Umbau C14NZ auf C14SE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Thommybeluga

Umbau C14NZ auf C14SE

Beitrag von Thommybeluga »

Moin.

Ich würde gerne einen C14NZ geben einen C14SE tauschen.

Welche Anbauteile sind gleich und welche muss ich vom C14SE unbedingt übernehmen????

Also der Motor wie Kopf, Block und Ansaugbrücke werden komplett vom C14SE übernommen.

Wie schaut es denn mit dem Kabelbaum aus? Sind die identisch oder hat der SE eine komplett andere Zündanlage, wo dann auch der Kabelbaum anders ist als beim C14NZ?

Gruß,

Tom.
Corsatorri

Re: Umbau C14NZ auf C14SE

Beitrag von Corsatorri »

Hallo

Der C14SE hat die verteilerlose Zündung mit DIS-Modul. Auch wegen der Einzeleinspritzung wirst du den Kabelbaum wechseln müssen.
Auch Spritpumpe und Bremse ist anders.
Michi

Beitrag von Michi »

Was habt ihr eigentlich immer mit den Kabelbäumen? Kauft ihr Motoren ohne? Es ist doch viel schneller gemacht den der noch am Motor dran ist schnell reinzustecken als ihn zu tauschen.

Jedenfalls, wie schon gesagt, die Kabelbäume von C14NZ und C14SE sind absolut inkompatibel. Zündanlage, 4 Einspritzventile, Kurbelwellensensor, etc.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Thommybeluga

Beitrag von Thommybeluga »

@Michi

Mal ganz locker bleiben.

Wenn ich für eine Bekannte einen Motor suche und nur einen SE angeboten bekomm, wo der Kabelbaum wegen Brand nicht mehr bei ist, dann hab ich halt nur dieses Angebot zur Verfügung. :wink: Aus den Rippen schneiden kann ich mir keinen und einen Motor werd ich mir net kaufen, wenn ich net weiß, wo ich die fehlenden Teile herbekommen kann. :wink:

Normal kauf ich meine XEs auch nur komplett mit allen Anbauteilen. :wink:

Gruß,

Tom.
MrNett

Beitrag von MrNett »

@thommy

was soll der Motor kosten????
Antworten