Probleme mit airbag
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Probleme mit airbag
hy habe da ein problem, unzwar habe letzte qwoche mal entlich meine zv eingebaut, ja habe den anschluß in der Tür von den elektrischen spiegeln verwendet, ja und habe dann andere seite also im innenraum vorne unten die kabel rausgesucht und sie von daaus weiter verlegt, ja und jetzt leuchtet immer meine kontrollleuchte von den airbags, kann das an diesem komischen stecker zwischen Tür und karosserie liegen? da ist so ein roter pinokel drauf den bekomme ich nicht mehr so eingekligt, wie der davor war, ja und da ist denk ich mal nen kontaktfehler weil die zv spinnt manschmal auch, aber wenn ich denn stecker wieder ordentlich reindrücke dann geht sie wieder, die kontrollleuchte leuchtet trotzdem auf, liegt das da an nem kontakt fehler, oder hat der rote pinokel mit den airbags was zutun, würde mich über eine antwort riesig freuen!
Re: Probleme mit airbag
Hast du Seitenairbags??
Hast du bei Arbeiten an der Tür / Fussraum deine Batterie vorher abgeklemmt??
Hast du bei angeschlossener Batterie im Fussraum den Stecker mit den dicken gelben kabeln abgemacht???
Fahr zum Opelhändler und lass den Fehlercode löschen.
Bei mir leuchtet die Leuchte schon seit einem Jahr
aber nur weil der Kabelbaum vom beifahrer Seitenairbag nen defekt hat.
Werde aber leider die 100€ Kosten tragen müssen dass ich den Corsa duchrn tüv bekomme.
Fahr zum Händler und lass den Fehler löschen.
Wenn er weiterhin bleibt (sofern alles angeschlossen is) hast entweder nen Wackler im Kabel oder es is der selbe scheiss wie bei mir
An Alle die sagen "Wie 1 Jahr mit Airbagleuchte rumfahren????"
Ich bezahl doch keine 100€ für nen einbau von nem Kabelbaum der 2€ kostet.Ich würds selber tauschen, aber die verkaufen des Kabel net an der Ladentheke sondern baun das nur ein
Hast du bei Arbeiten an der Tür / Fussraum deine Batterie vorher abgeklemmt??
Hast du bei angeschlossener Batterie im Fussraum den Stecker mit den dicken gelben kabeln abgemacht???
Fahr zum Opelhändler und lass den Fehlercode löschen.
Bei mir leuchtet die Leuchte schon seit einem Jahr
aber nur weil der Kabelbaum vom beifahrer Seitenairbag nen defekt hat.
Werde aber leider die 100€ Kosten tragen müssen dass ich den Corsa duchrn tüv bekomme.
Fahr zum Händler und lass den Fehler löschen.
Wenn er weiterhin bleibt (sofern alles angeschlossen is) hast entweder nen Wackler im Kabel oder es is der selbe scheiss wie bei mir
Ich bezahl doch keine 100€ für nen einbau von nem Kabelbaum der 2€ kostet.Ich würds selber tauschen, aber die verkaufen des Kabel net an der Ladentheke sondern baun das nur ein
-
- Senior
@ RydeOrDie:
Ich müsste noch ein Kabel für den Seitenairbag, dan haben, um nicht zu sagen, einen kompletten Kabelbaum davon. müstest mir nur die Kabelfarben sagen. über den Preis werden wir uns sicher einig.
@montie20de:
Der Türstecker wird mit einem Dreh verriegelt, so dass die Kontakt auch wirklich sicher hergestellt werden. Wenn die Drehung vollständig ist, dann entsteht eine Lücke für diesen roten Riegel. Also dreh das Teil noch ein Stück und steck dann den Sicherungsblock wieder rein. Danach solltest Du die Batterie mindestens 5 Minuten abklemmen, um alle Fehlercodes zu löschen und danach nochmals prüfen ob die Lampe ausbleibt.
Wenn Du Pech hast, dann wird der Fehler permanent gespeichert und kann nur von Opel mittels Tech2 gelöscht werden.
little-blue
Ich müsste noch ein Kabel für den Seitenairbag, dan haben, um nicht zu sagen, einen kompletten Kabelbaum davon. müstest mir nur die Kabelfarben sagen. über den Preis werden wir uns sicher einig.
@montie20de:
Der Türstecker wird mit einem Dreh verriegelt, so dass die Kontakt auch wirklich sicher hergestellt werden. Wenn die Drehung vollständig ist, dann entsteht eine Lücke für diesen roten Riegel. Also dreh das Teil noch ein Stück und steck dann den Sicherungsblock wieder rein. Danach solltest Du die Batterie mindestens 5 Minuten abklemmen, um alle Fehlercodes zu löschen und danach nochmals prüfen ob die Lampe ausbleibt.
Wenn Du Pech hast, dann wird der Fehler permanent gespeichert und kann nur von Opel mittels Tech2 gelöscht werden.
little-blue
Airbag Fehler codes bleiben immer
die lassen sich nur durch Tech2 löschen!!
@ little-blue
was hast du fürn Motor? Ausstattung? Baujahr?
meiner is 1,2 16V // 100er Edition // 02/1999
ich müsst dann nochmal zum Händler Fehlerablesen um rauszufinden welches Kabel es is bzw Teilenummer
die lassen sich nur durch Tech2 löschen!!
@ little-blue
was hast du fürn Motor? Ausstattung? Baujahr?
meiner is 1,2 16V // 100er Edition // 02/1999
ich müsst dann nochmal zum Händler Fehlerablesen um rauszufinden welches Kabel es is bzw Teilenummer
wenn die leuchte an ist sind die airbags deaktiviert ... wenn du evtl. verkrüppelt ausm auto gezogen wirst wirste vllt. merken das de am falschen ende sparstRydeOrDie hat geschrieben:
ihr könnt euch für hunderte von euros sachen ans audo bauen, aber um die sicherheit von euch und mitfahrern zu gewährleisten ist dann kein geld da
echt ein armutszeugnis RydeOrDie
airbagkram darf auch nicht verkauft werden weil nur geschultes personal an der Anlage arbeiten darf, das hat schon seinen sinn so
-
- Senior
Die Kabel in der Tür und die Kabel von der Tür zum Verteiler im Fussraum fahrerseite sind bei allen Modellen gleich. Dabei kommt es nicht auf den Motor an, sondern ob Du Sidebags hast oder nicht.
Wie ich schon schribe, ich habe einen kompletten Kabelbaum, also vom Steuergerät zum Beifahrerairbag, zum Fahrerairbag, zu den Türsensoren, zu den Sidebags und zur Spannungsversorgung.
Wer mir sagt man sollte nur geschultes Personal an die Airbagnalage lassen, der hat sich damit anscheinend noch nicht auseinander gesetzt. Für einen Lainen mag das gelten, doch wenn man genug Erfahrung, oder auch Mum hat, geht man da auch ohne irgendeine Schulung ran. Wenn es um eine Schulung geht vergleiche ich das immer mit dem gesamten Auto, ich dürfte eigentlich ohne Schulung nirgendwo ran, da ja fast alles Sicherheitsrelevant ist. Und wenn ich mir mich mal so in den Werkstätten umschaue, dann sehe ich nur Pfusch, da hängen die Bremssättel an den Bremsschläuchen, da werden keine Rostschutzmassnahmen vorgenommen, da werden die Airbaglenkräder einfach auf die Werkbank neben die Bohrmaschine geschmissen. Sorry, da kann man nicht von Schulung sprechen. Da gilt wohl meine Signatur!
little-blue
Wie ich schon schribe, ich habe einen kompletten Kabelbaum, also vom Steuergerät zum Beifahrerairbag, zum Fahrerairbag, zu den Türsensoren, zu den Sidebags und zur Spannungsversorgung.
Wer mir sagt man sollte nur geschultes Personal an die Airbagnalage lassen, der hat sich damit anscheinend noch nicht auseinander gesetzt. Für einen Lainen mag das gelten, doch wenn man genug Erfahrung, oder auch Mum hat, geht man da auch ohne irgendeine Schulung ran. Wenn es um eine Schulung geht vergleiche ich das immer mit dem gesamten Auto, ich dürfte eigentlich ohne Schulung nirgendwo ran, da ja fast alles Sicherheitsrelevant ist. Und wenn ich mir mich mal so in den Werkstätten umschaue, dann sehe ich nur Pfusch, da hängen die Bremssättel an den Bremsschläuchen, da werden keine Rostschutzmassnahmen vorgenommen, da werden die Airbaglenkräder einfach auf die Werkbank neben die Bohrmaschine geschmissen. Sorry, da kann man nicht von Schulung sprechen. Da gilt wohl meine Signatur!
little-blue
Opel müsste des auf kulanz machen
Die Bauen in mein Auto ein Kabel ein was nach 6 Jahren kaputt geht
und das is ein Sicherheits relevantes AirbagKabel.
Es is ja schon fast so als wenn die das wüssten dass irgendwann so ein Kabel kaputt geht und da kann dann die Werkstatt kohle mit machen.
Ich arbeite für den Konzern und die lassen mich auch noch die 100€ einbau kosten zahlen.
Die Bauen in mein Auto ein Kabel ein was nach 6 Jahren kaputt geht
und das is ein Sicherheits relevantes AirbagKabel.
Es is ja schon fast so als wenn die das wüssten dass irgendwann so ein Kabel kaputt geht und da kann dann die Werkstatt kohle mit machen.
Ich arbeite für den Konzern und die lassen mich auch noch die 100€ einbau kosten zahlen.
@RydeOrDie, sei froh, wenn dich der Einbau nur 100 Euro kostet... Bei mir war im Zündkreis des Seitenairbags Fahrerseite der Widerstand zu hoch. Erste (eine freie) Werkstatt hat die Kabel unterm Sitz zusammengelötet. Keine Besserung, Fehler bestandf weiterhin. Dann hab ich den Sensor in der Tür gewechselt - keine zwei Tage später brannte die Lampe wieder. Dann wurde der komplette Kabelstrang durchgemessen - fehlerhaftes Kabel im Amaturenbrett... Der Austausch des Kabelbaums hat mich etwas über 1200 Euro gekostet... :shock:
Und seit einer Woche leuchtet die Lampe wieder... Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite Widerstand zu hoch... Aber da mir mein Leben so einiges Wert ist, wird es auch diesmal repariert werden. Und wenn ich noch mehr Schulden machen muss.
Und seit einer Woche leuchtet die Lampe wieder... Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite Widerstand zu hoch... Aber da mir mein Leben so einiges Wert ist, wird es auch diesmal repariert werden. Und wenn ich noch mehr Schulden machen muss.
-
- Senior
@Shaft:
Die Kontakte zu den Seitenairbags laufen über den Verteiler im Fussraum Fahrerseite. Klemm die Batterie ab und schau mal nach, ob die Kontakte korrodiert sind (eigentlich nicht, da vergoldet). Die mal mit Kontaktspray einsprühen.
Die Pins in den Türsteckern korrodieren auch gerne. Abschrauben und auch mit Kontaktspray behandeln. Danach dürfte es keine Kontaktprobleme mehr geben.
Wie gesagt, ich habe noch einen kompletten Kabelbaum da. Nur die Seitenairbags und die Sensoren fehlen.
little-blue
Die Kontakte zu den Seitenairbags laufen über den Verteiler im Fussraum Fahrerseite. Klemm die Batterie ab und schau mal nach, ob die Kontakte korrodiert sind (eigentlich nicht, da vergoldet). Die mal mit Kontaktspray einsprühen.
Die Pins in den Türsteckern korrodieren auch gerne. Abschrauben und auch mit Kontaktspray behandeln. Danach dürfte es keine Kontaktprobleme mehr geben.
Wie gesagt, ich habe noch einen kompletten Kabelbaum da. Nur die Seitenairbags und die Sensoren fehlen.
little-blue
Danke für das Angebot. Aber ich hate den Wagen bereits in der Werkstatt - die hatten nach der letzten Reparatur den Stecker in der A-Säule nicht richtig zusammengesteckt. Es hat sich weiter gelöst, und der Widerstand stieg... Ging auf Garantie. Naja, nu ist (erstmal) alles in Ordnung.