Lenkrad Tausch
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
Lenkrad Tausch
Hallo, nen Kumpel von mir hat für sein Auto auf dem Schrottplatz nen sport lenkrad gehold, vom selben Autohersteller aus nem baugleichen auto. in dem lenkrad ist der hersteller nochmals eingeprägt. Braucht man trotzdem nen Gutachten oder Tüv abnahme?
Re: Lenkrad Tausch
Hi,
ich denke mal das ist genauso wie mit GSi Teilen an "normalen" Corsas. Die Teile sind alle schon in der Fahrzeug-ABE und deshalb eintragungsfrei. Einen Unterschied könnte es aber machen, falls das Fahrzeug vorher einen Airbag hatte und nachher nicht. Nachfragen beim hiesigen TÜV Ingenieur kostet aber trotzdem nix.
ich denke mal das ist genauso wie mit GSi Teilen an "normalen" Corsas. Die Teile sind alle schon in der Fahrzeug-ABE und deshalb eintragungsfrei. Einen Unterschied könnte es aber machen, falls das Fahrzeug vorher einen Airbag hatte und nachher nicht. Nachfragen beim hiesigen TÜV Ingenieur kostet aber trotzdem nix.
-
- Senior
Alle verwendbaren Lenkräder (auch Sportlenkräder vom Serienhersteller) sind im Umrüstkatalog aufgeführt. Einfach mal reinschauen.
Beim Corsa sind da unter anderem Momo und irmscher drin. Falls man einen zusätzlichen Prüfbericht brauch, steht das auch im Umrüstkatalog.
little-blue
Beim Corsa sind da unter anderem Momo und irmscher drin. Falls man einen zusätzlichen Prüfbericht brauch, steht das auch im Umrüstkatalog.
little-blue
TJ hat geschrieben:Hi,
ich denke mal das ist genauso wie mit GSi Teilen an "normalen" Corsas. Die Teile sind alle schon in der Fahrzeug-ABE und deshalb eintragungsfrei.
das ist so nicht ganz korrekt, ich bitte zu beachten dass dies keines falls verallgemeinert werden darf.
z.b. muss auch eine "serien" gsi bremse beim Corsa definitiv und immer eingetragen werden wenn der Corsa vorher kein gsi war.
ich denke mal er geht von den schwellern Heckspoilern und Frontschürze aus
bremse sollte denke ich klar sein, da dies extrem zur Sicherheit beiträgt

- TheCorsaDoc
- Senior
Auch wenn der OriginalThread darunter leidet:
Wie sieht es aus, wenn man beim Corsa Cdti einfach GSI-Federn einbaut?
Tüvfrei oder nicht?
Gruß TheDoc
Wie sieht es aus, wenn man beim Corsa Cdti einfach GSI-Federn einbaut?
Tüvfrei oder nicht?
Gruß TheDoc
Bei mir warn drei TÜV-Prüfer der Meinung ich brauch die Bremse ned Eintragen zu lassen, da sie Serienteile sind...TwoBeers hat geschrieben: z.b. muss auch eine "serien" gsi bremse beim Corsa definitiv und immer eingetragen werden wenn der Corsa vorher kein gsi war.
Hab nu nen Auszug ausm Umrüstkatalog aus TÜV-Papier, das soll langen

Is wohl wieder Auslegungssache