[X12XE] Abgaskrümmer wechseln
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
[X12XE] Abgaskrümmer wechseln
Bei mir ist der Abgaskrümmer undicht. Gibt es da Dichtungen, die undicht sein könnten oder ist es zwingend der Krümmer selbst?
Und was den Wechsel anbelangt, ist das denn auch zu Hause selbst gut zu machen? Oder braucht man da irgendwelche speziellen Werkzeuge etc.?
Sind es denn nur die Befestigungspunkte am Motor selbst und dann am Kat, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Und was den Wechsel anbelangt, ist das denn auch zu Hause selbst gut zu machen? Oder braucht man da irgendwelche speziellen Werkzeuge etc.?
Sind es denn nur die Befestigungspunkte am Motor selbst und dann am Kat, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
-
- Senior
Re: [X12XE] Abgaskrümmer wechseln
Beim Krümmer gibt es sowohl eine Dichtung zum Motor hin, als auch eine Dichtung zum Kat.
little-blue
little-blue
Kannst du mit Standartwerkzeug schon gut selbst zuhause machen.
Die Muttern am Krümmer sind aus Kupfer, die reißen wenigstens nicht so schnell ab. Am besten aber vorher nochmal alles schön mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen 8)
Die Muttern am Krümmer sind aus Kupfer, die reißen wenigstens nicht so schnell ab. Am besten aber vorher nochmal alles schön mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen 8)
-
- Senior
Einen Drehmomentenschlüssel mit einem Wert von 100 € aufwärts zähle ich nicht gerade zum Standardwerkzeug, also den brauchst schon noch. Ansonsten Verlängerungen für die Knarre und am besten ein Gelenk.
Drehmomente für den Zusammenbau:
Krümmer an Motor 22NM
Hizeschutzblech und Ölstabführung an Krümmer 8NM
Motortransportlasche an Zylinderkopf 20NM
Katalysator an Krümmer 35NM
Stütze Katalysator an Motorblock 20NM
little-blue
P.S. Pass auf das Ölstabführungsrohr auf, notfalls zieh es raus, dann brauchst aber auch dafür noch neue Dichtringe.
Drehmomente für den Zusammenbau:
Krümmer an Motor 22NM
Hizeschutzblech und Ölstabführung an Krümmer 8NM
Motortransportlasche an Zylinderkopf 20NM
Katalysator an Krümmer 35NM
Stütze Katalysator an Motorblock 20NM
little-blue
P.S. Pass auf das Ölstabführungsrohr auf, notfalls zieh es raus, dann brauchst aber auch dafür noch neue Dichtringe.
mit nem bisschen Gefühl in den Pfoten kann man das auch ohne Drehmomentschlüssel machen 
ich weiss nicht 100%ig wie es beim X12XE aussieht, aber bei den alten 8V kann man das mit links selber machen. Oben kupfermuttern ab, und zum Hosenrohr hin ab. Da sind jeh eine Metalldichtung. Und die Kupfermuttern sollte man sich neu kaufen, weil die oval sind und sich dann durch die hitze wieder zusammen ziehn und so bombenfest werden.
Beim 8V ist es hilfreich den wagen vorne hochzubocken, weil die schrauben vom Krümmer zu Hosenrohr von unten reinkommen, sprich an muss unterm auto liegen. Ich weiß aber nicht ob die schrauben beim X12XE von unten oder von oben kommen.
Gruß Pic
Beim 8V ist es hilfreich den wagen vorne hochzubocken, weil die schrauben vom Krümmer zu Hosenrohr von unten reinkommen, sprich an muss unterm auto liegen. Ich weiß aber nicht ob die schrauben beim X12XE von unten oder von oben kommen.
Gruß Pic

-
- Senior
X12XE ist etwas anders, da direkt am Krümmer der KAT verbaut ist. Den KAT kann man von unten abschrauben. Vor dem Krümmer sitzt das Krümmerblech und ist mit diesem verschraubt (logisch). Zusätzlich ist das Ölmessstabführungsrohr am Krümmer festgeschraubt.
Für den Zusammenbau würd ich trotzdem, auch wenn ich schon einiges an Erfahrung habe und auch ein gutes Händchen, immer mit dem Drehmomentenschlüssel arbeiten. Schon aus dem Grund das ich nicht eine der Gewindestangen zu tief en den Block schraube oder gar abreiße oder noch schlimer das Gewinde versaue.
Sich soetwas kurz mal irgenwo zu leihen dürfte kein Problem sein. In der Famlie oder beim Nachbarn gibt es fast immer soetwas.
little-blue
Für den Zusammenbau würd ich trotzdem, auch wenn ich schon einiges an Erfahrung habe und auch ein gutes Händchen, immer mit dem Drehmomentenschlüssel arbeiten. Schon aus dem Grund das ich nicht eine der Gewindestangen zu tief en den Block schraube oder gar abreiße oder noch schlimer das Gewinde versaue.
Sich soetwas kurz mal irgenwo zu leihen dürfte kein Problem sein. In der Famlie oder beim Nachbarn gibt es fast immer soetwas.
little-blue