Getriebeschaden?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Getriebeschaden?
Moin!
Ich glaub langsam, mein Auto hat ne Allergie gegen TÜV Prüfstellen. Letzten Donnerstag ist mir ja bei der AU nen Wasserschlauch geknallt und auch der heutige Tag stand unter keinem guten Licht...
Der Karren lief wunderbar und ohne Sorgen, ich also wieder zum TÜV gerollert, ausgestiegen, mitm Prüfer gequatscht...ok...also wieder rein in die Halle - denkste. Der Prüfer steigt ein, will den Rückwärtsgang zum Ausparken einlegen, kommt aber immer nur in den 1. Gang. Ich dachte erst, er kriegts mit der Arretierung net hin (Schaltknüppel ist gekürzt, die Arretierung etwas umgebaut), also selbst probiert - Pustekuchen, nix ging.
Er mich also rückwärts rausgeschoben und nach Hause geschickt. Hab dann festgestellt, dass die ganzen Gänge nach links verschoben wirkten, also da wo man den 1. erwartete, kam der 3., der Erste ging nur rein, indem man an der Arretierung zog um über die Konsole zu kommen. Der Zweite ging gar net, die anderen 3 gingen, waren aber net an der Stelle wo man sie erwartete. Klang für mich erstmal nach Schaltung verstellt.
Also heimwärts gerollert und ab in die Garage, Gestänge unten losgeschraubt (saß eigentlich sehr fest) und versucht mittels 5mm Bohrer die Schaltung neu zu justieren. Ging aber nicht. Habe direkt am Getriebe bewegt, komme aber nicht in die Position dass der Bohrer einrastet und auch nicht in die Position dass der Rückwärtsgang reingeht. 2. geht auch net und 1. nur mit ganz viel Gewalt.
Was ich noch nicht geprüft habe, ist ob vielleicht etwas an der Schaltumlenkung hakt, diese hängt also am Getriebe noch dran, ist aber von der Schaltstange die ausm Auto kommt schon getrennt.
Direkt vor der Fahrt zum TÜV habe ich noch gewendet, ging also alles problemlos, es gab auch keinerlei Geräusche und nix.
Hat jemand von euch ne Idee, was das sein kann oder hats mir tatsächlich von jetzt auf gleich mein Getriebe (F20) zerlegt??
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Ich glaub langsam, mein Auto hat ne Allergie gegen TÜV Prüfstellen. Letzten Donnerstag ist mir ja bei der AU nen Wasserschlauch geknallt und auch der heutige Tag stand unter keinem guten Licht...
Der Karren lief wunderbar und ohne Sorgen, ich also wieder zum TÜV gerollert, ausgestiegen, mitm Prüfer gequatscht...ok...also wieder rein in die Halle - denkste. Der Prüfer steigt ein, will den Rückwärtsgang zum Ausparken einlegen, kommt aber immer nur in den 1. Gang. Ich dachte erst, er kriegts mit der Arretierung net hin (Schaltknüppel ist gekürzt, die Arretierung etwas umgebaut), also selbst probiert - Pustekuchen, nix ging.
Er mich also rückwärts rausgeschoben und nach Hause geschickt. Hab dann festgestellt, dass die ganzen Gänge nach links verschoben wirkten, also da wo man den 1. erwartete, kam der 3., der Erste ging nur rein, indem man an der Arretierung zog um über die Konsole zu kommen. Der Zweite ging gar net, die anderen 3 gingen, waren aber net an der Stelle wo man sie erwartete. Klang für mich erstmal nach Schaltung verstellt.
Also heimwärts gerollert und ab in die Garage, Gestänge unten losgeschraubt (saß eigentlich sehr fest) und versucht mittels 5mm Bohrer die Schaltung neu zu justieren. Ging aber nicht. Habe direkt am Getriebe bewegt, komme aber nicht in die Position dass der Bohrer einrastet und auch nicht in die Position dass der Rückwärtsgang reingeht. 2. geht auch net und 1. nur mit ganz viel Gewalt.
Was ich noch nicht geprüft habe, ist ob vielleicht etwas an der Schaltumlenkung hakt, diese hängt also am Getriebe noch dran, ist aber von der Schaltstange die ausm Auto kommt schon getrennt.
Direkt vor der Fahrt zum TÜV habe ich noch gewendet, ging also alles problemlos, es gab auch keinerlei Geräusche und nix.
Hat jemand von euch ne Idee, was das sein kann oder hats mir tatsächlich von jetzt auf gleich mein Getriebe (F20) zerlegt??
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Re: Getriebeschaden?
schaltumlenkung selber gebrochen oder die schaltstangen im getriebe gebrochen, F20 problem, kommt öfters vor, trifft aber normal immer den 5ten gang.
kannst ja mal den "tannenbaum" ziehen und nachschauen.
kannst ja mal den "tannenbaum" ziehen und nachschauen.
Re: Getriebeschaden?
wenns mit schaltung einstellen nicht klappt probiers mal mit nem bohrer der etwas kleiner ist oder konisch das du besser in das loch kommst!
ansonnsten kannste auch noch mal probieren das gestänge zu lösen und am getriebe per hand den ersten ganz einzulegen und dann oben das gestänge auch auf den ersten und dann festziehen! wenns dann immer noch hackt dann ist wohl echt was im sack!
ansonnsten kannste auch noch mal probieren das gestänge zu lösen und am getriebe per hand den ersten ganz einzulegen und dann oben das gestänge auch auf den ersten und dann festziehen! wenns dann immer noch hackt dann ist wohl echt was im sack!
Re: Getriebeschaden?
Der Bohrer is net das Problem, ich komm ja direkt am Getriebe net in die Stellung, dass er einrasten würde, geschweige denn Rally, 1. oder. 2. Gang 

Re: Getriebeschaden?
auch wenn du die verbindung zwischen schalthebel und schaltumlenkung getrennt hast?
Re: Getriebeschaden?
wenn es auch net geht wie zero schrieb dann ist im getriebe was faul! das siehste aber nur wenn du tannenbaum ziehst!fate_md hat geschrieben:Der Bohrer is net das Problem, ich komm ja direkt am Getriebe net in die Stellung, dass er einrasten würde, geschweige denn Rally, 1. oder. 2. Gang![]()
Re: Getriebeschaden?
Ja, Umlenkung ist vom Knüppel getrennt, geht trotzdem noch net.Zero hat geschrieben:auch wenn du die verbindung zwischen schalthebel und schaltumlenkung getrennt hast?
Werde noch die Umlenkung vom Getriebe trennen, um Schäden an der Umlenkung auszuschliessen. Wenns dann auch noch net geht, liegt das Problem auf jeden Fall im/am Getriebe.
Für diesen Fall bräucht ich mal bitte ne detaillierte Beschreibung, wie ich das Getriebe rauskrieg. Einfach nur Motor an Kran hängen, Getriebehalter lösen, vorher Wagenheber drunter, dann die Schrauben am Getriebe lösen und einfach raus damit oder wie? A-Wellen vorher natürlich raus.
Re: Getriebeschaden?
ja so in der richtung!
compact mein wohl das du als erstes mal den schalt dom oben runter bauen sollst dort sitzt die schalgabel drin evtl ist die ja hin!
der dom ist das ding wo die schaltstange reingeht
also ganzes gestänge ab und dann den dom runterfriemeln 
compact mein wohl das du als erstes mal den schalt dom oben runter bauen sollst dort sitzt die schalgabel drin evtl ist die ja hin!
der dom ist das ding wo die schaltstange reingeht


Re: Getriebeschaden?
Hat sich schon erledigt, habe die Umlenkung an der Getriebeseite abgemacht und siehe da...Getriebe funzt 1A. Entweder is die Umlenkung gebrochen oder sie hängt irgendwo, guck ich mir die Tage mal an.
Danke soweit.
Grüßerei
Danke soweit.
Grüßerei