Umbau auf 60PS
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Umbau auf 60PS
Ich fahre einen Corsa B mit 45PS.
Wollte jetzt einen 60PS motor einbauen, weil ich mir zur Zeit nix erlauben kann.
Stimmt das, dass man NIX umbauen muss.
Ich meine den 60Ps C14NZ
Muss man das Seteuergerät umbauen??
Wollte jetzt einen 60PS motor einbauen, weil ich mir zur Zeit nix erlauben kann.
Stimmt das, dass man NIX umbauen muss.
Ich meine den 60Ps C14NZ
Muss man das Seteuergerät umbauen??
umbau auf 60
Hallo.Weches Bj ist dein Corsa.Hate mal nen A Corsa umgebaut von c12nz auf c14cz und habe nichts umbauen müssen,hab aber nacher doch das 14er STG eingebaut.
Re: Umbau auf 60PS
Nix stimmt nicht wirklich. Bremse dürfte noch die gleiche sein. Wenn du keine Stabis drunter hast musst du für den C14Nz welche drunter machen.Und wenn du nen Motor kaufst sollte da eh der passende Kabelbaum und das passende Steuergerät dabei sein.
Kann aber nur abraten von dem Umbau.Vorteile wirst du da kaum bekommen denn die guten 1.2 er rennen doch ordentlich und der 1.4er kann da nicht gerade viel entgegen bringen. So meine Erfahrungen.
Der C14Se wäre da sicherlich interessanter mit seinen 82Ps und den gibt es auch günstig.
Kann aber nur abraten von dem Umbau.Vorteile wirst du da kaum bekommen denn die guten 1.2 er rennen doch ordentlich und der 1.4er kann da nicht gerade viel entgegen bringen. So meine Erfahrungen.
Der C14Se wäre da sicherlich interessanter mit seinen 82Ps und den gibt es auch günstig.
umbau auf 60
Ja stimmt.Stabi VA+HA;BKR HA brauchst du auch noch,aber Kabelbaum ist der gleiche und 12er und 14er STG passen da drauf.P.S:Hab noch nen x14xe zu Verkaufen.
Nein, der C14SE ist so ziemlich das dümmste, was man in einen Corsa einbauen kann.
In deiner Situation (keine Kohle) würde ich den X16sz(r) oder C16nz einbauen. 1,6 - 8V 75PS.
Die Motoren sind nicht Serie im B-Corsa verbaut, ergo keine Umschlüsselung möglich ergo versicherung bleibt im Normalfall (!) gleich. (Vorher mit der Versicherung klären).
Was gegen den 1.4si spricht:
-Anschaffungspreis (teuerer als 1,6er)
-Abgasnorm - traurig aber wahr, gibt keine Möglichkeit höher als Euro1 zu kommen.
Der X16sz hat von Haus aus Euro2 und kann auf D3 umgeschlüsselt werden, der C16nz kann für ca. 100 Euro auf D3 gebracht werden, das Geld hast nach einem Jahr durch die Steuer wieder drin.
Dazu kommt die Tatsache das Leistung Nebensache ist, Drehmoment zählt!
Der C16nz kommt auf 125Nm, der C14SE hat 114Nm... unterm Strich nehmen die sich fast nix in Sachen Leistung.
Dein jetziger Motor hat 85Nm...
1.6 8V bekommst für n Kasten Bier, is im Astra sowas wie der 1.2er im Corsa
Der 1.4 SI ist eher selten und dementsprechend teuer.
Einzig interessant wäre nur noch der 1.6si ausm Astra F (nich dem ausm Corsa A nehmen!) - aber da wirds wieder teuer
Mit 75PS kannst Du auch flott vorankommen, kannst ja mal Picmasta Fragen, der hat n 1.6 8V drin.
wenn Du von C12NZ auf C16NZ umbaust, kannst sogar den Kabelbaum behalten
Mit 50 Euro "feintuning" bekommst den 1.6 8V auch noch auf seine 85PS / 135 Nm
In deiner Situation (keine Kohle) würde ich den X16sz(r) oder C16nz einbauen. 1,6 - 8V 75PS.
Die Motoren sind nicht Serie im B-Corsa verbaut, ergo keine Umschlüsselung möglich ergo versicherung bleibt im Normalfall (!) gleich. (Vorher mit der Versicherung klären).
Was gegen den 1.4si spricht:
-Anschaffungspreis (teuerer als 1,6er)
-Abgasnorm - traurig aber wahr, gibt keine Möglichkeit höher als Euro1 zu kommen.
Der X16sz hat von Haus aus Euro2 und kann auf D3 umgeschlüsselt werden, der C16nz kann für ca. 100 Euro auf D3 gebracht werden, das Geld hast nach einem Jahr durch die Steuer wieder drin.
Dazu kommt die Tatsache das Leistung Nebensache ist, Drehmoment zählt!
Der C16nz kommt auf 125Nm, der C14SE hat 114Nm... unterm Strich nehmen die sich fast nix in Sachen Leistung.
Dein jetziger Motor hat 85Nm...
1.6 8V bekommst für n Kasten Bier, is im Astra sowas wie der 1.2er im Corsa

Einzig interessant wäre nur noch der 1.6si ausm Astra F (nich dem ausm Corsa A nehmen!) - aber da wirds wieder teuer

Mit 75PS kannst Du auch flott vorankommen, kannst ja mal Picmasta Fragen, der hat n 1.6 8V drin.
wenn Du von C12NZ auf C16NZ umbaust, kannst sogar den Kabelbaum behalten

Mit 50 Euro "feintuning" bekommst den 1.6 8V auch noch auf seine 85PS / 135 Nm
An den 1.6er hatte ich garnicht gedacht.Das ist für wenig Kohle eine alternative da kann ich dem Waldi nur recht geben.
ganz genau, 1,6er ist ne feine sache. ich selber hab ja von 45PS x12sz auf x16sz umgebaut, das klappt echt super, aber stg und bremsen müssen ann natürlich auch umgebaut werden, aber ist ja eh schnell gemacht im vergleich zum motorentausch.
du könntest noch das corsa a gsi getriebe nehmen, dann haste nochmal ne schnelle beschleunigung, nur halt hoher verbrauch auf der autobahn, weil man da auch hohe drehzahlen hast.
Gruß Roli
du könntest noch das corsa a gsi getriebe nehmen, dann haste nochmal ne schnelle beschleunigung, nur halt hoher verbrauch auf der autobahn, weil man da auch hohe drehzahlen hast.
Gruß Roli

@Picmasta: Moin, ich habe auch vor, meinen X12SZ gegen 'nen X16SZ oder SZR zu tauschen. Hast du bei deinem Umbau den alten Kabelbaum dringelassen?
Das ich Bremsen, Stg (incl Wegfahrsperre) und so tauschen muß, darüber hab ich mich schon schlau gemacht.
Das ich Bremsen, Stg (incl Wegfahrsperre) und so tauschen muß, darüber hab ich mich schon schlau gemacht.

Hallo
Hallo
Ich wollte auch meinen X12SZ gegen einen X16SZ Tauschen. Kann ich denn Kabelbaum drin lassen bzw, weiter verwenden ??? Muss ich bei mir Stabis drunter machen ??? Kann ich meine Antriebswellen und das Getrieben weiterfahren ??? Und noch eine frage wegen der Bremse. Kann ich vorne die sättel und die scheiben einfach tauschen ??? oder muss da auch ein anderer Bremskraftverstärker rein ??
Vielen Dank
Gruss Sascha P.
Ich wollte auch meinen X12SZ gegen einen X16SZ Tauschen. Kann ich denn Kabelbaum drin lassen bzw, weiter verwenden ??? Muss ich bei mir Stabis drunter machen ??? Kann ich meine Antriebswellen und das Getrieben weiterfahren ??? Und noch eine frage wegen der Bremse. Kann ich vorne die sättel und die scheiben einfach tauschen ??? oder muss da auch ein anderer Bremskraftverstärker rein ??
Vielen Dank
Gruss Sascha P.