Lackieren mit Lacken auf Wasserbasis

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
fuwabruzzel

Lackieren mit Lacken auf Wasserbasis

Beitrag von fuwabruzzel »

Hallo Leute,
nachdem ich wohl wegen Rost meine Fahrertüre demnächst richten werde, habe ich an euch eine Frage im Bezug auf Erfahrungen mit Lacken auf Wasserbasis. Bisher habe ich nur mit Spraydosen lackiert, was nach meiner Meinung nach recht gut klappt.

Da ich diesesmal diverse Steinschläge und andere Kratzer zusätzlich ausbessern möchte, werde ich mir wohl einen Kompressor samt Lackierpistole zuzulegen. Ab 1. Januar 2007 wird man in der Deutschland/EU sowieso nur noch Lacke auf Wasserbasis bekommen (konventionelle Lacke sind dann nach EU-Richtlinie 2004/42/EG, bzw. VOC-Richtline verboten).

Daher meine Frage, ob jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt hat und ob es etwas gibt, was man eurer Meinung vielleicht beachten sollte. Wie funktioniert es dann mit dem reinigen des Werkzeugs (Spritzpistole etc)? Einfach mit Wasser ausspülen?

Thx für Eure Antworten
Muelli

Re: Lackieren mit Lacken auf Wasserbasis

Beitrag von Muelli »

Wasserbasis? Ich dachte, die werden schon seit '93 nicht mehr verwendet? Außerdem soll das ewig dauern, bis die Sachen trocken sind!
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

MfG Sebastian
fuwabruzzel

Hallo Leute,
ne das ist kein Witz mit den Lacken auf Wasserbasis.

Siehe auch hier:
http://www.umwelthome.de/news/news.php? ... ent_id=765
http://www.audin.de/lackmarkt/standox/standox7_99.html
http://www.innovations-report.de/html/b ... 32499.html

oder gebt einfach mal "EU-Richtlinie 2004/42/EG" bei Google ein.

Gruss Armin
Cleaned-LET

Beitrag von Cleaned-LET »

Hi

Habe mein Auto komplett mit Standox Atlantis Blue lackieren lassen, das ist ein ganz neuer Lack auf Wasser Basis.

Er lässt sich laut lackierer besser verarbeiten, einziger Nachteil ist das du aus einem Liter jetzt nur als Beispiel mit verdünnung bei normalem Lack 1,8L kriegst und aus Wasserlack, da dort weniger Verdünnung rein kommt aus nem Liter nur 1,3-1,4Liter.
Ergebniss, ich brauchte 4 1/2 Liter Lack für das ganze Auto.

Aber ansich ist es nur ein Vorteil für den Lackierer, nicht für die eigenschaften der oberfläche etc.
das kleine schwarze

Beitrag von das kleine schwarze »

du kannst die Pistole nachher einfach mit Wasser auspülen....
Allerdings solltest du dich nicht gleich an deiner Autotür versuchen..
kannst am besten erstmal irgendwas anderes zu "üben" lackieren....

gruß das kleine schwarze
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Wasserlacke sind heutzutage Pflicht, da sie weniger giftige Dämpfe ausstoßen. Opel verwendet aber schon Jahrelang Wasserlacke....
Bloodghost

Beitrag von Bloodghost »

hi also das lackieren mit diesem lack macht sich richtig gut habe damit meine ganze schwalbe gelackt und sieht echt super aus :-)
ab du kannst wenn du eine nase oder irgentwas anderes dirn hast es nicht mehr so gut raus schleifen weil man ja keine wasserschleifpapier nehmen kann sonst kommt der ganz lack wieder runter
aber macht sich sonst sehr gut kann ich nur empfehlen
fuwabruzzel

Hallo Leute,
habe heute meinen Lack bei einem kleinen Lackierbetrieb bestellt (ein Eigenständiger Meister aus meiner "Ecke").
Der hat mich gleich recht gut beraten, wie ich vorgehen muss mit mein Ergebniss noch besser wird, und was sonst noch brauch an zusätzlichen Lösemitteln.

Was wasserlösliche Lacke angeht, hat er mich bestätigt, daß die ab 2007 gesetzlich vorgeschrieben seien.

Allerdings sagte er, diese Wasserlösliche Lacke seien nur für die Umwelt besser, für die Gesundheit des Lackierers wären konventionelle Lacke besser (werden seines Wissens wieder ausgeschieden, aber diese tragen bei zur Entstehung von bodennahem Ozon).
Weiter sagte er noch, der Lack würde langsamer trocknen und somit müsste man mehr aufpassen, daß keine Nasen entstehen. Konventionelle lacke hält er besser um damit selbst in der Garage zu lackieren.
Dies beruht aber nicht auf meine eingene/s Meinung/Wissen, ich zitiere nur den Meister!

Gruss Armin
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

mein Astra ist auch mit einem Lack auf Wasserbasis lackiert, man merkt im Prinzip keinen Unteschied wenns der Lacker vernünftig macht. Allerdings ist es bei den Lacken auf Wasserbasis schwerer eine schöne glatte Oberfläche zu bekommen, meistens gibts einen leichte Wölkchenbildung, das ist auf fast allen Neuwagen zu sehen. Und der Lack ist übrigens wenn er ausgehärtet ist alles andere als Wasserlöslich ;-) Man kann also Laufnasen etc. nach dem Lackieren wie gehabt mit Nassschleifpapier wieder rausschleifen.....vielleicht wars ja Wasserfarbe ;-)

Gruß
Björn
autobau

Beitrag von autobau »

Kann dir nur zustimmen mit den wasserlöslichen lacken is kein prob die nass zu schleifen wenn se trocken sin aber mal ne andere Frage will mir den innenraum lackieren un will mir dafür ne lackpistole kaufen was haltet ihr davon

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

hab halt keine ahnung ob das was is is halt auch günstig wos mir auch drauf ankommt. der Laden scheint seriös zu sein, un eine Düse für Füller zu sprühen is auch dabei.
Antworten