Kopfstützen entfernen illegal ???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Drake

Re: Kopfstützen entfernen illegal ???

Beitrag von Drake »

vielleicht wartet ihr erstmal ab ob wirklich vorne gemeint ist bevor ihr lospoltert...
ET

Beitrag von ET »

@ corsarrari: Hab das ja au im Bezug zu dem Passat gemeint!! Und hinten find ich persönlich schon wichtig. dass da Kopfstützen sind.

Is mir im Prinzip aber Wurscht was die anderen machen. Sag nur meine Meinung

Mfg tobi
trinity83

Beitrag von trinity83 »

Ist es nun legal oder illegal die Kopfstützen wegzumachen??
Ich meine die hinteren!
Drake

Beitrag von Drake »

trinity83 hat geschrieben:Ist es nun legal oder illegal die Kopfstützen wegzumachen??
Ich meine die hinteren!
Zeige doch mal Eigeninitiative die über ein Nachfragen im Forum hinausgeht und ruf einfach mal beim TÜV an...

Tendenziell würde ich sagen nein, da es sich um Sicherheitsausstattung handelt. Aber ich weiß es einfach nicht.
trinity83

@ Corsarrari

Beitrag von trinity83 »

Soso soll ich das machen?
Ich kann ja auch nochmals hier nachfragen. Wenn ich keine Antwort bekomme frag ich ja evtl nach. Oder ich fahr halt einfach ohne rum weiterhin :)
ET

Beitrag von ET »

Das würd ich net machen, denn ich glaub, dass die Grünen das net so toll finden, wenn sie das sehen. Würd, wie gesagt beim TÜV fragen oder welche einbauen, aber ohne???

Mfg tobi
G400

Beitrag von G400 »

Kopfstützen darf man an sich rausnehmen, aber sogar die Dekra Prüfer sind sich nicht ganz sicher :?
Skar

Beitrag von Skar »

Tendenziell würde ich sagen nein, da es sich um Sicherheitsausstattung handelt.
Nur um hier mal konstruktiv destruktiv zu sein :P , das is kein Grund, Airbags darf man ja auch rückrüsten oder?
Drake

Beitrag von Drake »

Skar: Das halte ich für ein Gerücht... Also legal ist es mit nur bekannt das es geht wenn der Airbag explizit Sonderausstattung war. D.h. also das du irgendwo nen Kreuzchen gemacht hast und gesagt hast: Ja ich will nen Airbag extra haben.
Da wohl aber niemand die Seitenblinker extra geordert haben wird denke ich das es (eigentlich) nicht erlaubt ist. Ob ein Hahn danach krähr ist die andere Frage.

Beispiel (was wirklich so war!):
Kumpel (Tobi aus dem RP, für die RP-Leute) hatte seinerzeit Klarglas ohne LWR in seinen Corsa geschraubt. Just musste Schwesterchen zum TÜV (mittlerweile hatte er den Wagen an sie verkauft) und der TÜV-Prüfer hat es bemerkt und moniert: Ergebnis: Keine Plakette wegen fehlender LWR (er hatte sogar die Blindblende eingebaut, also war nix mehr von zu sehen!). Weil das Sicherheitsausstattung wäre. Hab im I-Net nachgeguckt: Stimmt, nix zu machen.
Skar

Beitrag von Skar »

Aber es gibt doch definitiv Rückrüstsets für Seitenairbags und Lenkräder...
dachte immer die bekommt man eingetragen.
Antworten