scharfe nockenwellen gut oder schlecht

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

stevie

scharfe nockenwellen gut oder schlecht

Beitrag von stevie »

hallo erstmal!

ich hab einen 1.6er tigra BJ 96 mit dem flowtec saugrohr und denn dazugehörigen chip von Dbilas dynamic drin.

jetzt möchte ich mir diesen winter (nur sommerfahrzeug) grene scharfe nockenwellen mit 262° und 10.0mm ventielhub rein machen auch von Dbilas. hat jemand von euch diese kombination in einen tigra oder corsa :?: wenn ja wie seit ihr damit zufrieden ist es zum empfehlen oder soll mann eher die finger davon lassen :?:

danke für eure antworen schönen abend noch.
starfly

Re: scharfe nockenwellen gut oder schlecht

Beitrag von starfly »

ich kann dir nur aus Fachlicher Richtung sagen, das ne Scharfe Nocke nichts anderes Tut als die befüllung der <Zylinder zu verändern und somit der Füllungsgrad angepasst wird...aufpassen musst das dus nicht übertreibst mit der gradzahl steigerung,sonst musse Stg anpassen ! Am besten kommt eine scharfe Nocke Jedoch mit einem Fächer ner Powerbox und eben die Nocke, alles gemixt ist jetzt nicht so der böller, aber schon bemerkbar ! :-) Ich denk in verbindung mit dem Saugrohr müsst da schon was gehn !
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Die Frage ist was willst du mit dennen Nocken? Mehr Leistung obenraus oder eher runter raus?

Wenn Untenraus würde ich eher 244°-250° (2000-6500) mit wenn oben raus 260-264° (3500-7000) mehr würd ich nicht nehmen weill sonst das Standgas unrund wird.

Gruss Marco
starfly

Beitrag von starfly »

Was ja aucgh nicht grad schleht sein muss, kommt eben drauf an was du willst, aber das bissel gerumpel wirst auch noch aushalten, würd aber doch eher die für untenrum mehr leistung empfehlen, allein schon weils dem tiggi da von haus aus fehlt !
stevie

Beitrag von stevie »

danke schon mal für eure antworten-aber ich möchte schon gerne bei den oberen drehzahlen mehr leistung 8)
das soll jetzt nicht heisen das ich die kiste nur heizen will, sondern nur wenn ich mal lust darauf habe. mir ist halt auch wichtig das ich das auto ganz normal fahren kann :wink:
starfly

Beitrag von starfly »

Dann hol was höheres, aber übertreibs nicht sonst musste stg anpassen :)
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

was für ne art von nocke man kauft ist nicht alleine nur abhängig von der gradzahl da gibts noch viele andere werte die zu berücksichtigen sind!

am besten immer bei einem tuner nachhacken oder bei einem unabhängigen also nicht umbedingt bei dbilas ;) die wollen immer nur ihr eigenes zeugs verkaufen ein unabhängiger hatt da meistens mehrere wellenproviele für jeden einsatzzweck bei der hand!

und das STG sollte man so oder so anpassen wenn man n flowtech und nocken reinhaut sonnst kommt dabei ja nix rum! (auch wenn jetz schon ein chip drin ist für nur flowtech!)

aufpassen muss man mit dem ventilhub wenn der zu groß ist braucht man größere kolbentaschen! meistens aber nur bei richtig bösen nocken von nöten!

ne kopfbearbeitung inkl saugrohr und krümmer(fächerkrümmer?!?!) anpassung wär natürlich noch das i-tüpfelchen
starfly

Beitrag von starfly »

und eine Powerbox :-) fdann wärs das was ich erspare ;) was kost denn stg anpassen ?!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

[quote="starfly"]und eine Powerbox :-) fdann wärs das was ich erspare ]

das flowtech saugrohr das er bereits verbaut hatt ist ja sowas wie eine powerbox... wenn nicht sogar noch besser ;)
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

[quote="starfly"]und eine Powerbox :-) fdann wärs das was ich erspare ]

dann verbau mal nen saugrohr und ne powerbox... bin jetzt schon gespannt wie das ausschaut... (und was es bringt)...

für ne ordentliche stg anpassung wird man so 400-500,- auf den tisch legen...
Antworten