PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!
Moin,
kann mir einer mal die Pin-Belegung bei dem Schalter für den elekt. Fensterheber aus dem Corsa B sagen? Habe mir universelle EFH eingebaut und will diese nun mit den Original Schaltern verbinden denn diese Nachbauschalter sind schrott.
Danke im vorraus.
kann mir einer mal die Pin-Belegung bei dem Schalter für den elekt. Fensterheber aus dem Corsa B sagen? Habe mir universelle EFH eingebaut und will diese nun mit den Original Schaltern verbinden denn diese Nachbauschalter sind schrott.
Danke im vorraus.
Re: PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!
An der Fahrerseite die beiden Schalter für Fahrer und Beifahrerseite haben 4 Drähte
1* Zündungsplus
1* Abgang plus auf
1*Abgang plus zu
1*Masse
Das gilt für beide schalter. Welcher pin jetzt aber was ist kann ich ned sagen, musst rausmessen. Ist ned weiter schlimm. 8)
Der Schalter an der Beifahrerseite hat 6 Drähte:
1*Zündungsplus
1*Abgang plus auf
1*Abgang plus zu
1*Abgang plus auf von Fahrerseite
1*Abgang plus zu von Fahrerseite
1*Masse
__o__
| o o o|
| o o o|
| o o o|
|_____|
Das Bild oben soll die Draufsicht vom Stecker der BFS darstellen.
Der Pin ;
oben links -> Nr 4 -> Hoch kommend von Fahrerseite
oben mitte -> Nr. / -> Zündungsplus
oben rechts-> Nr. 1 -> Masse
mitte links -> nicht belegt
mitte mitte -> nicht belegt
mitte rechts-> Nr.3 -> Runter kommend von Fahrerseite
unten links -> nicht belegt
unten mitte -> Nr. 7 -> Hoch
unten rechts -> Nr. 8 ->Runter
Hoffe man kann was erkennen und es hilft dir weiter.
Mal gespannt, wielange du mit den Universalhebern zufrieden bist.
1* Zündungsplus
1* Abgang plus auf
1*Abgang plus zu
1*Masse
Das gilt für beide schalter. Welcher pin jetzt aber was ist kann ich ned sagen, musst rausmessen. Ist ned weiter schlimm. 8)
Der Schalter an der Beifahrerseite hat 6 Drähte:
1*Zündungsplus
1*Abgang plus auf
1*Abgang plus zu
1*Abgang plus auf von Fahrerseite
1*Abgang plus zu von Fahrerseite
1*Masse
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Das Bild oben soll die Draufsicht vom Stecker der BFS darstellen.
Der Pin ;
oben links -> Nr 4 -> Hoch kommend von Fahrerseite
oben mitte -> Nr. / -> Zündungsplus
oben rechts-> Nr. 1 -> Masse
mitte links -> nicht belegt
mitte mitte -> nicht belegt
mitte rechts-> Nr.3 -> Runter kommend von Fahrerseite
unten links -> nicht belegt
unten mitte -> Nr. 7 -> Hoch
unten rechts -> Nr. 8 ->Runter
Hoffe man kann was erkennen und es hilft dir weiter.
Mal gespannt, wielange du mit den Universalhebern zufrieden bist.
Re: PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!
Danke erstmal für deine Schnelle Antwort!
Wieso meinst du aber sollte ich nicht zufrieden sein mit den Universellen? Die Dinger sind nicht lauter als die Originalen und langsamer auch kaum, kann ja sein das ich neuere Modelle erwischt habe, die verbessert wurden. Also ich habe schonmal original Heber in Aktion gesehen und würde sagen das die Universellen ca. 90% genausogut sind.
MFG
Wieso meinst du aber sollte ich nicht zufrieden sein mit den Universellen? Die Dinger sind nicht lauter als die Originalen und langsamer auch kaum, kann ja sein das ich neuere Modelle erwischt habe, die verbessert wurden. Also ich habe schonmal original Heber in Aktion gesehen und würde sagen das die Universellen ca. 90% genausogut sind.
MFG
Re: PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!
Hmm habe mir gerade mal meine anschaut also die Schalter und überlege gerade wie ich die zusammen schalten muss, denn bei meinen universellen sind an jedem Schalter 5 Kabel dran. Habe zwar noch nicht nachgemessen aber ich denke das is:
Hoch
Runter
Plus
Minus
und das 5 - keine Ahnung
Auf der Beifahrerseite sind auch nur wobei 3 von den 5 direkt aus dem Schalter von der Fahrerseite zur Bedienung der Beifahrerseite kommen.
Kannst du mir da evtl auch weiterhelfen?
MFG
Hoch
Runter
Plus
Minus
und das 5 - keine Ahnung
Auf der Beifahrerseite sind auch nur wobei 3 von den 5 direkt aus dem Schalter von der Fahrerseite zur Bedienung der Beifahrerseite kommen.
Kannst du mir da evtl auch weiterhelfen?
MFG
Re: PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!
Ich geh jetzt mal davon aus, daß dein Motor der FH zwei Drähte hat, da wo der Schalter nur Plus und Minus wechselt.
Du mußt jetzt meiner meinung nach an der Fahrerseite den Schalter für den Motor Fahrerseite an Zündungsplus und Masse legen und dann die zwei Drähte vom Motor an den Schalter legen und die Seite fährt.
An der Beifahrerseite machst du das gleiche nur das du das auf /ab Signal von der Fahrerseite noch zusätzlich auf den Schalter in der Beifahrertür schaltest.
So würd ich das jetzt mal versuchen.
Du mußt jetzt meiner meinung nach an der Fahrerseite den Schalter für den Motor Fahrerseite an Zündungsplus und Masse legen und dann die zwei Drähte vom Motor an den Schalter legen und die Seite fährt.
An der Beifahrerseite machst du das gleiche nur das du das auf /ab Signal von der Fahrerseite noch zusätzlich auf den Schalter in der Beifahrertür schaltest.
So würd ich das jetzt mal versuchen.
Re: PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!
Jo so in etwa dachte ich mir das auch aber jeder Stecker hat 5 Anschlüsse, wieso denn das? Muss ja irgendwo ran :-)
Du hast ja jetzt nur 4 der Kabel in deiner Beschreibung verarbeitet.
Und ja, der Motor hat 2 Kabel!
Du hast ja jetzt nur 4 der Kabel in deiner Beschreibung verarbeitet.
Und ja, der Motor hat 2 Kabel!
Re: PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!
Welche Stecker meinst du jetzt ??? :?:Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:Jo so in etwa dachte ich mir das auch aber jeder Stecker hat 5 Anschlüsse, wieso denn das?
Re: PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!
schätze mal die schalter der uni heber werden beleuchtet sein
-> 1x (zündungs)plus
1x masse
1x licht
2x fh motor abgang
hatte auch mal uni heber , und da hatten die schalter sogar 6 drähte dran , beleuchtung war komplett von der schaltung getrennt angefahren
-> 1x (zündungs)plus
1x masse
1x licht
2x fh motor abgang
hatte auch mal uni heber , und da hatten die schalter sogar 6 drähte dran , beleuchtung war komplett von der schaltung getrennt angefahren