2. Nebelschlussleuchte

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

The Rock

Re: 2. Nebelschlussleuchte

Beitrag von The Rock »

naja da gibt es ne formel wo man A einbezieht
besitzt du noch ein Tafelwerk? :D :roll:
SilverDream
Senior

Beitrag von SilverDream »

Und die Formel wäre?

C Ya,
SilverDream
The Rock

Beitrag von The Rock »

hast keins? dann guck ich ma

So:

nu bin ich auch schlauer
laut Tafgelwerk is der Querschnitt nur beim Widerstand wichtig aber nicht bei Stromstärke

also sollte es da keine Probleme geben
SilverDream
Senior

Alles klar, Rock und danke.

Ich dachte, der Querschnitt würde möglich nicht ausreichen, weil durch den höheren Strom die Wärme im Kabel auch zunimmt.

Mal sehen.

MfG,
SilverDream
The Rock

Beitrag von The Rock »

naja nimma nich alzu dünn obwohl bei dickeren kabeln mit langer länge der widerstand zunimmt
SilverDream
Senior

Hi,

Also weil die kalte Jahreszeit schon wieder langsam auf uns zukommt, wird das Thema NSL ja wieder aktuell.

Für den kommenden Herbst/Winter möchte ich dann endlich auch die 2. NSL gebrauchen. Ich muss nur noch ein Kabel verlegen, also kein grosser Akt.

Unter Euch gibt es ja verschiedene, die auch die 2. NSL nachgerüstet haben. Habt ihr dabei auch das Kabel das vom Sicherungskasten zur linken NSL führt ersetzt durch ein dickeres? Denn mir scheint, dass das bereits vom Werk aus verlegte Kabel (1mm2? ) zu dünn ist, um den Strom für 2 NSL zu transportieren. Es fliessen ja schliesslich etwa 3,5 Ampère durchs Kabel wenn beide NSL´s leuchten!

Oder habt ihr nur von der linken zur rechten Seite ein neues Kabel verlegt mit dem gleichen Durchschnitt?

MfG,
SilverDream
SilverDream
Senior

Also, weil ich noch immer keine Antwort auf meiner letzten Frage habe, gehe ich mal davon aus, dass ihr es nicht so gemacht habt.

MfG,
SilverDream
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

so , nun auch noch was dazu *g*

auch wenn im extremfall nur n 0,75 liegt zur nsl so muss es trotzdem für 2 nsl reichen

wenn man von einer maximalen stromdichte von 10A/mm² ausgeht was zumindest bei dünnere kabel der zulässige bereich is , so verträgt das immerhin noch 7,5A ohne übermässig warm zu werden

und des is ja immer noch das doppelte von dem was tatsächlich fliesst
SilverDream
Senior

Hey Kadettilac,

Klasse, dass sich noch einer meldet :D

Ich versuch´s dann mal aus. Wollte ja nur auf Nummer Sicher gehen und vermeiden, dass mein Kleiner abfackelt.

C Ya,
SilverDream
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

hab ja leider nur eine NSL , aber da ich ja kein corsa/tigra hab is die dank gsi leuchten in die stossi gewandert , könnte aber auch noch ne zweite einbaun *g* .. wenn ich die net erst noch besorgen müsste und die stossi dafür ausschneiden - damit auch genug halb OT
Antworten