Was ist denn nun Lauter, Gruppe A oder Gruppe N ?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Greendevil
Senior
Was ist denn nun Lauter, Gruppe A oder Gruppe N ?

Beitrag von Greendevil »

Hallo Leute,
Ich stell mir seit Tagen schon die Frage was für ein Auspuff wohl lauter ist, Gruppe A oder Gruppe N? Bei beiden handelt es sich um eine Duplex-Edelstahlanlage.
Ich frage jetzt mal extra hier nach, weil ich aus tausend verschiedenen Richtungen immer eine andere Meinung bekommen hab. Die einen sagen A ist lauter die anderen behaupten N sei lauter, aber was stimmt nun?

könnt ihr mir dann einen Hersteller empfehlen, der Duplex-Edelstahl-ESD verkauft, die auch schön knackig laut sind? Aber bitte nur vorschläge, die man auch noch durch den Tüv bringen kann ;)

Gruß Greendevil :twisted:
Dark_BROTOSS

Re: Was ist denn nun Lauter, Gruppe A oder Gruppe N ?

Beitrag von Dark_BROTOSS »

Hmm mein bruder hatte mal unter seinen Astra ne Gruppe A und die war derbe tief in der tonlage, ein Gruppe N blechert dann mehr noch rein also ich würde eher Grupper A nehmen, ist günstiger und nimmt sich nicht viel ;)

wenn du n richtig derben klang willst: Fox!
Seitdem mein Bruder ne Original Fox anlage unterm astra hat hört man den aus 500m durch n Wald brüllen, is die karre einmal warm brüllt der als gäbe es kein morgen :D
ist wirklich scheiße laut, habe auch ein video...
moment.. *G
http://ssbm-rankings.net/steven1.mpg
dürfte für normale lautsprecher und kopfhörer zu tief sein und daher dieses rauschen.

mfg
superbulle718

Beitrag von superbulle718 »

Aslo ich hab nur ein Gruppe N ESD mit einen 140x70mm Endtopf. Ist richtig schön dumpf laut und eingetragen!!!
Kann dir ein kleines Video schicken, weil ich nicht weiß wie ich dies reinstellen soll.
corsaminator

Beitrag von corsaminator »

kanst mir mal verraten wo du die gruppe A Duplex für den Corsa gesehen hast?

ich würde dir auch zu einer Gruppe A Komplettanlage raten. wird dir hier drin jeder!

Nur Endtöpfe bringen nix!
Greendevil
Senior

Beitrag von Greendevil »

naja, ich brauch nur den endtopf, weil ich schon nen edelstahl msd habe, der ist allerdings gruppe N.
glaub bei friedrich gabs ne duplex gruppe a

Gruß
corsaminator

dann hol dir auch nen billigen gruppe n ESD..... wenn gruppe a dann komplett... halbe sachen sind nix ;-)
bends

Beitrag von bends »

Tach auch,

kann zwar jetzt nur vom Corsa C reden,ich hab da einene Fox Duplex ESD drunter.
Also,bei mir ist das Ding ohne MSD Attrape nicht zu hören,war,wenn man nicht vorher auf der AB gewesen ist,leiser als der originale.

Meine wird jetzt gegen ne Jetex Gruppe A getauscht,wird zwar leiser sein,aber immerhin legal.

Abgesehen davon,ist meine Fox recht mäßig verarbeitet (lässt sich nicht so doll ausrichten,Mini Schweißpunkte an den Halterungen,so dass der Topf vom Gummi runter gerutscht ist.)
Es gab hier mehrere Threads über die Novus Anlage,die sehr gut sein sollen,guck doch mal ob da eine Duplex verfügbar ist.

Gruppe A hört sich dumpf und kernig an,Gruppe N eher trötig,liegt wohl an den Unterschiedlichen Durchmessern...(Gruppe A 63,5 und N glaub ich 57 oder so?)

Ich würd,egal ob Gruppe N oder A,auf jeden Fall Edelstahl und als Anlage nehmen,weil weniger rostanfällig...

Gruß
Bänds
fate_md

Beitrag von fate_md »

ECHTE Gr. N -> Serienrohrdurchmesser, beim Corsa also 45mm, dafür kein MSD und ohne TÜV.

Gr. A -> Größer als Serie, beliebtes MAß ist 63,5mm, könnte aber auch 70 oder 80 oder halt 50mm sein. Meist mit Siebrohrschalddämpfern und TÜV tauglich.

Diese ganzen tollen eBay Gr. N mit TÜV sind einfach nur Sportendschaller im Seriendurchmesser und haben mit ner Gr. N recht wenig zu tun, verkauft sich aber einfach besser. :roll:

Die Gr. N wird sicher lauter sein, wegen fehlendem MSD, aber wie gesagt kein TÜV.
corsaminator

ich glaub er meint einfach nur den rohrdurchmesser... hat sich ja schon bei uns so eingebürgert das gruppe n seriendurchmesser ist und gruppe a 63,5mm....

aber mein vorgänger hat normal recht!
Opel Alex

Beitrag von Opel Alex »

Hi

Also habe unter meinem B corsa 60PS eine Fox gruppe A Komplettanlage mit 4*90 DTM drunter,und das ding macht gut Rabatz für drn Motor!!
Antworten