Bremsleitungen Börteln..krampf ohne ende

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Tormentor

Bremsleitungen Börteln..krampf ohne ende

Beitrag von Tormentor »

Hallöchen.
Habe meinen HBZ getauscht gegen einen Grösseren vom Calibra 16V.
Da an meinem alten HBZ die Schrauben von denn Bremsleitungen festgerostet und auch schon doll war habe ich einfach mit ner eisensäge die leitungen abgesägt.
Nun muss ich ja um die Bremsleitungen an denn neuen HBZ zu befestigen die vor der mutter ja Börteln.
habe ein Börtelgerät aber aber das ist eine kack..e damit.
Gibs irgentwie andere möglichkeiten wie Zb vorgefertigte leitungen die man nurnoch biegen muss?

Gruss Tormentor [gerade am XE umgbau ]
Zero
Senior
Re: Bremsleitungen Börteln..krampf ohne ende

Beitrag von Zero »

gibt es auch diese leitungen kosten aber n haufen geld! und ist auch ein ziemliches geficke die reinzubauen und alles so zu biegen das es passt!

bekommste eigentlich bei jedem autozubehörhändler!

am besten nimmst du dir ein stück alte bremsleitung und übst ein bischen das bördeln!

dann klappt das auch ;) normalerweiße müsste man das bördelgerät ja einspannen in nen schraubstock geht aber auch ohne *g*
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Leitungen kriegste überall. Vorgefertigte gibts aber nicht...
Hab meine Bremsleitungen damals beim Bremsenumbau auch gekillt, weil die partout nicht vom HBZ ab wollten und das war dann garnicht so einfach, da was Neues zu besorgen. Denn auch die Opelfritzen müssen die neu biegen, wenn da mal was dran sein sollte (was aber recht selten ist). Hab denen dann meine alten Leitungen gegeben und die haben die dann danach nachgebogen.
Allerdings hat sich da die ganze Prozedur, bis es fertig war, fast eine Woche hingezogen.
Spaik3

Beitrag von Spaik3 »

hab auch so ein börtelgerät aus ebay,2 mal hats 1a gefunzt,aber nun werden die kanten immer schlechter...
Hatte mir eins bei ner werkstatt ausgeliehen.
hab nen kasten bier bezahlt und konnte alles börteln was ging :lol:
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

mann misst die gestreckte Länge der Leitung und kauft die für 20 Eus im Zubehör, mit den richtigen Nippeln dran ..dann bissel übers Knie gerollt .. und fertig ist der Laden, wenn in deinem Gerät die feine verzahnung in den Backen nich mehr so doll ist , klemm da ein Streifen 800 Papier mit rein ... und schmeis es danach weg oder kauf neue Backen
Antworten