Tachobeleuchtung

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Der Pero
Senior
Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Der Pero »

Welche Fassungen hast denn genommen?
Die Originalen?
Die sind dafür schlecht geeignet.
Nimm die,die nen B Corsa im TID hat,diese grünen,nicht die hellgrünen!
hamm3r

Beitrag von hamm3r »

passen die denn auch im c corsa ?
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

hamm3r hat geschrieben:passen die denn auch im c corsa ?

Sollten die denn nicht, die sind kompatibel von bj.83 bis 2005
hamm3r

Beitrag von hamm3r »

okay. aber anscheinend ja andere als im c corsa, weil die c corsa nich so leicht umzubaun sind...
mfg
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Jo,die Fassung ist kleiner,kosten in der Produktion wohl nen cent weniger,deswegen.
Bei Opel haben die teilweise nur noch die neueren auf Lager.
sunbeam

Beitrag von sunbeam »

OE-PK-883 hat geschrieben:Hab die Fassungen selber umgebaut,bzw die aus dem Corsa B reingemacht.Allerdings in Blau.
Die ausleuchtung ist sehr gleichmäßig,hab aber auch weiße scheiben drinne.
dein tacho schaut einfach genial aus. aber ich glaube nicht dass du da nur die standartbirnen gewechselt hasst denn mit drei led's kriegst du diese beleuchtung nicht ...

ich probiere seit gestern abend, mit hilfe der Workshops mein tacho zu modden. habe anleitungen gefunden, wie man alles ausbaut und zerlegt...

habe zu 101% aufgepasst, das nichts kaputt geht, und sogar die tacho nadeln mit aeusserster vorsicht ausgebaut. Benzin- und WasserTemperatur haben von 5 x 5mm Led's mit wiederstand bekommen, Drehzahlmesser und Geschwindigkeits Anzeige 8 x 5mm Led's jede reigebastelt.

Erster Schock:

Die Tacho einheit hat zwischen weissem Ziffern Blatt und gehaeuse, ein dursichtiges plastik teil, wahrscheinlich zur besseren verteilung des lichts.

Das Ding will nicht rauf da die led's grossen durchschnitt haben. was zu tun ?? leds abschleifen, damit die auch liegend das plastikteil nicht dran hindern, richtig aufm gehaeuse zu liegen.

Zweiter Schock:

Die TachoNadeln wieder drauf... ja das ist schon so ne geschichte .... Presst man die zu fest rein, funkt die anzeige nicht, presst man die zu schwach rein, faehllt sie raus !!!! atm, funk bei mit die Geschwindigkeits anzeige nicht !! (zu fest Drin) und ich habe schon alles montiert !!!!

Dritter Schock :

Strom fuer die Led's !!!!! Tja mit der rumbastellei an den Fassungen hats wohl doch noch nicht so ganz geklappt !!! somit, strom vom zigarettenanzuender geholt damit es einigermasen funktioniert !!!!

Letzter Schock :

Die Anzeige der Inspektion ist Angegangen, weil da irgendetwas nicht richtig funktioniert und beim dritten oder vierten mal ist der wagen nicht angesprungen, der digitale Tageszahler hat alles moegliche angezeigt. Wagen stehen gelassen, nach fuenf minuten wieder probiert, und es ging, bin mir aber sicher, dass es wieder passieren wird.

[hr:c504f8104a]

Nun ich werde mir morgen einen gebrauchten Tacho von irgendeinem Unfall C-Corsa suchen , und es nochmal probieren. Vielleicht habe ich da ja mehr glueck !!!
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Hab wirklich nur 3 5mm LEDs drinne.
Sind die mit 5000mcd,oder sogar etwas weniger.
Hab halt noch den kopf plan geschliffen,wobei da nicht viel ausmachte.
PS:Was hast denn da für Standlichter drinne?
Poke

Beitrag von Poke »

Hallo

Hab mal bei Pero auf der Homepage nach seinen schönen Blauen Tacho geschaut,sieht 1 A aus.

Ich hab auch so etwas vor aber eher mit Plug & Play einbausatz.

Sieht das in etwa genauso aus mit Plug & Play wie bei dir Pero ??

Was wäre noch eine bessere alternative zum Plug & Play system ?? Kleines Problem ist das ich nicht sehr viel umher basteln will.

Gruß
Sonic Stylz

Beitrag von Sonic Stylz »

soo meine lieben freunde...^^

hab mich jetzt mal intensiv mit leds fürn innenraum befasst weiß aber trotzdem noch nich so recht auf was ich bei der auswahl der led achten soll, da ich nicht unbedingt auf ein plug'n'play set zurückgreifen möchte da das ja nicht allzu berauschend aussehen soll...

spielt die größe eine rolle? 1.5, 5, 10mm ect?
laut blauertacho.de verwenden die bei ihren plug'n'play's 5mm..

wie sieht es mit dem abstrahlwinkel aus?
Es war ja öfter die rede davon welche mit niedrigem winkel zu holen und die spitzen dann anzupassen..das heißt ich soll einfache 20° holen und rumprobieren oder wie?

und was heißt eigentlich diffus? is das gut oder schlecht? xD

könnt ihr mir marken empfehlen? es gibt soviele und weiß garnicht wieviel man für sowas ausgeben sollte...(sollte einfach qualität sein die möglichst nicht nach 2 tagen schmilzt, raucht, flakert oder sonstiges, dass ich schon lesen durfte :vogel :)

wer keine lust hat die fragen hier alle durchzulesen postet einfach direkt nen link zu nem produkt :whistling:

greetz
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

Sonic Stylz hat geschrieben: hab mich jetzt mal intensiv mit leds fürn innenraum befasst weiß aber trotzdem noch nich so recht auf was ich bei der auswahl der led achten soll, da ich nicht unbedingt auf ein plug'n'play set zurückgreifen möchte da das ja nicht allzu berauschend aussehen soll...
Bloß nicht plaug&play! Ich hab welche für die Mittelkonsole und da geht eine nach der anderen kaputt oder flackert...daher folgt bald auch ein LED-Umabu!
Sonic Stylz hat geschrieben: und was heißt eigentlich diffus? is das gut oder schlecht? xD
D.h. sie strahlen mehr gestreut, also großer abstrahlwinkel, sozusagen.
Das is gut für die Ausleuchtung.
Nicht diffuse LEDs sind aber, glaube ich, n bisschen heller. Aber wenn man eh viele LEDs einbaut, is es ja net so schlimm, wenn die nicht extrem hell sind! Da macht´s denn die Masse.
Sonic Stylz hat geschrieben: könnt ihr mir marken empfehlen? es gibt soviele und weiß garnicht wieviel man für sowas ausgeben sollte...(sollte einfach qualität sein die möglichst nicht nach 2 tagen schmilzt, raucht, flakert oder sonstiges, dass ich schon lesen durfte :vogel :)
Bei Light-Styles.biz gibt´s gute LEDs und bei Conrad Electronic International - ELECTRONICS AND TECHNOLOGY gibt´s unendlich viele Widerstände!
Antworten