Hallo ich bin neu hier und hab schon fragen! "Tacho Aus

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Antworten
kallisaur

Hallo ich bin neu hier und hab schon fragen! "Tacho Aus

Beitrag von kallisaur »

Hallo heute auf der fahrt zur Arbeit fing auf einmal die Leuchte vom ABS und die mit dem Wekstattsymbol an zu leuchten und wenig Später ging der Tacho noch aus.!
Heute Abend ging dann alles wieder wie gewohnt.

Was war das muss ich mir sorgen machen .???

Was soll ich machen.?
Haribo

Re: Hallo ich bin neu hier und hab schon fragen! "Tacho Aus

Beitrag von Haribo »

Überprüfe mal den Stecker am ABS ,vorne im Motorraum ,dort wo die Bremsleitungen zusammen laufen . Der Stecker hat eine Schiebemuffe als Sicherung.Stecker ab,schauen ob alle Kontakte blank sind dann wieder drauf und wieder verriegeln. Über diesen Stecker wird auch der Tacho gesteuert, das heisst wenn der Stecker keinen richtigen Kontakt hat geht die ABS Lampe an, der Tacho fällt aus und nach wenigen Km (3-4) geht die Motorleuchte an und das Notprogramm wird eingeschaltet. Danach ist auch die Lenkhilfe außer Funktion, das heisst bis ~ 50 ist die Lenkung leichgängig und wenn man 1x eine höhere Geschwindigkeit gefahren ist wird die Lenkung sehr schwergängig und bleibt auch so selbst wenn man wieder nur 20 fährt .
Gruss Haribo
.:AlTeNdOrFeR:.
Senior

Beitrag von .:AlTeNdOrFeR:. »

nimm mal den tacho raus und guck ob der tachostecker richtig sitzt und mach den in der halterung mal richtig fest, das wars bei mir...
kallisaur

Beitrag von kallisaur »

Ich muss noch sagen das es auch wieder von alleine alles ging nach weiterfahrt war alles wieder normal, kommt es öfter vor oder kann es ein einmaliges prob. Gewesen sein- soll ich dann noch den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wie bekomme ich den Tacho raus ist das ein Großer Aufwand?

Danke für die schnellen Antworten Super Forum!!
nomercy

Beitrag von nomercy »

Der Ausbau der Tachoeinheit ist >hier< beschrieben. Also ich würd eher die beiden Sachen mal überprüfen bevor ich zu meinem UOH fahre :lol:
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

wenn der Tacho während der Fahrt komplett ausfällt, liegt das eigentlich immer am Tachostecker. DSer war anfangs beim C immer in der Armaturentafel verclipst und der Tacho dort drauf geschoben...heute ist der Stecker fest am Tacho verclipst :wink:
Mach einfach mal den Tacho raus wie auf meiner HP beschrieben, hol dir vom FOH für 1,50€ einen 1m langen Klebefilzstreifen, umklebe den Stecker (Gehäuse hinten herum) und etwas auf die Armaturentafel, so das der Stecker etwas fester drin sitzt. Wieder alles zusammen bauen und du solltest lange Zeit Ruhe haben :wink:
Duracell

Beitrag von Duracell »

Letztens is bei mir auch die ABS-Leuchte angegangen. Da hab ich einen schreck gekriegt und hab den Motor wieder ausgemacht und wieder angemacht und dann wars wieder weg. Aber jetzt is das gestern wieder passiert. Hab ihn wieder ausgemacht und es war weg. An was kann das liegen? Was soll ich tun? :?: Nicht das irgendwas schlimmeres passiert wenn ich das jetzt ignoriere und jedes mal einfach den motor wieder ausmache.
:(
sic

Beitrag von sic »

hey leute
es gibt von opel ne rückruf aktion wegen dieses tacho steckers mein tacho ist auch immer ausgegangen die bei mir in der firma haben mir dann gesagt das ich es auf garantie ersetzt bekomme, dein auto darf nur nicht über 100000km gelaufen sein und nicht älter als fünf jahre. fahr mal zu dem freundlichen der wird dir darüber mehr sagen können.

gruß Marcello :D
kallisaur

Beitrag von kallisaur »

sic hat geschrieben:hey leute
es gibt von opel ne rückruf aktion wegen dieses tacho steckers mein tacho ist auch immer ausgegangen die bei mir in der firma haben mir dann gesagt das ich es auf garantie ersetzt bekomme, dein auto darf nur nicht über 100000km gelaufen sein und nicht älter als fünf jahre. fahr mal zu dem freundlichen der wird dir darüber mehr sagen können.

gruß Marcello :D
Hallo Ich war beim Opel Händler zum Kundendienst und die sagten mir das ich nur bis 3 Jahre kulanz wg. diesem Tachostecker gibt.

Ist das Richtig was soll ich machen?

Mfg
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Duracell hat geschrieben:Letztens is bei mir auch die ABS-Leuchte angegangen. Da hab ich einen schreck gekriegt und hab den Motor wieder ausgemacht und wieder angemacht und dann wars wieder weg. Aber jetzt is das gestern wieder passiert. Hab ihn wieder ausgemacht und es war weg. An was kann das liegen? Was soll ich tun? :?: Nicht das irgendwas schlimmeres passiert wenn ich das jetzt ignoriere und jedes mal einfach den motor wieder ausmache.
:(
Moin moin,

fahr zum Foh und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Sehr wahrscheinlich ist ein Abs-Kontakt defekt oder verdreckt. Das kann mal passieren. Die folge ist nur, daß dein Abs nicht funktioniert, mehr passiert nicht.
Ich hab noch nen Satz ABS sensoren zu Hause 8) Man weiß ja nie...

Gruß Tobi
Antworten