Umbau von 1.4 8V auf x16xe und nun Prob. Wegfahrsperre HILFE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Jonas01

Umbau von 1.4 8V auf x16xe und nun Prob. Wegfahrsperre HILFE

Beitrag von Jonas01 »

Hi
ich bräuchte da mal dringend eure Hilfe. Hab am Freitag da mit begonnen meinen Corsa B Bj. 98 von 1.4 8V (Motorkennung weis ich grad nicht mehr) auf 1.6 16V (X16XE) um zu bauen. So weit alles fast kein Problem. Nun jetzt kommts, Zündung das erst mal an gemacht und Motorkontroll leuchte blinkt...
<---daraus schließen wir Wegfahrsperre aktiviert..
Dann zum freundlichen und der mein ja klar Steuergerät muss neu Programmiert werden ob ich denn das Auto da hätte....LOL LOL
Wenn das Auto nicht läuft wegen Wegfahrsperre wie soll ich dann zum Freundlichen kommen????
Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Raus zu bekommen denn ansonsten müsste ich mir nen Hänger besorgen und die Kache ca 60km durch die gegen Fahren zum Opelhändler.
Gibts da ne möglichkeit, denn altes Steuergerät rein geht ja auch nicht so einfach wenn überhaupt...

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen, hab auch brav die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden.

MFG Jonas
Fasemann
Senior
Re: Umbau von 1.4 8V auf x16xe und nun Prob. Wegfahrsperre HILFE

Beitrag von Fasemann »

na das weis die suche aber !!!

ist das STG mit WFS bzw DWA im schlachtauto abgemeldet ??

haste die transponer vom Schlachtauto ??

hatte dein 8 v auch WFS / DWA , ist der ring hinterm zündschloss??

haste den wagenpass vom anderen auto ??

ansonsten mal wartenwas der rest so sagt :idea:
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Das ist das Problem bei der Umrüstung: Viele vergessen, das Steuergerät, Wegfahrsperrenempfänger und die kleinen Transponder eine untrennbare Einheit bilden. Wenn das Steuergerät nicht zurückgesetzt wird, dann sind die nur zusammen verbaubar. Da bvleibt Dir nichts übrig, als den Wagen zu Opel zu schleppen. einen Hänger brauchst nicht unbedingt.
Im aller schlimsten Fall, nämlich dann wenn der Empfänger weg ist, brauchst Du ein neues Steuergerät. Dann tut es auch ein Steuergerät vom X14XE und achte darauf, dass das SG einen Speicher hat.

little-blue
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

kann man denn nicht einfach das neue Steuergerät ausbauen und zu opel zu schleifen anstatt das ganze Auto ?!
little-blue
Senior

Könnte man mal nachfragen, aber nicht jede Werkstatt hat einen entsprechenden Adapter oder zufällig ein entsprechendes Fahrzeug da.
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

ne gößere Opelfachwerkstatt denke ich mir müsste sowas schon haben, ansonsten werden die es wahrschienlich einschicken, aber immernoch eine billigere möglichkeit als nen Hänger zu mieten um das Auto hinzufahren denke ich wenn das überhaupt möglich ist
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Die größeren Opel Autohäuser haben des. Heißt glaub Tec 16 :o ops: bin mir aber mit dem Namen ned 100% sicher. Da wird soweit ich informiert bin das STG über nen Computer eingelesen bzw. umprogrammiert. Ist damit auch möglich in die WFS einzugreifen.
Wenn ich falsch informiert bin bitte verbessenrn 8)
Jonas01

Beitrag von Jonas01 »

Hi
Also mein Auto hatte bzw hat WFS. Was ist DWA??? Nun war ich heute mal beim Händler und der meinte ich bräuchte den Wagen-Pass des anderen Autos....spricht der des x16xe Steurgerätes???
Ist da was drann oder brauche ich nur meinen sicherheitscode???
Gibts es eine Möglichkeit die WFS abzuklemmen oder so halt nur vorübergehend so das das auto überhaupt mal läuft????

MFG Jonas
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

dwa - diebstahl warn anlage...

ja, du brauchst den spenderfahrzeugscarpass...

nein... vorrübergehend ohne geht nicht... wär ja auch schön blöd... dann würd der dieb auch vorrübergehend ohne fahren...
little-blue
Senior

Alternativ zum Carpass geht auch die Fahrgestellnummer, aber dann musst nochmals 17 €uro für die Anfrage bezahlen.

Ohne die Nummer läuft nix, ist wie die PIN bei der EC-Karte.

little-blue
Antworten