Ventil gerissen? Motor kaputt? Was tun?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

little-blue
Senior

Re: Ventil gerissen? Motor kaputt? Was tun?

Beitrag von little-blue »

Aua, dass tut weh. Wenn die Kolbenlaufbahn dermaßen beschädigt ist, dann hilft wirklich nur noch der Kompletttausch. Selbst Hohnen und Übermaßkolben würde da vermutlich nichts mehr bringen.

Deshalb soll der FOH oder auch jede andere Werkstatt mal in den Motor reinschauen. Solche Spuren sind ja mit dem Endoskop erkennbar. Eventuell kann man auch gleich eventuelle Reststücke rausfischen mit einem entsprechenden Greifer.

little-blue
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

capu hatt ja die ersatzmaschine schon drin ;)
little-blue
Senior

Ich weiß doch, dass Capu schon eine Ersatzmaschine hat :) . Es geht ja darum, festzustellen ob Rob auch eine Ersatzmaschine braucht, oder der Motor noch zu retten ist. :roll:

little-blue
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

für 500€ bekommste vieleicht einen ersatz motor aber den motor nicht mehr fit gemacht! und wenn das ventil ab ist dann ist da mit sicherheit was hinüber was mehr wie 500€ kostet das verlangen ja manche schon für einen ZKD wechsel!
little-blue
Senior

Wenn die Zylinderlaufbahn, die Kolben, die Ventile noch OK sind und der Motor noch Kompression hat, dann könnte auch einfach nur ein Zündkabel defekt sein. Solch ein Kabel kostet im Satz maximal 50 Euro. Die kleineren Keramikteile der Zündkerze könnten durchs Auslassventil rausgeschleudert worden sein. Wäre eine Erklärung warum der Auspuff auf dem Rastplatz so gescheppert hat. Danach konnte die Zündkerze nicht mehr zünden. Entsprechned kommt dann auch Benzin in den Abgastrakt. Das der Motor durch den fehlenden vierten Zylinder nicht mehr frisch läuft ist ja wohl selbsterklärend.
Wenn jedoch die Zündhaken, also die Metallteile der Zündkerze, in den Zylinder gefallen sind, dann sehe ich auch schwarz. Bisher wurde das aber noch nicht bestätigt.

Also erstmasl feststellen, ob der Motor wirklich was abbekommen hat oder ob nur der Zündfunke fehlt.

little-blue
Hoppelflitzer

Beitrag von Hoppelflitzer »

Sowas ähnliches habe ich auch, hört sich im Stand an wie ein Trecker... . ;-)
Allerdings scheppert es nicht im Auspuff.
Läuft auf jeden Fall nur auf drei Pötte.
Leerlaufdrehzahl bleibt bei 800-900 -> also standart.
Gasgeben bleibt auch gleich, ok, ein wenig langsammer läuft er schon an.
Aber was mich wundert, das er im Leerlauf seine Drehzahl hält ohne zu schwanken!!!
Rob

Beitrag von Rob »

Hi,
ich habe jetzt mal einen neuen Zwischenstand: Am Freitag habe ich in einer 16 Stunden Aktion meinen Tigra mit nem Anhänger aus Hamburg nach Berlin gebracht und gestern hat ein Kumpel von mir (der arbeitet bei einem Opel-Händler und hat schon viele Tigras auseinander gehabt...) den Tigra mal angesehen. Also besser gesagt hat er den gesamten Motor auseinander genommen. Beim dritten Zylinder (wenn man vor dem Auto steht) ist ein Auslassventil hin. Es hat den Kolben glücklicherweise nicht erwischt. Allerdings wird er mir den kompletten oberen Motorblock erneuern. Also alle Ventile neu + Zylinderkopfdichtung usw. Bei der Gelegenheit wird er auch gleich die Kupplung neu machen.

Jetzt sieht es so aus, als ob ich den Tigra doch noch mal 100.000 km fahren kann. :-)

Robert,
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

in wie fern denn hin?
Rob

Beitrag von Rob »

Ich komme gerade von meinem Kumpel. Er hat mir jetzt schonmal das kaputte Ventil gegeben und eine Zündkerze. Allerdings weiß ich nicht, ob es die Zündkerze aus dem Zylinder ist, bei dem das Ventil kaputt gegangen ist.
Ich habe mal Fotos gemacht. Mehr technische Details weiß ich leider auch nicht.

Bild
Bild
Bild
Bild
floker

Beitrag von floker »

holla - ich würd sagen da pfeifts ganz gut durch :D
Antworten