Motortausch möglich

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Viva96
Senior
Motortausch möglich

Beitrag von Viva96 »

Habe heute leider meinen kleinen geschrottet, bin einem stehenden T-Model mit ca. 40-50 Km/h hinten reingefahren :cry:

Jetzt möchte ich mir einen "neuen" B-Corsa holen.
Wenn ich mir jetzt einen 95er mit dem X12SZ Motor hole, der alte mit Verteiler. Kann ich dann später ohne Probleme den neueren X12SZ mit dieser Kontaktlosen Zündung einbauen?

Wegen Steuergerät, etc

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn nach über 200.000 Km fehlt ,mir mein "kleiner" doch sehr :cry: :cry:
Capuchino

Re: Motortausch möglich

Beitrag von Capuchino »

hol dir doch direkt nen X12SZ... der wurde ab einführung des b-corsas ´93 verbaut... den älteren C12NZ (mit verteiler) wirst du nur in reimporten finden...

nun zu deiner frage... einfach motortauschen ist nicht... du mußt komplett den kabelbaum und das stg ebenfalls tauschen...
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Ich meinte eigentlich, dass es ja zumindest optisch unterschiedliche beim "alten" und mein "neuen" X12SZ gibt, anderer Luftsammler, anderer Ventildeckel... also ob der alte und der neue X12SZ Kompatibel sind. Also einfach 1 zu 1 tausch :roll:
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

na weil du die kontaktlosen zündung erwähntest.... *schulterzuck*

ansonsten X12SZ = X12SZ...
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

nur um mal klarheit zu verschaffen ... x12sz = immer kontaktlose zündung und der mit verteilerzündung is der c12nz

und die kanst du zwar tauschen untereinander aber du musst kabelbaum und stg mit tauschen.

und abgasnorm beachten wenn von x12sz zu c12nz getauscht wird
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Viva96 hat geschrieben:Ich meinte eigentlich, dass es ja zumindest optisch unterschiedliche beim "alten" und mein "neuen" X12SZ gibt, anderer Luftsammler, anderer Ventildeckel... also ob der alte und der neue X12SZ Kompatibel sind. Also einfach 1 zu 1 tausch :roll:
also wenn du wirklich von zwei X12SZ redest, aknnst du die ohne Probleme tauschen, der Kabelbaum ist gleich. Ob jetzt nun Plastik oder metall ventildeckel macht nix vom Kabelbaum her, hat es zumindest nicht bei meinem Umbau von X12SZ mit Stahldeckel auf X16SZ mit Plastikdeckel.

Und falls doch, warum auch immer, ein sensor einen anderen Stecker haben sollte, kannst du den sensor oder was auch immer ja schnell vom alten Motor abmachen.

Aber wenn du jetzt von einem 1,2er 8V mit verteilerdose und verteilerfinder redest und den gegen einen 1,2er 8V mit dem viereckigen DIS Zündmodul tauschen willst, das geht nicht! da musst du Kabelbaum, und Motorstg auch tauschen.

Gruß Pic
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

er redet aber von einem "alten" und einem "neuen" x12sz und das gibts net... x12sz bleibt x12sz da is keiner neu oer alt wenn sein neuer anders aussieht dann isses auch n anderer typ
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Alles klar, hat mir schon sehr geholfen

X12 SZ könnnen also alle untereinander getauscht werden.. die älteren mit Metallventildeckel und die neueren mit dem aus Plastik

Dann weiß ich ja, nach was ich suchen muss.. :wink: :P
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

blackdevil2k1 hat geschrieben: er redet aber von einem "alten" und einem "neuen" x12sz und das gibts net... x12sz bleibt x12sz da is keiner neu oer alt wenn sein neuer anders aussieht dann isses auch n anderer typ
soweit ich weiß, gibt es denn X12SZ mit Metallventildeckel und mit Plastikventildeckel, Blackdevil.

BlackCorsi hat den schwarzen Plastikdeckel und ich hatte den Metalldeckel, waren aber beides X12SZ mit DIS Modul und D3 Abgasnorm und brachialen 45 PS.

Gruß Pic
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Alles klar, danke euch :P

Wird wohl win 97er werden, und zu den PS: Da hab ich noch was anderes 8) :wink:
Antworten