
Hinterachse Astra??
Re: Hinterachse Astra??
Naja, mach das nicht so schlecht. auch ein Tigra mit Turbo und Vorderradantrieb macht Spaß. 

Re: Hinterachse Astra??
Schlecht ist es garantiert nicht. Ich hätte mir nur bei einem Coupé gewünscht, dass was von hinten drückt.
Ich muss mir das alles mal richtig überlegen, denn 10.000 EUR für einen Umbau auf LET + Tuning der Optik und Tieferlegung ect. und auf der anderen Seite einen modernen neueren Wagen mit schöner Optik und vielleicht direkt mit Heckantrieb.
only my 2 cents
Ich muss mir das alles mal richtig überlegen, denn 10.000 EUR für einen Umbau auf LET + Tuning der Optik und Tieferlegung ect. und auf der anderen Seite einen modernen neueren Wagen mit schöner Optik und vielleicht direkt mit Heckantrieb.
only my 2 cents
Re: Hinterachse Astra??
wenn du nicht UNBEDINGT den tigra behalten willst, und dennoch viel leistung haben willst, kann ich dir nur dazu raten wirklich ein anderes auto zu kaufen. turbo+Corsa/Tigra ist nun mal nicht das gelbe vom ei wenn du n sportwagen willst. es ist und bleibt ein kleinwagen. fahrwerk, motor und bla bla bla machen unsere kleinen auch nicht zu etwas wozu sie niegebaut wurden. wenn das ding zu nem richtigen sportwagen werden soll, dann kannst den halt auch nimma im bereicht der STVO bewegen. kannst es drehen wie du willst.
corsa und tigra sind nun mal nix anderes als kleinwägen, die man nun mal mit ordentlich dampf versehen kann. mehr auch nicht...
corsa und tigra sind nun mal nix anderes als kleinwägen, die man nun mal mit ordentlich dampf versehen kann. mehr auch nicht...
Re: Hinterachse Astra??
Das ist klar. Sportwagen bauen anders und die sehen auch anders aus.
Kosten aber auch anders.
Ich finde die Basis nicht schlecht und einen Super-Sportler baue ich ja auch nicht, aber wenn der Wagen so sportlich ist wie ein MR2, Celcia, CRX del sol, Eclispe oder ähnliche Wägelchen, dann wäre ich ganz zufrieden.
Ich sehe die Vorteile darin, dass der Tigra nicht so schwer ist und er einen guten cw-Wert hat. Der Calibra soll ja besser sein, aber der wiegt dafür mehr und da kommt man gleich auf.
Das ist doch schon eine prima Basis. Ein ordentlicher Motor noch rein, z.B. ein 2l 150 PS (einer hat hier daraus 190 gemacht) oder sogar der LET und er rennt schon sehr ordentlich.
Mit einem Honda S2000 oder einem SLK AMG oder einer Corvette wird er nicht mithalten, aber die kosten doch zurrecht 40 50 und 60 K EUR.
Warum sollte das kleine Tierchen auch da mithalten? 200 PS sollten dicke reichen
Interessieren würde mich, wie man sich im Vergleich mit anderen Autos schlägt, also ist der Tigra und Calibra so aerodynamisch wie ein Z3 oder ein Eclipse oder ein SLK oder eher wie ein Audi Kombi. Hab ja keine Ahnung davon.
Kosten aber auch anders.

Ich finde die Basis nicht schlecht und einen Super-Sportler baue ich ja auch nicht, aber wenn der Wagen so sportlich ist wie ein MR2, Celcia, CRX del sol, Eclispe oder ähnliche Wägelchen, dann wäre ich ganz zufrieden.
Ich sehe die Vorteile darin, dass der Tigra nicht so schwer ist und er einen guten cw-Wert hat. Der Calibra soll ja besser sein, aber der wiegt dafür mehr und da kommt man gleich auf.
Das ist doch schon eine prima Basis. Ein ordentlicher Motor noch rein, z.B. ein 2l 150 PS (einer hat hier daraus 190 gemacht) oder sogar der LET und er rennt schon sehr ordentlich.
Mit einem Honda S2000 oder einem SLK AMG oder einer Corvette wird er nicht mithalten, aber die kosten doch zurrecht 40 50 und 60 K EUR.
Warum sollte das kleine Tierchen auch da mithalten? 200 PS sollten dicke reichen

Interessieren würde mich, wie man sich im Vergleich mit anderen Autos schlägt, also ist der Tigra und Calibra so aerodynamisch wie ein Z3 oder ein Eclipse oder ein SLK oder eher wie ein Audi Kombi. Hab ja keine Ahnung davon.

Re: Hinterachse Astra??
solang keine kurve kommt kannst manch andere ärgern... aber auf m tracktest sind tiggi oder cali klar unterlegen mit nem strassentauglichem setup...da hilft n fahrwerk auch nimma viel...
Re: Hinterachse Astra??
geometrie und gewichtsverteilung sind da das grösste problem, gewichtsverteilung kannste zwar n bisschen verbessern, aber die grundkonstruktion ist nun mal absolut nicht für sportlichkeit ausgelegt. der cali stammt vom vectra ab, der tigra vom corsa. bis auf optik und CW-wert ist da kaum ein unterschied.
Re: Hinterachse Astra??
Das hilft mir für das Verständnis sehr.
Ich sehe die großen Schwierigkeiten eines Autokonstrukteurs jetzt erst richtig.
:shock:
Würde ich also beim Tigra vorne Gewicht z.B. durch Glasfaserteile wegnehmen, indem ich eine Speedster oder Elise ähnlich Kontruktion mache mit einer ganz leichten Frontpartie / Clamshell und würde möglichst viel nach hinten nehmen wie Antrieb, vielleicht dicke Felgen und große Bremsen, Batterie nach hinten verlagern, Heck verbreitern und ausbauen.
Hmm, sehr interessante Sache sowas, aber natürlich kaum realisierbar.
Ich sehe die großen Schwierigkeiten eines Autokonstrukteurs jetzt erst richtig.
:shock:
Würde ich also beim Tigra vorne Gewicht z.B. durch Glasfaserteile wegnehmen, indem ich eine Speedster oder Elise ähnlich Kontruktion mache mit einer ganz leichten Frontpartie / Clamshell und würde möglichst viel nach hinten nehmen wie Antrieb, vielleicht dicke Felgen und große Bremsen, Batterie nach hinten verlagern, Heck verbreitern und ausbauen.
Hmm, sehr interessante Sache sowas, aber natürlich kaum realisierbar.
Re: Hinterachse Astra??
und wenn er wiederum zu leicht wird an der VA leidet die lenkung darunter... ganz davon abgesehen dass das zusätzliche gewicht möglichst tief am wagen angebracht werden muss, um den schwerpunkt runter zu setzen...
gut, das beispiel ist jetzt etwasübertrieben für das was die meisten von uns erreichen können/wollen, aber im rennsport verbringen sie ja wochen damit die gewichte anzubringen um zu schauen was sich am ehesten bewehrt. und da wird mit einzelnen kilos gespielt, nicht mal eben mit 50 kilo hin und her.
gut, das beispiel ist jetzt etwasübertrieben für das was die meisten von uns erreichen können/wollen, aber im rennsport verbringen sie ja wochen damit die gewichte anzubringen um zu schauen was sich am ehesten bewehrt. und da wird mit einzelnen kilos gespielt, nicht mal eben mit 50 kilo hin und her.
Re: Hinterachse Astra??
Natürlich, aber das sind ja andere Dimensionen.
Ist schon interessant, was alles möglich ist und in wie weit man einen Wagen beeinflussen kann.
Leider muss man um einen Wagen komplett ausbalancieren alles komplett umbauen. Da baut man lieber einen ganz neuen Wagen
Ist schon interessant, was alles möglich ist und in wie weit man einen Wagen beeinflussen kann.
Leider muss man um einen Wagen komplett ausbalancieren alles komplett umbauen. Da baut man lieber einen ganz neuen Wagen
