Suche Schalter

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kosik

Re: Suche Schalter

Beitrag von kosik »

AscoMania hat geschrieben:Das müsste aber meiner Meinung nach bei Dir nicht hinhauen, da das Zusatz-STG durch die Masseverbindung ja bei gedrücktem Schalter aus ist, da würde aber widerrum das Licht leuchten!
Würde mir persönlich nicht gefallen, ich hätte es lieber so, dass das Licht bei zugeschaltetem Chip auch an ist! Und nicht verkehrt!
Ja, genauso will ich das auch haben. :)

Wenn ich das mit dem Relais mache, habe ich ja auch nicht das Problem, dass der Schalter morgens an ist, wenn ich ihn abends nicht ausgemacht habe, oder? Wenn da ja Zündplus weg ist, ist es ja 'reseted', oder? Ich will nämlich nicht immer das Ding immer wieder aus machen müssen ... :roll:
AscoMania

Beitrag von AscoMania »

Doch, das passiert mit den Schaltern leider schon! (Also zumindest bei dem Schalter für Nebelscheinwerfer oder -Schlußleuchte, bei dem für Sitzheizung wird's genauso sein)!

Denn sobald Du morgens wieder anmachst fließt ja wieder Strom durch den Schalter und es geht weiter! Der bleibt also auf der Stellung, auf der er war!
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

richtig... das ist halt ein schalter... (ein/aus... wie der name schon sagt) und kein taster mit elektr. selbsthaltung...
kosik

Beitrag von kosik »

Hmmm ... dann brauche ich 'nen Taster. Diese Relais mit den bestimmten Pins haben ja Namen, oder? Wie heisst das Relais mit den o. a. Pins?
kosik

Beitrag von kosik »

Hallo!

Ich nochmal. Wäre super, wenn mir da noch jemand was zu sagen könnte. Dann kann ich damit am WE loslegen.. ;)

Danke,
Marc
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

möhrchen hat geschrieben:Diese Relais mit den bestimmten Pins haben ja Namen, oder?
jo... relais! was für namen meinst du?!?!?! :shock:
kosik

Beitrag von kosik »

Ja so '7192' oder sowas... oder nicht?
AscoMania

Beitrag von AscoMania »

Hää???? Was willst Du?

Also alle Öffner- oder Schließer-Relais für KFZ haben die Pin Belegung 30, 85, 86, 87!!
kosik

Beitrag von kosik »

Ich meine, ich hätte mal sowas gelesen. :)
AscoMania

Beitrag von AscoMania »

Kenn ich nicht, bin aber auch nicht so der Elektronik Freak!

So Relais bekommt man eigentlich bei den meisten KFZ-Zuberhör Läden! Im Baumarkt gibt's auch teilweise welche, das sind aber meistens nur Schließer-Relais!

Wenn se kein reines Öffner Relais haben, kannste acuh ein Relais mit 5 Pins nehmen, was Öffner und Schließer in einem ist!
Das hat dann anstatt nur der 87 noch ne 87a! 87 ist dann ohne Strom offen und b geschlossen, wenn Strom drauf kommt wechselt das dann!
Musst dann halt einfach an die 87a anschließen, die 87 unbelegt lassen und hast damit Dein reines Öffner-Relais!

Bild

Auf dem Bild wäre das S4!!
Antworten