Tüv+AU durchgefallen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Viva96
Senior
Tüv+AU durchgefallen

Beitrag von Viva96 »

Hi Leute

Bin vorhin mit meinem "neuen" B zum TÜV, ist auch alles Tacko bis auf den CO-Wert, der lag so bei 8,3-8,6 :?

Hab gesehen, dass der Auspuff am Übergang Mittelrohr-Endtopf etwas minimal undicht ist, des weiteren geht die Motortemperatur laut Anzeige während der Fahrt nur bis ca. knapp 90 bis Strich 90 Grad.. :?: :?:
Kann es evtl. an der Lamdasonde oder dem Temperaturfühler liegen?

Achja: Der Wagen läuft auch nach dem anlassen für ein paar Sekunden mit leichten Drehzahlschwankungen.....Fehler ist aber keiner gespeichert

2. Problem.

Angeblich funktioniert meine Höhenweitenregulierung zwar, aber wohl zu wenig...da weiss ich echt nicht weiter, evtl... Sprühöl etc... :?: :x

Und da sagt der Prüfer noch: Sie müssen die Scheinwerferblenden abmachen, der SW muss sich doch zum verstellen bewegen :shock: :lol: :lol:
UltraFloh
Senior

Re: Tüv+AU durchgefallen

Beitrag von UltraFloh »

also ich hab meine AU halt so bekommen :-)

aber das mit dem höhenregulierung war bei mir auch + AU ...

AU hab ich dann gemacht und am scheinwerfer hab ich gar nix geändert der andre Prüfer bei der nachkonntrolle meinte nur das, das ein kleiner Mengel ist und er darüber hinweg sieht....
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Das Problem habe ich auch..., Meiner macht aber zugleich noch schwarzen qualm hinten ausm Auspuff...

Abklemmen der Lambda hat nichts gebracht, deswegen geh ich von aus, das das am Temperaturfühler liegt...
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Ich war grad nochma draussen in der Garage, und hab noch ein anderes AGR,Temfühler,Lamdasonde rausgezogen...sind zwar alles ungeprüfte Gebrauchtteile, aber ich probiers ainfach mal aus :P

Hat noch jemand Tipps zu den Scheinwerfern?
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Und da sagt der Prüfer noch: Sie müssen die Scheinwerferblenden abmachen, der SW muss sich doch zum verstellen bewegen
geh zum andern TüV
Christian8800

Beitrag von Christian8800 »

Viva96 hat geschrieben:Und da sagt der Prüfer noch: Sie müssen die Scheinwerferblenden abmachen, der SW muss sich doch zum verstellen bewegen :shock: :lol: :lol:

der Reflektor bewegt sich im Scheinwerfer, das hat doch mit den blenden nix zu tun, mal wieder typisch tüv, bei dem corsa meiner Mutter wurde bemängelt das die waschanlage von der heckscheibe nicht geht (schlauch gebrochen)
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Ja, ich werde morgen früh um 5 anfangen die Teile auszutauschen, hoffentlich bringts was....ich hab schon schiss, dass der Kat kaputt ist, aber schwarze Kerzen weisen doch imho auf defekte Lamda-Sonde hin oder?
Aber warum wurde dann kein Fehler gespeichert? Fragen über Fragen

PS: Der Tüver hatte sowieso schlechten Tag, ich kam erst 20 min nach seinem Feierabend dran...und er schreibt noch auf Wischerblätter vorne Verbraucht/beschädigt :shock: Dabei hatte ich die eine Stunde vorher erst erneuert :twisted: Nee ich reg mich schon wieder zu viel auf :evil:
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Hallo

Gute Nachrichten.. es funzt wieder alles 1A :P

Ich habe das AGR-Ventil, den Kühlwassertemperaturgeber, und die Lambdasonde getauscht. (Alles Teile vom meinem alten Wagen..Schnieff :cry: )
Habe dann gleich noch die Ansaug+Krümmerdichtung erneuert :wink:
Es lag aber wohl hauptsächlich an der Lamdasonde.
Die Zündkerzen sind jetzt auch nicht mehr schwarz rußig, sondern schön hell Rehbraun :P .Der Unruhige Lauf nach dem starten ist auch weg.

AU problemlos..vorher Co von 8,5..jetzt runter auf 0,02...
Jetzt mus´s ich nur noch mal den Zahnriemen, und alles drumherum machen..

Danke für eure Hilfe, spitze :P
Antworten