Bremsscheiben von unbelüftet auf belüftet ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Bremsscheiben von unbelüftet auf belüftet ?
Hab gerade bei der Suche nach Bremsscheiben folgende Seite gefunden:
http://www.pro-parts.de/cgi-bin3/sql-sh ... serid=3999
Ich fahre den 1.2 16 B corsa mit unbelüfteten Scheiben. Kann ich da einfach die Belüfteten Draufmachen obwohl die Dicker sind ?
Da werden ja die selben Nummern angegeben.
http://www.pro-parts.de/cgi-bin3/sql-sh ... serid=3999
Ich fahre den 1.2 16 B corsa mit unbelüfteten Scheiben. Kann ich da einfach die Belüfteten Draufmachen obwohl die Dicker sind ?
Da werden ja die selben Nummern angegeben.
Re: Bremsscheiben von unbelüftet auf belüftet ?
Nein, kannst Du nicht. Da brauchst Du andere Bremssättel dazu. Es wird hier beides angeboten, da es den 1,2 16V mit unbelüfteten Scheiben (236x12,7mm) und mit belüfteten Scheiben (236x20mm) gab. Übrigends gabs den Corsa B auch mit 256x20mm Bremsscheiben (bei manchen 1,4 16V und höher), allerdings sind dabei keine 13Zöller mehr fahrbar... Nur so zur Info...
jein , du musst sehen welche sättel du hast, wenn es die "schmalen" sind geht die DICKE Scheibe zwar rein aber nur mit "abgeschliffenen"Belägen, das Innenass der "Bremszange" ist das entscheidende , wenn dann bau gleich auf 256x 20/ 24 mm um da haste für ewig Ruhe , wenn du die Dicke Scheibe + neue Beläge addierst, kannste sehen obs passt, bei C14NZ Astra F passt es zum Beispiel so , weil da der 1,4er und der 1,6er alles gleich haben , nur halt das die Scheibe dünner ist aber das ist dann immer noch nich innenbelüftet 236 x10 und x 12
Hmm das hab ich mir schon fast gedacht
Was mich nur wundert ist halt das die nur einen Typ Bremssättel anbieten. Dachte darum halt das das dann die Selben sind
Beim Bremsen umbau muss ich nur die größeren Bremssättel- und scheiben vom z.b. Vectra B draufmachen oder wie ?

Was mich nur wundert ist halt das die nur einen Typ Bremssättel anbieten. Dachte darum halt das das dann die Selben sind

Beim Bremsen umbau muss ich nur die größeren Bremssättel- und scheiben vom z.b. Vectra B draufmachen oder wie ?
Also Du kannst ohne Probleme die 256x20mm Scheiben durch wechseln der Bremssättel am B fahren(HBZ und BKV ist im Corsa B überall gleich). Das bekommst Du mit dem Umrüstkatalog problemlos eingetragen (13Zöller werden ausgetragen). Bei 256x24mm Scheiben ausm Vactra, Astra, Kadett usw. verlangen manche TÜVs, dass Du den größeren BKV (9Zoll statt 8Zoll) und den größeren HBZ (22,??mm statt 20,64mm) verbaust. Andere TÜVs tragen die Bremse auch so ein...
Darüber hinaus gibbet doch glaub ich auch noch gelochte bzw. geschlitzte Scheiben..
Gibt es die in der schmalen Version, also kann man die ohne Veränderungen reinsetzen ??
=> brauch nämlich auch demnächst mal neue Bremsscheiben + beläge.. :lol:
Gibt es die in der schmalen Version, also kann man die ohne Veränderungen reinsetzen ??
=> brauch nämlich auch demnächst mal neue Bremsscheiben + beläge.. :lol:
Habe das bei Fahrwerk-Billiger.de gefunden, jedoch keine Ahnung ob die auch gut sind.
Bremsscheiben
Hersteller: Zimmermann
Fahrzeughersteller:
Opel
Fahrzeugtyp:
Corsa B (03.93-09.00) 1.0 i 12V, 1.2 i, 1.2 i 16V, 1.4 i 4-Loch
Beschreibung:
Die Zimmermann Sport-Bremsscheibe mit gelochter Bremsfläche wurde unter Verwendung der Erkenntnisse aus dem Rennsport entwickelt.Alle Sport-Bremsscheiben sind aus hochwertigen legierten, hitzebeständigen Materialien hergestellt.In Verbindung mit der gelochten Bremsfläche konnte eine Optimierung des Bremssystems erzielt werden.Die Löcher auf der Bremsfläche sorgen für eine Permanente Entfernung des Reibbelages auf der Bremsscheibe.Darüber hinaus wird das Fading der Bremsbeläge verringert.Diese Technologie stellt eine Garantie für ihre Sicherheit und das beste Leistungsvermögen ihres Bremssystems dar.Alle Zimmermann Sport-Bremsscheiben sind Kompatibel mit Serienbremsbelägen.Die Wirksamkeit wird jedoch mit Sportbremsbelägen erhöht.Achten sie beim Einfahren der Bremsscheiben auf eine optimale Einlaufphase.
Ausführung:
Vorderachse, unbelüftete Bremsscheibe
Maße:
236x12,7
Lieferumfang:
1 Paar
TÜV:
mit ABE
Bremsscheiben
Hersteller: Zimmermann
Fahrzeughersteller:
Opel
Fahrzeugtyp:
Corsa B (03.93-09.00) 1.0 i 12V, 1.2 i, 1.2 i 16V, 1.4 i 4-Loch
Beschreibung:
Die Zimmermann Sport-Bremsscheibe mit gelochter Bremsfläche wurde unter Verwendung der Erkenntnisse aus dem Rennsport entwickelt.Alle Sport-Bremsscheiben sind aus hochwertigen legierten, hitzebeständigen Materialien hergestellt.In Verbindung mit der gelochten Bremsfläche konnte eine Optimierung des Bremssystems erzielt werden.Die Löcher auf der Bremsfläche sorgen für eine Permanente Entfernung des Reibbelages auf der Bremsscheibe.Darüber hinaus wird das Fading der Bremsbeläge verringert.Diese Technologie stellt eine Garantie für ihre Sicherheit und das beste Leistungsvermögen ihres Bremssystems dar.Alle Zimmermann Sport-Bremsscheiben sind Kompatibel mit Serienbremsbelägen.Die Wirksamkeit wird jedoch mit Sportbremsbelägen erhöht.Achten sie beim Einfahren der Bremsscheiben auf eine optimale Einlaufphase.
Ausführung:
Vorderachse, unbelüftete Bremsscheibe
Maße:
236x12,7
Lieferumfang:
1 Paar
TÜV:
mit ABE
@ altersack:
Jo hab genau die Zimmermänner dran mit ferodo ds 2000 belägen. kann ich nur empfehlen die kombi!!!!! war grad heut bei der HU+AU und der Prüfer staunte nich schlecht bei den werten die er sah!!!! er meinte das er das noch nie bei nem corsa gesehen hätte!!!!
werd aber demnächst auch die 256x20 Anlage verbauen!! Diesmal dann auch wieder mit den zimmermännern und beläge von EBC !! Weis nur noch net welche Sorte ich nehmen soll!!! Ob Green-, Red- oder Yellow-Stuff !!!???
mfg Stefan!!!!
Jo hab genau die Zimmermänner dran mit ferodo ds 2000 belägen. kann ich nur empfehlen die kombi!!!!! war grad heut bei der HU+AU und der Prüfer staunte nich schlecht bei den werten die er sah!!!! er meinte das er das noch nie bei nem corsa gesehen hätte!!!!

werd aber demnächst auch die 256x20 Anlage verbauen!! Diesmal dann auch wieder mit den zimmermännern und beläge von EBC !! Weis nur noch net welche Sorte ich nehmen soll!!! Ob Green-, Red- oder Yellow-Stuff !!!???
mfg Stefan!!!!