greetz
corsaminator

Re: Kann mich nich mehr anschnallen !!!

Beitrag von corsaminator »

sitzschinenen hinten links und rechts je eine Torxschraube herausschrauben. dann sitz nach vorne klappen und mit nem 50iger Torx das Schloss abmachen und neues drauf.
50iger Torx musst halt sehen das du einen hast, nicht gerade ein standert Torx ;-)
vorher vieleicht noch neben dem sitz die verkleidung weg machen und die Sprengkapsel sichern mit dranhängendem stift.
keine große sache.

beim ersten mal würd ich sagen 30 minuten...
zornson

Beitrag von zornson »

Sprengkapsel? was das denn?

Hab gelesen das ich auch den straffer brauch, stimmt das? Hängen die Teile aneinander?
Opelschrauber

Beitrag von Opelschrauber »

Ja, Du benötigst den kompletten Gurtstraffer, da dass Schloss dort fest dran hängt. Setz hier im Forum einfach mal unter "Teilemarkt" --> "Suche" eine entsprechende Anzeige rein. Ansonsten findest Du das Teil auch bei dem bekannten Online-Auktionshaus.

Gruß
Opelschrauber

P.S.: Und Herzlich Willkommen im Forum! 8)
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

in meinem BJ99 ist kein sicherungs stift dabei es ist sieht auch anders aus so wie ich das beurteilen kann ist es ne elektrische auslösung ....

50iger torx gibs bei OBI von lux für Knarren (also als nuss) für ca 3,50€
corsaminator

Beitrag von corsaminator »

ach stimmt sorry!
links am sitz ist eine längliche patrone, die prengkebsel für den gurtstraffer der durch ein stahlseit unterm sitz an das gurtschloss geht. musst du dir komplett holen.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

B4D_Dr1ft hat geschrieben:in meinem BJ99 ist kein sicherungs stift dabei es ist sieht auch anders aus so wie ich das beurteilen kann ist es ne elektrische auslösung
Yup, ab einem gewissen BJ (imho 99) gab´s beim Corsa den elektrischen Gurtstraffer, davor war´s ein mechanischer (wie beim Tigra auch)..daher also erstmal schauen, welcher Version benötigt wird..den elektrischen wird man nicht bei Ebay finden, eben wegen dem Sprengstoffmittelgesetz, den mechanischen schon..
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

außerdem würd ich dir raten beim ausbau wenn du nen e hast die bateria ab klemmen und den wagen ne nacht stehen zulassen damit der Gurtstraffer nicht während dem ausbau auslösen
zornson

Beitrag von zornson »

vielen dank für die ganzen Antworten, also ich hab einen BJ 95 Corsa...

Ist die Sprengkapsel, dirert links an der eintiegsleiste das teil? Wie bau ich das denn da aus? oder reicht es wenn ich den 50 torx komplett ab mache und erreich dann alles?
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Für die Sprengstoffpatrone solltest Du die Schwellerverkleidung schon ausbauen. Sonst ist die Patrone auch nur mit der Schraube des Sitzes befestigt und vorne eingehakt. Bedeutet, wenn der Sitz hinten abgeschruabt ist, hat man sowohl Sitz, als auch Patrone schon fast in der Hand. Die Batterie brauchst Du hierbei nicht abklemmen.

little-blue
Antworten