brauche hilfe bei ffb anschließen

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ArchonX

Re: brauche hilfe bei ffb anschließen

Beitrag von ArchonX »

Bild
so, du hast also dein multimeter so vor dir, ob analog oder digital ist nicht so sehr wichtig, du drehst das rad nach links, bis auf 20, das ist dann 20V gleichspannung (solltest du eine andere skala haben, dann schau dir die zeichen erstmal an, und dreh dann, sonst hast schnell nen schaden am gerät oder eine durchgebrannte sicherung...). so, jetz nimmst du die schwarze messspitze und suchst dir irgendwo masse, die rote messspitze hältst du mit einem deiner beiden freien weißen kabel zusammen, jetz betätigst du die ffb und wartest ab, was passiert, wenn du das richtige kabel hast, solltest du ausschläge angezeigt bekommen (bei mir is einmal blinken bei zu, zweimal bei auf und 3 mal bei suchfunktion...)
nochmal zur verdeutlichung, so gehören die messspitzen angeschlossen...
Bild

p.s. nicht vergessen, wenn du das multimeter nicht benutzst, immer auf off schalten, sonst ist die batterie bald leer... ;-)
neuling2005

Beitrag von neuling2005 »

sers... ich war grad draußen un hab mal n paar messungen gemacht..

hab alles so gemacht, wie es erklärt wurde, masse hab ich nur dort gefunden, wo ich auch schon 3 weitere kabel der ffb angeschlossen hab, also da an der mutter hat es ausschläge angezeigt...

hier mal die werte

-braunes kabel mit rosa: braun auf: 9,17
zu: 1,72

rosa auf: 2,93 / 7,28
zu : 1,09 / 4,75

-braunes kabel: auf: 2,37 / 9,46
zu: 2,10 / 7,76

ps: suchfunktion müsste bei mir dauerblinken sein, öffnen 3x blinken und schließen 2x... zumindest hört man ganz leise so einen takt von dem steuergerät der ffb... ich denke so müsste es dann auch blinken !
neuling2005

Beitrag von neuling2005 »

hey leute, fast ein monat her un immer noch keine antwort :cry:

kann mir vll jem sagen, welles kabel ich jetzt an die blinker klemmen muss ??

ich hatte es letztens mit nem kumpel darüber.... un er sagte, wenn ich keine antwort bekomm, dann soll ichs einfach ausprobieren, des einzige was mir passieren kann, ist, dass mir die sicherung rausfliegt... sonst eig nix oder ??

also ich hab wiegesagt noch 2 braune kabel übrig, wobei sich das eine nach der sicherung in 2 kabel teilt... könnt ihr mir vll auch noch sagen, an welches kabel / welche kabel ich das von meinem steuergerät anschließen muss..... zwecks aufleuchten der blinker beim auf-/zuschließen...

thx
Antworten