Brauche Hilfe: Kein Wischwasser. Details inside...!

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Andi B.

Brauche Hilfe: Kein Wischwasser. Details inside...!

Beitrag von Andi B. »

Hallöchen.

Nach dem Ärger mit der Schaltführung und dem Lenkgetriebe ist schon wieder was kaputt:
Das Scheibenwaschwasser kommt nicht mehr. Frostschutz ist drin, leer ist der Behälter auch nicht, die Düsen sind frei, die Sicherung okay, das Relais zieht ebenfalls an.

Hab mal den Schlach von der Pumpe zu den Düsen abgemacht und es kommt kein Wasser im Schlauch an. Wenn ich den Hebel für das Wischwasser ziehe, hört man ein leises elektronisches "Klacken". Weiss echt nicht mehr weiter, die Kacke kozt mich echt an, grade bei dem momentanen Wetter und dem damit verbundenen Salz und Dreck auf der Strasse. Habe grade schon wieder mehr oder weniger einen Blindflug hingelegt, weil die Scheibe innerhalb von Minuten total milchig ist.

Über Hilfe und Ideen bin ich sehr dankbar,

-Andi-
Stefan76
Senior
Re: Brauche Hilfe: Kein Wischwasser. Details inside...!

Beitrag von Stefan76 »

Als Du den Schlauch zu den Düsen abgezogen hattest, hatte der Motor der Pumpe gearbeitet? So ein surren oder so? Bis auf das klacken? Wenn nicht, arbeitet die Pumpe nicht. Und dann kommt kein Wasser. Vielleicht ist die Pumpe hinüber... Wenn die Sicherung i.O. ist.
Wenn es surrt zieh den Schlauch direkt von der Pumpe mal ab und probier es aus, ob dann Wasser kommt. Irgendwo im Schlauch kann es ja auch gefroren sein.
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Wenn der Frostschutz im Scheibenwaschbehälter nicht ausreichend war, kann es sein, dass das Wasser um die Pumpe rum gefroren ist..
Logischweise läuft diese dann nicht mehr.

Fahr am besten mal in eine Garage, oder ins Parkhaus zum auftauen.
Wenn das nicht hilft, wirds wohl die Pumpe sein :?
etepopete

Beitrag von etepopete »

das gleiche problem hatte ich letztes jahr mit meinem corsa b. bei mir war die pumpe kaputt. is aber kein problem die zu wechseln und allzu teuer war die auch nicht (um die 30 euro wenn ich mich recht entsinne). ich denke, dass das beim c nicht viel anders sein wird...
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Wie schon geschrieben worden ist ... läuft die Pumpe nicht ,was man durch ein leises surren hört ist sie wahrscheinlich kaputt.

Das andere könnte ein "verschlammen" des Wasserbehälter durch Ablagerungen vom Scheibenfrostschutz sein , dass Zeug setzt sich im Gitter unter der Pumpe bzw. in der Pumpe ab und blockiert alles.

Am besten ist es mal den Wischwasserbehälter rauszunehmen und nachzuschauen ob sich was abgesetzt hat.
yakoli

Beitrag von yakoli »

Silvester hat geschrieben:Am besten ist es mal den Wischwasserbehälter rauszunehmen und nachzuschauen ob sich was abgesetzt hat.
Könnte sich als überdurchschnittlich schwierig herausstellen. Das Teil habe ich - als ich es es raus haben wollte - nicht rausbekommen, weil da so andere diverse Teile drum rum sind, an denen man den Behälter auch nicht mit Gewalt vorbei bekommt.

Oder gibt dad da nen Trick? :)

PS Silvester: is dad dein Weihnachtsgeschenk auf deinem Avatar?
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

yakoli hat geschrieben:
Silvester hat geschrieben:Am besten ist es mal den Wischwasserbehälter rauszunehmen und nachzuschauen ob sich was abgesetzt hat.
Könnte sich als überdurchschnittlich schwierig herausstellen. Das Teil habe ich - als ich es es raus haben wollte - nicht rausbekommen, weil da so andere diverse Teile drum rum sind, an denen man den Behälter auch nicht mit Gewalt vorbei bekommt.

Oder gibt dad da nen Trick? :)

PS Silvester: is dad dein Weihnachtsgeschenk auf deinem Avatar?
:o ops: Vergessen zu erwähnen, dass die Verkleidung über dem Wischer und der Wischer ausgebaut werden muß ....

Und mein Avatar ist nicht mein Weihnachtsgeschenk sondern der DIckebauchbär mein erstes Geburtstaggeschenk von meiner Liebsten ;)
Andi B.

Beitrag von Andi B. »

Soderle, Problem gefunden, Problem behoben. War die Pumpe. Neue rein, Schläuche nochmal überprüft und die Knicke entfernt und ab dafür.

Läuft wieder perfekt.

-Andi-
neuling25

Pumpe der Scheibenwischeranlage defekt?!?!

Beitrag von neuling25 »

Hallo Zusammen,

habe eine kurze Frage.

Wenn ich die Scheibenwischeranlage für vorne oder hinten betätigen will tut sich nichts das heißt es kommt kein Wasser raus aber die Scheibenwischer funktionieren. Habe alles auseinandergebaut das heißt wollte das sieb sauber machen aber das war sauber die Leitungen sind auch frei also kann es ja nur der Motor sein der das Wasser aus demBehälter pumpt.

Weiß jemand wo ich günstig an nem PumpenMotor rankomme oder hat jemand eine andere idee?
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Erstma durchmessen ob am Stecker der Pumpe Spannung anliegt wenn du den Hebel betätigst.

Falls ja, ab zum Schrotti oder FOH und neue Pumpe besorgen ;)
Antworten