Was hat der 1,4 Si Motor für eine Abgasnorm ??? D3 ???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

otakon

Re: Was hat der 1,4 Si Motor für eine Abgasnorm ??? D3 ???

Beitrag von otakon »

der klr regelt ja auch nur die kaltstartphase wie der name ja schon sagt und sowas wird bei der au ja auch net ueberprueft. das ist aber das einzigste wodran es den euro1 karren fehlt um auf euro2 zu kommen.
BS-111

Beitrag von BS-111 »

ja genau das isses ja aber was ich nicht verstehe ! Wenn ich einen AU test machen lassen im Warmen Zustand mit einem C14NZ oder C14SE ..müsste er rein teoretisch von sich aus die Euro 2 Norm packen! Aber da er in denr Kaltstarphase zuviel Abgase rausbläßt ! hat er nur e2 bzw Euro 1 ... ?

Wenn dem so wäre ! Würde mich interessieren .. der Kaltlaufregler entweder von einem Stinknormalen C14NZ oder von einem C16SE müsste doch genau die selbe funktion auch bei einem gleichwertigen bzw. im falle des C16SE hubraumschwacheren Motor erfüllen !
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

jo... könnte erfüllen...
um das zu beweise müsstest du ein abgasgutachten erstellen lassen (KEINE AU) und mit dem gutachten dann zum straßenverkehrsamt...
das gutachten ist aber so teuer, das du ein paar jahre davon die Euro 1 steuer bezahlen kannst... denke das wird keiner machen...
der C16SE wurde im gegensatz zum C14SE hat häufiger verbaut so das es sich für den hersteller des kaltlaufreglers eher lohnte ein gutachten erstellen zu lassen...
Antworten