das stimmt so nicht...XR2 hat geschrieben:Der Motor wird wie schon erwähnt an Höchstgeschwindigkeit verlieren, auch an Drehmoment! Das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit werden sich aber verbessern!
nur mal ein beispiel:
den C20XE im Calibra gabs mit 2 verschiedenen Schwungscheiben serienmäßig bei gleichen kW/Nm Angaben: (nicht Motronic abhängig)
Tellerschwungscheibe (7,8 kg)
und Topfschwungscheibe (ca. 12 kg)
laut deiner Aussage müsste man dann im Grunde wenn man ne Topfschwungscheibe verbaut
ein größeres Drehmoment und ne höhere Endgeschwindigkeit haben...
bin beide Varianten gefahren und muss sagen das die Variante mit der Topfscheibe
etwas schwerer voranschiebt (gleiches Drehmoment+mehr Masse ]C20LETForum[/url] gabs glaub ich mal n guten Threat zu dem Thema (bin aber jetz irgendwie zu faul zum Suchen...)