Ausgleichsbehälter mit zwei Anschlüssen oben?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Ausgleichsbehälter mit zwei Anschlüssen oben?!
Hi Leute!
Ich habe nun endlich vor, mir 'nen X14XE einzubauen. Jetzt wurde mir gesagt, ich kann den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter von meinem X12SZ nicht behalten, da beim X14XE einer mit zwei Anschlüssen oben verbaut war. :?: Jetzt habe ich über die Suche zwei Antworten gefunden: Die Einen sagen, das war nur bei Modellen mit Klima so, Andere sagen, das alle 4-Ventieler so einen Ausgleichsbehälter hatten, wegen 'ner Drosselklappenheizung, oder sowas?! Was ist denn das nun wieder? Und warum, wenn dem so ist, hat sich denn Opel nun ausgerechnet bei den 4-Ventielern so'ne komische Heizung ausgedacht?
Ich habe nun endlich vor, mir 'nen X14XE einzubauen. Jetzt wurde mir gesagt, ich kann den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter von meinem X12SZ nicht behalten, da beim X14XE einer mit zwei Anschlüssen oben verbaut war. :?: Jetzt habe ich über die Suche zwei Antworten gefunden: Die Einen sagen, das war nur bei Modellen mit Klima so, Andere sagen, das alle 4-Ventieler so einen Ausgleichsbehälter hatten, wegen 'ner Drosselklappenheizung, oder sowas?! Was ist denn das nun wieder? Und warum, wenn dem so ist, hat sich denn Opel nun ausgerechnet bei den 4-Ventielern so'ne komische Heizung ausgedacht?
Re: Ausgleichsbehälter mit zwei Anschlüssen oben?!
weil dort das problem auftreten kann das sich bei kaltem wetter eis auf der drosselklappe bildet... ein 16V hat keine warmluftansaugung im lufikasten wo vom krümmer vorgewärmte luft angesagt werden kann um das zu verhindern...
ist zwar nicht die eleganteste lösung... funzt bei mir aber problemfrei...
http://gallery.motzmod.de/albums/motoru ... .sized.jpg
nen andern behälter verbauen ist natürlich eleganter und ned so schwer wenn der motor eh einmal raus ist...
ist zwar nicht die eleganteste lösung... funzt bei mir aber problemfrei...
http://gallery.motzmod.de/albums/motoru ... .sized.jpg
nen andern behälter verbauen ist natürlich eleganter und ned so schwer wenn der motor eh einmal raus ist...
Ah ja, na wunderbar! Das mit der Warmluftansaugung, das wußte ich halt nicht. Nun wieder die dumme Frage, wenn die quasi entfällt, dann brauche ich also auch 'nen anderen LuFi Kasten. (Ich kann doch aber bestimmt auch die Klappe im LuFi Kasten vom X12SZ so fixieren, dass die dann nichtmehr gebraucht Warmluftansaugung geschlossen ist?!) Ah ja, und zur Not kann ich den Ausgleichsbehälter behalten, muß dann aber dieses besagte T-Stück einbauen. Ich glaube, da ist es wirklich sicherer, 'nen Neuen Behälter vom Schrott zu holen.
Danke für die schnelle Antwort!
Danke für die schnelle Antwort!
- Onkel Hotte
- Senior
btw, der kleinere einlass beim 16v behälter bricht gerne mal ab... hab fast nen 1/2 jahr gesucht, bis ich dann nen akzeptabelen uafm schrott gefunden hab :/
Also ist quasi die T-Stück Variante die Bessere. Was is'n das für'n Schlauch, im Innendurchmesser? Dann setzt ich da einfach ein 1/2" (oder andere Stärke) T-Stück aus Alu rein, und dichte das ganze mit Schlauchschellen ab, so wie Capuchino das gemacht hat.
brauchen brauchst du keinen andern lufikasten... würd ich aber trotzdem auch umbauen...
@ onkel hotte...
deswegen sind in den anschlüssen normalerweise messinghülsen versenkt...
@ onkel hotte...
stimmt. Man könnten auch das 2te Teil aufbohren, die Hülse drin versenken, etc....Capuchino hat geschrieben: @ onkel hotte...
aber wofür den Streß wenns für nen Euro im Baumarkt das T-Stück gab - hab übrigens lange gesucht und dann im Endeffekt hatte der Werkstatt-TYP vom Hela da so nen "kleinen" Kasten mit T-stücken....
Sonst bei Heizungszeug oder so wo man sonst gucken würde gibts nix passendes