Corsa CDTI 1.3 69 PS vs. 90 PS

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Q-DRA

Corsa CDTI 1.3 69 PS vs. 90 PS

Beitrag von Q-DRA »

Hi...
Ich hab den CDTI 1.3 mit 69 PS und wollte mal wissen, wieso es denn noch den gleichen Motor mit mehr PS gibt? von Werk aus! Ich mein, kann ich da bei mir nicht irgendwas machen, damit der auch mehr PS hat? Klar Chiptuning ist ne Option. Aber haben die das bei Opel auch NUR mit Chiptuning gemacht?
Hat das jemand von euch evtl schon mal beim FOH hinterfragt? oder evtl schon ändern lassen?

Wie is das mit dem Fahrzeugschein, wenn ich da nur ein normales Chiptuning mache - stehen dann trotzdem die "normalen" kW/PS drinne? oder muss das dann geändert werden?

Danke für eure Hilfe
Der Pero
Senior
Re: Corsa CDTI 1.3 69 PS vs. 90 PS

Beitrag von Der Pero »

Den Chip musst du eintragen lassen,dann müsste da auch die neue leistung drin steht,mindestens aber unter bemerkungen,wobei die leistungsangabe eh nur eine ca. angabe ist.
Die Unterschiede zwischen den beiden sind enorm,gab mal nen thread unter "Motor".
Schau mal inner suche.
Mario

Beitrag von Mario »

Nein, das ist kein Chiptuning. Mit Chiptuning müsstest du aber auch knapp die 90PS erreichen. Hatte ich auch schonmal im Forum erfragt. Also der 90PSer hat definitiv ein VTG-lader. Denn gibt es dann wahrscheinlich auch im Corsa D. Genau wie die anderen Dieselmotoren von Fiat. Da er auf der Plattform des Punto basiert.

guckst du hier
samariter22

Beitrag von samariter22 »

Der 1.3 mit 90PS hat ein anderes Common-Rail drauf (neuere Generation). Vom Chip würd ich dir abraten, denn deiner aht 165Nm und es sit ein F17+ Getriebe drinnen.

lg
Fritt

Beitrag von Fritt »

[LEFT]Soll das dann heissen das ein Chiptunign beim 1.3 CDTI eher nicht empfehlenswert ist?
Ich hab die komplette Motorsteurung umprogramieren lassen, bei einem Tuner, der das wirklich seriös und saugut gemacht hat.
Sollte man aber auf dauer was beachten? Oder irgendwelche Teile evtl austauschen? Bin n Laie also net über Fragen wundern! ;)
[/LEFT]
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Schön warmfahren,nicht immer vollstoff und nach ner AB Fahrt ne Weile ich Leerlauf laufen lassen.
Die Belastungen sind auf jeden Fall höher.
Siehe auch hier:
http://www.corsa-tigra.de/erfahrungsber ... o-tec.html
Antworten