Hi,
möchte mir auch wahrscheinlich die Arktis High Tech Batterie einbauen und wollte mal wissen, ob es was bringt, wenn ich mehr als 55Ah nehme, wenn meine Lichtmaschine (glaube ich zumindest) nur für 55Ah ausgelegt ist.
Von der Höhe her, denke cih passt da keine höhere als 17,5cm oder? Es gibt allerdings eine Arktis mit 68Ah, welche auch 17,5 cm höhe hat, aber 27,5cm Breit ist, passt diese? Naja wie gesagt lohnt es sich überhaupt über 55Ah zu gehen?
leistungsstärkere Batterie
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: leistungsstärkere Batterie
genau die frage stellt sich mir auch...Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:Hi,
möchte mir auch wahrscheinlich die Arktis High Tech Batterie einbauen und wollte mal wissen, ob es was bringt, wenn ich mehr als 55Ah nehme, wenn meine Lichtmaschine (glaube ich zumindest) nur für 55Ah ausgelegt ist.
Von der Höhe her, denke cih passt da keine höhere als 17,5cm oder? Es gibt allerdings eine Arktis mit 68Ah, welche auch 17,5 cm höhe hat, aber 27,5cm Breit ist, passt diese? Naja wie gesagt lohnt es sich überhaupt über 55Ah zu gehen?
brauch halt ne stärke batterie zwecks musik und navi ...
hab mir zwei angeschaut bei ATU
=========================
Arktis
63Ah 510A
Maße 288x175x17
2 Jahre Garantie
64,50€
oder
Arktis Hightech
55Ah 600A
Masse 240x175x19
3 Jahre Garantie
65,00€
nun ist meine erste Frage bekomm ich die 63er überhaupt eingebaut und die 2. reichen nicht vielleicht auch 55Ah
hab halt n pocketPC der durchgänig am boardnetz hängt und ne 640W Blaupunkt-Amp und ich fahre auch am tag mit licht...
und was vielleicht entscheidend ist ich fahre in der woche überwiegend kurzstrecke aber am WE öfter mal ne langstrecke
...bin über jeden RAT erfreut müsste mich die tage entscheide weil meine grad so zu starten reicht und der freundliche OH schon meinte die muss raus die ist tod...
MFG andy
-
- Senior
Das kann man doch grob ausrechnen:
Alle Wattanagaben addieren, die ca. immer laufen. Watt angabe durch die Volt teilen und man hat die verbrauchte Ampereleistung.
Vergesst nicht, dass die LiMa genug Kraft aufbringen muss um alle permanenten Verbraucher versogen zu können und gleichzeitig die Batterie laden muss.
Es nützt also nichts, wenn ich bei einer 45 Ampere LiMa eine 120 Ampere Batterie einbauen. Die wird permanent nur zum Teil geladen und geht dadurch auch kaputt (Memoryeffekt). Bei solch einer LiMa ist dann sinnvoller eine größere einzubauen, anstatt die Batterie umzurüsten.
little-blue
Alle Wattanagaben addieren, die ca. immer laufen. Watt angabe durch die Volt teilen und man hat die verbrauchte Ampereleistung.
Vergesst nicht, dass die LiMa genug Kraft aufbringen muss um alle permanenten Verbraucher versogen zu können und gleichzeitig die Batterie laden muss.
Es nützt also nichts, wenn ich bei einer 45 Ampere LiMa eine 120 Ampere Batterie einbauen. Die wird permanent nur zum Teil geladen und geht dadurch auch kaputt (Memoryeffekt). Bei solch einer LiMa ist dann sinnvoller eine größere einzubauen, anstatt die Batterie umzurüsten.
little-blue
mmh naja 120Ah is n bissel viel und des mit der lichtmaschine is mir auch klar ... mir geht es quasi hauptsächlich um die beiden oben genannten ... ob halt 55Ah ausreichend ist und ob die andere eventuell von den maßen reinpasst ...
MFG andy
MFG andy
Ich würde die mit 55 ah stunden nehmen wie obe nschon gesagt da die Speichermenge eigendlich peng ist. Das was zählt ist die Leistung und da hat die eindeutig mehr 

naja meine jetzige is ne 44Ah 300A baumarkt-batterie und von der war ich nun nicht so begeistert wobei ich jetzt nicht weiß ob einfach nur die batterie scheiße war oder ob auch die leistung nicht gestimmt hat ...
... wie gesagt möchte auch mal wieder navi radio etc betreiben können ohne das mir die batterie hops geht ...
Arktis Hightech
55Ah 600A
Masse 240x175x19
3 Jahre Garantie
65,00€
wäre diese hier den von der leistung her eine die ausreichen wäre, ehrlich gesagt ich kenn mich da wirklich net aus ...
MFG andy
... wie gesagt möchte auch mal wieder navi radio etc betreiben können ohne das mir die batterie hops geht ...
Arktis Hightech
55Ah 600A
Masse 240x175x19
3 Jahre Garantie
65,00€
wäre diese hier den von der leistung her eine die ausreichen wäre, ehrlich gesagt ich kenn mich da wirklich net aus ...
MFG andy