Schraube beim Befestigen der Riemenscheibe abgebrochen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Zion
Senior
Re: Schraube beim Befestigen der Riemenscheibe abgebrochen

Beitrag von Zion »

die bekommt 400 nm
Jo, ganz sicherlich 400Nm...

Die bekommt 250Nm + 45°. Aber so fest muss man die erstmal anziehen, das ist garnicht so einfach... :)

Ich würds entweder so wie undertaker machen oder eben mit der Linksausdreher-Methode. Normal müsste der Zahnriemenantrieb eine Durchgangsbohrung haben...
Kons-Ti

Beitrag von Kons-Ti »

Du meinst ja sicherlich eine der 6 kleinen Torxschrauben mit denen die Rimenscheibe an dem Ritzel festgeschraubt wird... Wenn du die anderen 5 ruas hast kannst du ja die Rimenscheibe abnehmen, normalerweise müßte man dann doch die Schraube mit einer Zange greifen können, wenn das nicht geht evt. Mutter dranheften und probieren ob es so rausgeht...

Zur Not kann man imemr noch das ganze Ritzel austauschen, mußte ich bei mir leider machen, da ein Stück rausgebrochen war...
undertaker

Beitrag von undertaker »

Wenn echt ein Stück über steht ist die Idee mit der Zange oder dem Anheften der Mutter keine Schlechte Idee, vorher der Schraube auf jeden Fall einen kräftigen Schlag geben dann Setzt sich die Schraube (macht sich Platz in den Gewindeflanken) und nach dem Anheften etwas warten bis sich die Schraube wieder zusammengezogen hat (Wärmeausdehnung), leider hat man selten Glück und es bleibt genug stehen um die Schraube zu packen, in den meisten Fällen reißt die Schraube an dem ersten Punkt wo die Kraft übertragen wird und das ist der erste Gewindegang der trägt.
Also viel Glück und lass mal hören ob du sie rausbekommen hast!

Gruß Legi
Antworten