Motor Klackert?! (1.4 16V)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tobias

Motor Klackert?! (1.4 16V)

Beitrag von Tobias »

Hi Leute!
Fahre nun ca. 7000km mit meinem tigra (der hat nu insgesamt 67000 runter) ohne irgendwelche probleme...
seit kurzem ist nach dem motorstarten allerdings son komisches klackern zu hören, was bisher nach ca. 10 sekunden weg war...eben ist mir aufgefallen, dass das klackern nun westenlich lauter geworden ist und auch nichtmehr nach 10 sekunden weggeht...

hab nun schon was über umlenkrollen und so zeug gelesen und bin nun doch "etwas" ;) beunruhigt.

hab mir morgen erstmal sofort nen termin bei opel verpassen lassen - nur wollt ich schonmal wissen was es wohl in etwa sein könnte!

Es scheint allerdings nicht vom Riemen zu kommen sonder das geräusch ist direkt unter dem plastikdeckel (denk ich mal).

Was kann das sein?

Fahrverhalten ist eigentlich noch ok (hab allerdings auch eben nicht wirklich getestet - nur bis ca. 2000 umdrehungen).
thk0106

Re: Motor Klackert?! (1.4 16V)

Beitrag von thk0106 »

Schau mal, ob genug Öl drin ist. Bei mir ist das Klackern immer nen Zeichen, dass ich auffüllen muss.

Desweiteren fahr ich kein 5W40 mehr ;) Sondern dickeres ;)
Tobias

Beitrag von Tobias »

also hab eh morgen nen termin fürn ölwechsel (auto ist total scheckheftgepflegt und solls auch erstmal bleiben).

Hab grad mal beim händler angerufen, wo der vorbesitzter immer war...
Zahnriemen und AGR-Ventil bei 48000km (November 2002) gemacht worden.

Das beruhigt mich nun immerhin schon etwas ;)

Fahre 10W40 und das wird denke auch wieder draufkommen.

hmm..aber wenns klackert - kenn das nur vom roller her (bin nochnicht so der Auto-Freak ;-) ), dass wenn da zuwenig öl drin is ruckzuck kolbenfresser/klemmer,.... aufjedenfall extrem tötlich..!?

Aber bis zum opel-händler (ca. 5km) kann ich denke noch beruhigt fahren,oder?

will nämlich nu nicht erst hier öl auffüllen und da dann wieder alles ablassen (ok - wäre im vergleich zum motorschaden einfacher ;) ).
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Es gibt eigentlich nur 2 arten vom Klackern wenn einigrmassen genug Öl drinen ist:

Kaputte Umlenkrollen -> lieber nicht fahren da eventuell Zahnriemen abruschten/reißen könnte-> Motor platt.

Oder das die Hydros langsam etwas krach machen.
Da kann man versuchen mit so zusatzstoffen das wieder zu beheben ansonten das mal längerfrisstigen Tausch.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hydros?!wasn das?

Und:
Denke es lag/liegt am Öl - habs nu ma nachgefüllt und laut messstand is nu gaaaanz klein wenig über minimum - war wohl echt viel zu wenig drin :(

was kann da bleibend geschädigt werden (wie gesagt - das klackern ist erst seit heute durchgehend - sonst immer nach 5-10 sekunden weg).
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

nana deine hydros werden dir das nicht übel nehmen, hydrostößel dienen grundsätzlich dem ventilspielausgleich und werden über bohrungen ebenfalls mit öl versorgt, meist klackern die Hydros beim tigra weil die bohrungen zugammeln mit irgendwelchen ablagerungen oder es wird eben lauter weil zu wenig öl drin ist.. wenn dein zahnriemen umlenkrollen und Wasserpumpe gewechselt wurden dann sollte es bei deinem jetzigen Kilometerstand auch kein thema sein.... :wink:
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Miss nochmals Deinen Ölstand bei kaltem Motor und füll bis zwischen Minimum und maximum auf. Er muss ja auch etwas reserve haben.

Halt in den nächsten paar Wochen den Ölstand im Blick, also kontrolliere immer am Wochenende mal, ob der sich verändert. Zwischen den Markierungen minimum und Maximum liegt 1 Liter.

little-blue
Tobias

Beitrag von Tobias »

jo - lag am öl - nach ölwechsel so 20km gefahren und nu is das klackern weg.

werd in zukunft wohl dochmal öfters nach dem öl gucken ;)
refsada

Beitrag von refsada »

Ich kan nur empfehlen ein gutes vollsyntetisches Öl zu verwenden (0W oder 5W). Vorher MotorClean von LiquiMoly anwenden.
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

refsada hat geschrieben:Ich kan nur empfehlen ein gutes vollsyntetisches Öl zu verwenden (0W oder 5W). Vorher MotorClean von LiquiMoly anwenden.
nix da 0W oder 5W darüber gabs schon genug diskussionen 10W40 is optimal ;)
Antworten