Aber keine 30 -40 Kmh!!Capuchino hat geschrieben:was dann immer abhängig ist von der verwendeten rad-reifen kombi und dem verbauten getriebeVeNoM hat geschrieben:wen ndein Tacho 165 anzeigt fährste wenn überhaupt vielleicht 150 auf gerade strecke
beispiel:VeNoM hat geschrieben:wenn du die genaue geschwindigkeit wissen willst dann fahr auf nen Leistungsprüfstand ist dneke ich noch mit am genauesten, wobei wie sieht es da aus, schliesslich ist da kein Wind der gegen das Auto drückt ?!
anm.: der typ hat sich verschrieben... war kein "Si" sondern mein X14SZ (serienzustand, keine andere nocke, kein lufi, kein nix auf 185/55 R15)
messung im 4ten gang, bei 162km/h in den begrenzer gelaufen, tacho anzeige bei 165km/h... und das bei eingetragenen 155km/h höchstgeschwindigkeit... und wie gesagt... wir waren noch ned mal im 5ten...
ich hoffe damit ist diese debatte mal zuende... ich lehn mich mal mit ner behauptung aus dem fenster, aber ich gehe davon aus das 80% der corsa schneller laufen als angegeben...
Ich hab meinen x14xe auch schon mit den Originalreifen und mit den 15 Zöllern und 195 45 er kurz vor 200 gehabt. Aber auch nach 25000km anlauf . Berg ab fahr ich dann locker in den Begrenzer. Minimal über 200 war das dann. 190 kmh laut Tacho ,waren 183 bis 185 kmh laut Gps. Ich denke so echte 10 Km/h über die eingetragene Vmax sollte man wohl mit jedem Auto schaffen. 30 - 40 Kmh sind da nicht drin.
Und die Vmax vom Prüfstand zu nehmen ist doch nicht dein ernst. Der Luftwiderstand(Auf der Bahn) ist da wohl nicht zu verachten.
Wenn das mal einer mit 45 oder 75 Ps testen möchte. Können ja mal auf der Bahn hintereinander herfahren. Stelle mich da gern zu verfügung.