Tachoumbau auf DZM beim 4zyl.

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
GreenScorpion

Tachoumbau auf DZM beim 4zyl.

Beitrag von GreenScorpion »

Hi habe mir einen Corsa B 3 Zyl. bj 00 Tacho geholt und in meinen Corsa B 1,2i 16V 4 Zyl. eingebaut... fakt ist das nun der DZM nur bis knapp über 4000umd macht und einfach aufhört ... war schon beim opelhändler der aber au kei ahnung hat er meint mein motor dreht höher der DZM macht nur net mit...
wisst ihr was ich da machen muss das der richtig anzeigt?
Tacho geht glaub wunderbar....

mfg,

GreenScorpion
GreenScorpion

Re: Tachoumbau auf DZM beim 4zyl.

aja hab mal was vom neu einstellen gehört bzw eichen
das wird sich aber nur auf den Taco beziehen nicht auf den DZM oder?
XerTec

Beitrag von XerTec »

du kannst keinen 3zyl. tacho in ein 4zyl auto bauen!!!!! dein dzm kann doch die signale nicht verarbeiten die er bekommt. kauf die einen 4zyl tacho, hätte da einen bei ebay abzugeben ^^ art. nr. -> 8012828808
der funktioniert, vorausgesetzt du hast ne tachowelle dann auf jeden fall.
werbung hin werbung her, fakt ist nur 3zyl ind 3zyl und 4zyl in 4zyl... und diesel in diesel. sonst zeigt dir der dzm murks an :)

edit: ich finde es seehr traurig das dein FOH dir mit deinen Angaben KEINE Hilfe geben konnte. Ich mein ich weiß nich viel, aber auf so ne idee sollte man als Opel-"Fach"-Verkäufer/Berater doch kommen, oder? so schwierig ists nich ^^
thk0106

Beitrag von thk0106 »

Kannst bei Opel das passende "Element" kaufen. Habe ich damals für meinen Corsa D auch gemacht. Drehzahlmesser und Geber. War leider nit ganz billig...
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

ich würd einfach den richtigen tacho besorgen... halt einen vom 4-zylinder... den andern so wie er ist wieder vertrickern... alles andere ist mehr aufwand als es wert is...
GreenScorpion

jo da habt ihr recht! dachte mir schon das es so rausläuft!
Das es mein Händler nicht gewusst hat find ich ebenfalls komisch naja viell. mal einen moderneren Händler aufsuchen :) )
GreenScorpion

andre frage: was besagt genau der K-Wert der ist beim 3 zyl. und beim 4 Zyl. gleich darauf hab ich geachtet etc.
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Der K-Wert hat nur was mit'm Tacho zu tun. (Deßhalb wird er dir ja die richtige Geschwindigkeit anzeigen)! Er gibt an, wie viele Impulse der Tacho benötigt, um ein km zu zählen. (K-Wert: nur bei elektronischen Tacho) Diese Impulse bekommt der Tacho von einem kleinen Geber, der am Getriebe sitzt. Je nach Ausführung gab's ja verschiedenste Impulswerte (abhängig von der Reifengröße).
GreenScorpion

aja cool danke für die info!
wegen dem DZM also habe mal nachgefragt beim andren Händler ... er meint das ich entweder die einheit wechseln muss oder neuen DZM nehmen vom 4 Zyl.
wisst ihr was nur die einheit vom DZM kostet?
kann man den so ohne weiteres wechseln?
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Also n 3-Zylinder Tacho is mehr wert als ein 4-Zylinder Tacho...

Tacho bei eBay/hier im Forum verkaufen, von den Geld n richtigen Tacho kaufen.
Antworten