Sequentielles Getriebe bzw. Schaltgestänge

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

PsychoOne

Re: Sequentielles Getriebe bzw. Schaltgestänge

Beitrag von PsychoOne »

Mit Stellmotoren lösen? Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Erstmal sollte die mechanische Seite komplett stehen. Dann muß man die Motoren ansteuern. Mit 2 Schaltern ist das nicht getan, das braucht ne Steuerung. Denn man muß diese Stellmotoren in der richtigen Reihenfolge schalten(Gang->Leerlauf->nächster Gang). Dann ist da noch das Prob mit der Gangsperre. Nicht dass der Motor auf krampf versucht den Gang reinzuwürgen, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten runterschaltet. Wäre gespannt wer eher aufgibt, entweder der kleine Stellmotor, weil dieser blockiert und somit der Strom unzulässig ansteigt oder das Getriebe, weil auch die Gangsperre irgendwann nachgibt ;)
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

ist ja wohl mehr als klar das man nicht einfach nur 2 stellmotoren in den motorraum werfen kann und 2 schalter in den innenraum und das geht dann das da n bischen was dahintersteckt sollte sich ja jeder denken können :wink:
undertaker

Beitrag von undertaker »

Ich vertraue den Servomotoren auch nicht so, aus dem schon genannten Grund, der Servo wird solange versuchen seinen Weg zu gehen bis irgent ein Bauteil aufgibt, mechanisch ist da schon besser, ausserdem merkt man wenn der Gang drin ist.
Zeichnungen habe ich nicht gemacht, wäre aber kein Problem, bin aber noch nicht soweit das ich anfangen kann!
Habe noch zwei drei andere Projekte für den Winter :wink:

Gruß Legi
TTT

Beitrag von TTT »

Opel C20XE Getriebe 6 Gang, gradverzahnt, sequentielle Schaltung mit digitaler Schaltanzeige, Schaltmechanik, Lammelensperrdifferenzial; kpl. 21990.- €

Irmler Motorsport

Ob sparen da noch hilft?Wohl eher ne Bank ausrauben :shock:

cheers!
Antworten