Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Corsa B 1.2 45 PS als Zweitwagen gekauft. Das Auto wird hauptsächlich in der Stadt genutzt.
Leider mußte ich gleich feststellen das der 45PS Motor doch sehr sehr träge ist und für mich nicht ok ist.
Nun möchte ich mir einen anderen Corsa kaufen. Zur Auswahl steht ein 1.4 60 PS und ein 1.4 16V 90PS.
Den 60PS bin ich vor ein paar Tagen probe gefahren und muß sagen genau so habe ich es mir vorgestellt also deutlich besser als der 45PS Motor.
Jetzt ist es aber so, das ich einen sehr schönen Capuccino aus erst Hand angeboten bekommen habe. Dieser hat aber einen 1.4 16V Motor mit 90PS.
Nun habe ich hier im Forum gelesen der 90PS 16V soll auch sehr träge sein im unteren Drezahlbereich und genau das wollte ich ja nicht zumindest wenn er auch so träge ist wie der 45PS !!
Also kann man die Motorcharakteristik vom 90PS 16V etwa mit dem 60PS 8V im unteren Drezahlbereich vergleichen oder ist der 16V tatsächlich so träge wie ein 45PS Motor.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen............
Fage zur Motorcharakteristik 1.4 und 1.4 16V
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Fage zur Motorcharakteristik 1.4 und 1.4 16V
Hallo erstmal!
Also ein 1,4 16V (X14XE) ist im unteren Drehzahlbereich mit Sicherheit nicht so träge wie ein 45PS-Corsa. Allerdings hängt der 1,4er 8V untenrum schon etwas besser am Gas. Dafür erzielst Du mit dem X14XE meist die höhere Endgeschwindigkeit. Also ich habe einen 1,4 16V mit Fächerkrümmer und Supersprint Auspuffanlage und der läuft schon recht gut. Braucht allerdings auch Drehzahl. Aber ich bin mit den 90 PS voll und ganz zufrieden. Mfg Corsamania!
Also ein 1,4 16V (X14XE) ist im unteren Drehzahlbereich mit Sicherheit nicht so träge wie ein 45PS-Corsa. Allerdings hängt der 1,4er 8V untenrum schon etwas besser am Gas. Dafür erzielst Du mit dem X14XE meist die höhere Endgeschwindigkeit. Also ich habe einen 1,4 16V mit Fächerkrümmer und Supersprint Auspuffanlage und der läuft schon recht gut. Braucht allerdings auch Drehzahl. Aber ich bin mit den 90 PS voll und ganz zufrieden. Mfg Corsamania!
- Andimateur
- Senior
hmm mein erster Corsa war ein 1,2l 45PS City. Der ist, da hast du recht, ziemlich träge. Der zweite war ein 60PS 1.4l und der jetzige ist ein 90PS 1.4l 16V. Bei den beiden ist mir in der Stadt ehrlich gesagt kein all zu großer Unterschied aufgefallen, nur auf der Autobahn kommt der 90PS jetzt auf 200KM/h.
Ich würd den Cappucchino schon wegen den Sportsitzen nehmen, die sind einfach super!
Kannst mal davon ausgehen, da beide den gleichen Hubraum haben, daß beide im unteren Drehzahlbereich sich ähnlich verhalten. Oberhalb 3000 Umdrehungen spürt man dann aber mehr als deutlich, wer 60 und wer 90 PS hat!
Steuer is glaub ich beim 8V teurer. Versicherung ist beim 16V absolut noch bezahlbar, kein anderer Kleinwagen mit der Leistung ist so günstig. Unterhalt ist beim 16V natürlich allgemein wieder teurer als beim 8V.
Ich persönlich würd zum 16V tendieren, ganz eindeutig!
*EDIT
Kannst mal davon ausgehen, da beide den gleichen Hubraum haben, daß beide im unteren Drehzahlbereich sich ähnlich verhalten. Oberhalb 3000 Umdrehungen spürt man dann aber mehr als deutlich, wer 60 und wer 90 PS hat!
Steuer is glaub ich beim 8V teurer. Versicherung ist beim 16V absolut noch bezahlbar, kein anderer Kleinwagen mit der Leistung ist so günstig. Unterhalt ist beim 16V natürlich allgemein wieder teurer als beim 8V.
Ich persönlich würd zum 16V tendieren, ganz eindeutig!
*EDIT
Wer behauptet denn, der 1,4-16V wär untenrum so träge wie der 45PSler? Das doch völliger Quatsch! Natürlich ähneln sich 1,4 8V und 16V im unteren Drehzahlbereich, schließlich isses der gleiche Hubraum. Kannst dich ja mal erkundigen, wieviel Drehmoment welcher Motor hat, ich vermute mal, da schneidet der 16V trotzdem am besten ab!jupzup hat geschrieben:Also kann man die Motorcharakteristik vom 90PS 16V etwa mit dem 60PS 8V im unteren Drezahlbereich vergleichen oder ist der 16V tatsächlich so träge wie ein 45PS Motor.
Richtig, die Sportsitze und allgemein ist der Cappuccino schon ein schönes Auto.
Ihr habt mich überzeugt....ich werde den Cappuccino mit dem 1.4 16V nehmen.
Danke und Grüße.....
Ihr habt mich überzeugt....ich werde den Cappuccino mit dem 1.4 16V nehmen.
Danke und Grüße.....
Der 8V geht halt bis 3000 besser als der 16V. Ist beim 16V aber bauartbedingt. Öffnet sich das Einlassventil wird durch den Unterdruck im Brennraum das Gemisch "angesaugt" . Mehr Ventile = schlechtere Ansaugung des Gemischs. Deshalb sind die 16V Motoren halt schlechter im unteren Drehzahlbereich.